Einbau Öldichtsatz MSSK050

• Hallo
    habe ein kleines Leck an dem Schaltgestänge ,Eingang Getriebe:( .
    Ich habe letztes Wochenende drunter gelegen und mir die Sache angeschaut.
    Vorbesitzer hat wohl vor einem Jahr einen neuen Simmerring einbauen lassen , dieser war aber verkanntet montiert (Lecks werden bei falsch montierten Simmerring,der gerichtet wird , ja meist größer,da schon schief eingelaufen) , daher habe ich das Leck erst einmal mit Fett gestofft (hält natürlich nicht ewig).
    Nun hab ich mir den Öldichsatz MSSK050 besorgt und dort sind Teile , die ich nicht gesehen habe drin.
    Unter anderem eine Allu-Buchse , habe bei minimotorsport geschaut und diese Buchse befindet sich wohl hinter dem Simmerring.
    Ich wollte am Wochenende nun diese Geschichte montieren und wollte mal nach euren Erfahrungen mit der demontage der Teile fragen.
    Die Buchse bekommt man doch sicherlich nicht so leicht heraus , hat jemand dort einen Tip für mich.
    Ich besitze den Mini noch nicht so lange , somit noch nicht so viel Erfahrung.
    Es handelt sich um einen 96er 1,3i.
    Danke im vorraus :) Klaus

Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

• ...musst du nochmal genau nachschauen. dieser könnte bei deinem baujahr, also dem vom mini :D ) bereits montiert sein.
    in diesem fall, kann der alte ring montiert bleiben, da er lediglich den schaltstift führt, aber nicht abdichtet.

demontage/montage:
    - schalthebel in die rückwärtsgangkulisse heben, diesen aber nicht einlegen. in dieser position den schaltheben fixieren (2. mann oder gummispannband um den hebel und den beifahrertürgriff;) )
    - spannstift nach schräg oben mit einem splintentreiber herausschlagen (dafür kann der hammer ruhig etwas größer ausfallen, der stift klemmt oftmals gewaltig)
    - simmerring mit schraubenzieher vorsichtig heraushebeln (kleine wanne oder dicken lappen unterlegen, es kommt ein wenig öl herausgelaufen)
    - jetzt schauen, ob alu ring bereits montiert (bei NICHT montiertem alu ring wäre platz in der bohrung für zwei simmerringe hintereinander, einfach mal mit messschieber die eintauchtiefe messen)
    - neuteile montieren
    - schaltgestänge wieder verbinden

fettisch

viel erfolg!!!

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke für die Hilfestellung.
    Werd mich Heute mal gleich dran machen.
    Klaus

Gruß Klaus

• Hat wunderbar funktioniert , Buchse(Alu-Buchse) war schon montiert (Erstzulassung 9/1996) , hoffe nun ist er wieder dicht , der alter Simmerring war definitiv durch mit seiner Schicht.
    Hinweis mit der Stellung der Schaltung war supi , vielen Dank an Madblack.
    Klaus

Gruß Klaus

• ...ich nehm' ein bier:D

gruss andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!