ab und zu kein Leerlauf

  • Hallo wer kann mir helfen?
    Ich habe einen Mini 1273cm³, 39kw, Einspritzer (Baujahr 1993).
    Habe meine Zylinderkopfdichtung erneuert und seitdem stellenweise kein Leerlauf (Fahrzeug fährt problemlos bis es plötzlich im Leerlauf ausgeht).
    Dann springt er schlecht wieder an, wenn er anspringt fährt er wieder einwandfrei. Stellenweise fällt der erste Zylinder aus (Kerze, Zündverteiler, Kabel und Kompression in Ordnung).
    Kann es sein das wirklich der Stufenmotor für die Leerlaufregulierung defekt ist?
    Hoffe auf eine Rückantwort und danke schon mal im Vorraus.

  • Hallo

    -Zylinderkopfmuttern nach ca. 100 km wieder nachgezogen ?
    -Ventielspeil wieder Kontrolliert ?
    -Vaccum Leittung in Ordnung angeschlossen ?
    -Mutter von Ansaugkrümmer auch Kontrolliert ?
    -Alle Stecker sauber und Gut angeschlossen ?

    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Danke ersteinmal für die raschen antworten.
    Nur leider haben wir schon alles probiert, außer die Kontrolle auf Fehler in dem Fehlerspeicher. Leider kann ich mir unter dem Fehlerspeicher nichts vorstellen. Wo bzw. was ist der Fehlerspeicher?
    MfG
    Ron Keller

  • Alle Varianten der Mini Motorsteuerung haben einen Fehlerspeicher.
    Der kleine Computer, der aus allen Daten wie Kühlwassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Lambda-Wert, Drosselklappenstellung, Krümmer-Unterdruck, Drehzahl, Bordspannung usw. stets die nötige Menge Kraftstoff und ZZP berechnet merkt sich eben auch, wenn eines dieser Vielzahl von Signalen außerhalb des normalen Bereichs liegt.
    Dieser Fehler wird im s.g. Fehlerspeicher abgelegt.
    Bei jeder echten Wartung (alle 10tkm) wird eine Systemdiagnose am MG ROVER Testgerät durchgeführt und eben auch dieser Fehlerspeicher ausgelesen.
    Dieses ist sehr wichtig, denn dem Mini fehlt leider eine "Check Engine Light" und Fehler in der Motorsteuerung bleiben sonst vom Fahrer unentdeckt - oder bei gröberen Fehler eben auch nicht.
    Zu Fuß lassen sich die heutigen elektronischen Motorsteuerungssysteme nur sehr uneffektiv - meist jedoch garnicht reparieren.

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