Unterschiedl. Einstellung Spax/GAZ

  • Wie? Du hast die alle mal durchgetestet? Cool!:D
    Wäre gerne dabei gewesen und hätte dir geholfen.

    Die Frage ist aber auch, wie stark wird die Zugstufe verstellt?
    Ist nicht vorrangig die Zugstufe für das Verhindern der Karosserieschwankungen verantwortlich? Somit sollte doch diese Verstellmöglichkeit als allererstes gegeben sein.
    Erst in 2. Linie kommt dann die Druckstufe ins Spiel.


    Einige Händler vertreten ja ihre eigene Meinung zum Thema "optimalster Dämpfer", vielleicht sollte ich denen einfach vertrauen, da mir momentan eh die Erfahrung fehlt um objektiv beurteilen zu können, welcher der beste für mich und mein Fahrverhalten ist. Und: es kann nur besser werden!:D

    Auf jeden Fall vielen Dank für den Test, Mini T.!;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Greeny

    Kann ich auch bestätigen. Ich finde jedoch nicht daß die Spax härter sind, sondern iergendwie agressiver im Fahrverhalten. Auch konnte ich die AVO's leichter einstellen bzw. man merkt eher einen Unterschied wenn man die AVO's verstellt.

    hat sich heute bei meinen versuchen auch rausgestellt was du sagst
    die avos sind nicht weicher ... haben beim zusammendrücken und verstellen sogar ungefähr den selben druck wie die spax
    der unterschied ist beim zug ... ;) die avos sprechen schon bei weniger gewicht gleichbleibend gut an und sind beim zugverhalten weicher / schneller

    ich binn mal auf deine fahr erfahrungen bei den GAZ gespannt ;)


    Zitat von Mini-ster

    Wie? Du hast die alle mal durchgetestet? Cool!
    Wäre gerne dabei gewesen und hätte dir geholfen.

    war spassig und schweisstreibend .... tja ich hab halt im moment ein bischen zeit für so´n blödsinn... und da binn ich heute kurzerhand bei minispeed vorbeigefahren ,britta hat dem wolfgang und mir nen kaffe gemacht und dann haben wir mal alle dämpfer durchgetestet die so auf lager waren :D (hätt ich viel früher schon mal machen sollen)

    dazu wurden jetzt die einzelnen dämpfer aufgehangen und bei unterschiedlicher stufe mit gewichten behangen und dann gemessen wie lange der dämpfer braucht um eine strecke im wirkungsbereich abzulaufen
    dazu wurde beim messen der wirkungsbereiche des dämpfers ausgemacht und markiert damit der dämpfer nur in dem bereich auch bewegt und bemessen wird

    verstellt wurden die dämpfer immer von stufe 2 ab bis zur vorletzten stufe
    da viele hersteller sagen dass man die dämpfer nicht auf null oder ganz zu bewegen sollte

    daraus kamm dann bei allen messungen eine tabelle mit unterschiedlichen gewichten und zeiten und ansprechverhalten für alle dämpfer bei raus

    sehr interessant und genauer als ich dachte (anfangs dachte ich selber das ist blödsinn was ich da mache ) :D
    aber so wurde zB das oben benannte verhalten von Greeny für mich nachvolziehbar

    und das fahrgefühl zu den einzelnen dämpfern das ich für mich erfahren hatte ,hatte sich bestätigt und ist für mich in einzelfällen erklärbar / veranschaulicht worden

    Zitat von Mini-ster


    Die Frage ist aber auch, wie stark wird die Zugstufe verstellt?
    Ist nicht vorrangig die Zugstufe für das Verhindern der Karosserieschwankungen verantwortlich? Somit sollte doch diese Verstellmöglichkeit als allererstes gegeben sein.
    Erst in 2. Linie kommt dann die Druckstufe ins Spiel.


    nein andersrum
    ich glaube die druckstufe ist die die vorangig zu verstellen ist
    denn beim ausfedern wird das fahrzeug ja schon auch durch das eigengewicht nach oben hin "gebremst" ;)
    und es verstellt sich auch bei allen dämpfern natürlich die druckstufe wie vorher schon mal gesagt verstellt sich der zug bei diesen dämpfer nur mit und das bei einigen weniger und bei anderen mehr ... :D ;)

  • Du bist soeben zu meinem persönlichen Dämpfer-Guru auserkoren worden!:D

    Mit wem ich mich auch unterhalte, jeder empfiehlt mir was anderes. Ich denke ich werde mich im Frühjahr mit dem Thema nochmals eingehend beschäftigen und nicht mehr als 3 verschiedene Meinungen einholen. Von wem, weis ich schon.;)
    Dann werde ich schon die richtige Entscheidung treffen.

    Ich denke, meine anfängliche Frage ist nun auch beantwortet. Ich bedanke mich bei allen für die Beiträge und Bemühungen und wünsche noch eine gute Nacht!:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hi mini T.

    Danke für deine Tests. Kanns du die Resultate mal in ein Excell eintragen und posten ? Die Werte würden mich sehr interessieren. Ich denke die Zugstufe ist ebenso wichtig wie die Druckstufe, da der Gummi ja ausfedert und der somit Dämpfer die Ausfederstärke bzw. -geschwindigkeit reguliert.

    Den Erkenntnissen nach zu urteilen denk ich der SPAX ist gut für den Rundkurs und ebene Straßen und die AVO's besser auf unebenen Landstraßen bzw. im Rallyeinsatz.

  • Vorab möchte ich erwähnen, dass das der letzte Senf zu dem Thema ist, den ich dazugebe. Auch möchte ich klar machen, dass ich keinerlei interesse daran habe bestimmte Dämpferhersteller in den Vordergrund zu heben, auch nicht den, in dessen Entwicklungsabteilung ich gerade sitze und mir die Tränen aus dem Gesicht wische.

    Der Gewichts/ Geschwindigkeitstest ist sicherlich nicht gänzlich ungeeignet, dennoch sollten bei der Vergleichbarkeit einige zusätzliche Parameter in die Betrachtung mit einbezogen werden:

    1. Kolbenstangendurchmesser: Abhängig vom Druck im Inneren des Dämpfers und des wirksamen Kolbenstangenquerschnitts varriert die Ausfahrgeschwindigkeit natürlich im Bezug auf die hydraulischen Widerstände

    2. Gasvolumen: Das Volumen ist im Zusammenspiel mit dem Kolbenstangendurchmesser für die Gasfederrate und damit maßgeblich für den beobachteten Effekt verantwortlich.

    3. Verstellung des Bodenventils: Ich will hier nicht die Basisfunktion des Dämpfers erklären, jedoch ist mit diesem Versuch absolut zweifelsfrei bewiesen, dass der Dämpfer mit dem geringsten Einfluß der Verstellung auf die Ausfahrgeschwindigkeit ohne jeden Zweifel das hydraulisch sinnvollste Produkt ist.

    In diesem Zusammenhang möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die oben verlinkte kfz.tech - Seite im Bezug auf die Dämpferfunktion schlichtweg auf dem Holzweg ist. Die Funktion ist dort falsch dargestellt.

    Um jedoch definitive Klarheit in die Sache zu bringen, würde ich anbieten, die in Frage kommenden Dämpfer in unserem Hause zu Benschmarken und die Ergebnisse hinsichtlich Reibung, Dämpfkräften, Verstellbarkeit, -bereich, Gasfederraten, Dämpfkraftverlust über Temperatur und Frequenzverhalten hier zu veröffentlichen.

  • @ st mages

    Das ist mal ein Angebot!

    Kann jemand von den interessantesten Dämpfern je ein Exemplar (leihweise) abgeben?
    Ich könnte als Negativ-Beispiel einen ausgelutschten beisteuern.;)

    So eine Übersicht (entsprechend graphisch dargestellt und erläutert) könnte die zukünftige Dämpferwahl erheblich beeinflussen/vereinfachen.

    Denn was bedeutet "Spax sind härter als AVOS"? Sowas anhand von Federraten und Dämpfungskräften objektiv darzustellen interessiert sicherlich den einen oder anderen Technik-Interessierten. Mich eingeschlossen.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ähhh...... veröffentlichen möchte ich die liste/tabelle eigentlich nicht (sorry)

    gibt evtl nur ärger mit händlern und herstellern ... dafür war der test auch "zu einfach" ... und soll dann hier auch nicht in die kaufentscheidung einiger mit eingehen oder als datenblatt gereicht werden
    (eher könnten die hersteller mal bessere produktinformationen/diagramme bieten)

    wie Veit schon sagte : " jeder kauft und fährt und stellt ein nach eigenem empfinden" und das ist auch ok so denke ich ... technische datenblätter der firmen wären da hilfreicher -- andersrum muss man auch bedenken das es sich hier um einen "billigen" sportdämpfer handelt bei den richtig teueren fahrwerken für den motorsport wird das schon eher beigereicht und lässt dann natürlich auch ein besseres abstimmen zu ...

    wenn st-mages das im betrieb /firma /labor testen möchte um dann auch wirklich wissenschaftlich defenierte daten zu veröffentlichen
    dann wäre das schon toll :D ... ich würde dazu auch einen neuen AVO dämfer für "spenden" ...

  • mal was zum thema "selber messen"

    zu jeder messung gehört eine beschreibung des umfelds und eine angabe über die fehler (benutzte meßinstrumente, versuchsaufbau). allein deswegen gibt es schon mal grundsätzlich keine unsinnigen oder schlechten messungen. es gibt lediglich messungen die nix aussagen, weil der fehler durch den versuchsaufbau grundsätzlich größer ist, als das was man unterscheiden wollte. das ergebnis derartiger messungen ist: besseren versuchsaufbau ausdenken, oder drüber nachdenken, warum es eigentlich so nicht geht.

    prinzipiell ist nie etwas gegen derartige messungen zu sagen. manchmal reichen diese pi mal auge messungen schon erschreckend gut, solange man weiß in welchem fehlerintervall sich der meßwert befindet und wie stark seine aussage zu gewichten ist.

    und solange hier keiner was messen wollte, war das eine sache. aber volkers messungen sind schon mal besser als gar nix und auch schon gar nicht falsch. solange man da auch über die meßfehler nachdenkt (und die dabei schreibt) kann man damit schonmal was anfangen, bis jemand das mal präziser unter die lupe nimmt.

    ich mach auch einfach immer mal solche sachen und bin manchmal erschrocken, wie viel verständnis derartig erworbene zahlen bringen können. da darf man keine angst vor haben. :D

    sowas erklärt dann zb warum ein e-lüfter ab 80km/h nix mehr bringt, oder warum man auch ein auto mit maurerschnur und zollstock brauchbar einstellen kann. oder warum man mit 'ner standbohrmaschine und einer küchenwage vergaserfedern sortieren kann, oder ... was euch sonst noch so einfällt.

    der pat
    (der ja angeblich immer mist mißt)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • mini T.

    Könntest du mir die Werte dann eventuell als PN schicken ? Werd sie auch nicht weiterleiten bzw. veröffentlichen. Auch wenn es keine wissenschaftlichen Ergebnisse sind, sind es trotzdem gemessene Werte mit denen ich noch eventuelle Fragen mir selber beantworten könnte ;)

    mfg, Petar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!