Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem mini!
Wenn ich beim gerade aus Fahrren leicht nach links oder rechts einschlage gibt es so ein Quitschen und leichtes knacken, ich dachte es wäre das Radlager oder die Bremse und habe beides getauscht und dachte es wäre jetzt gut. War aber nicht so! Nachdem ich die Winterreifen drauf machte ist das Geräusch nicht mehr so strark zu hören, ist aber immer noch da.
Leute helft mir! Ich weiß nicht mehr weiter.
Mfg. Blender
Komische Geräusche vom linken Vorderrad
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Radlager richtig montiert, Radflansch auch erneuert, Antriebswellengelenk OK?
Fühlbares Spiel, wenn das Rad entlastet ist.......
Geräusch, wenn man im Stand einschlägt?
......und wo ist Gutenstein?
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Spurstangenköpfe ?
Stoßdämpfer ?
Motoraufhängung ;D -
An 'meinem' MINI ist natürlich eine etwas vage Beschreibung, da das nicht besagt, w e l c h e r der MINIs denn 'der meine' ist.
Unter der Voraussetzung, daß es sich um einen MKIV (1976--) oder jünger handelt, käme die Lagerung des vorderen Hilfsrahmens in Frage.
Dieser ist serienmäßig (schlecht) nur über Silente mit der Karosserie verbunden.Bei Lastwechseln = auch Lenkeinschlag, könnte das zum Lagewechseln des nur noch schlecht geführten Rahmens in der Karosseire führen.
Prüfung: Motorhaube öffnen, einen Helfer das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen lassen. Führt die Antriebseinheit samt Rahmen in der Karosserie ein Eigenleben ?
Wenn ja, dann die Hilfsrahmenlagerung (3 x2 Punkte) instandsetzen oder gleich besser festlegen mittels der Artiekl CSTR640/641/642.Dann ist nie wieder Verschleiß und eine deutlich verbesserte Spurtreue des MINIs gegeben.
Andreas Hohls
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Hallo!
Also erst mal : Gutesnstein liegt im Donautal im kries Sigmaringen richtung Bodensee!Ich fahre einen metallic grünen Cosmopolitan mini Bj. 92 mit Scheibenbremsen, 1300 mit 53 Ps ist das eine bessere beschreibung???
Das Geräsch hört mann ab ca. 30kmh. und ab 100 ist es wieder wegg. Wenn mann Auskuppelt und leicht die Bremse drückt ist das Geräusch stark zu hören.
Mfg. Tobi -
Ja, das ist eindeutig und hilfreich.
Obgleich Radlager 'gemacht' wurden, klingt das beschriebene Symptom trotzdem danach.
Ist denn das Rad nun wirklich spielfrei ? Es wäre nicht das 1. Mal, daß nicht alle tatsächlich defekten Teile auch getauscht wurden und somit die Reparatur nur eine halbe war und somit schiefging.Um das Antriebsgelenk aussen auszuschließen, mit dem MINI auf einen freien Platz fahren und mit voll eingeschlagenen Rädern re. bzw. li. herum anfahren/im Kreis fahren. Knackert dabei etwas, dann ist das jeweils äußere Antriebsgelenk schadhaft.
Ansonsten ist das Radlager verdächtig, weil eben leicht links oder rechts einlenken, während der Geradeausfahrt eben nur einen Lastwechsel auf den Rädern hervorruft. Und um dabei Geräuschentwicklungen haben zu können, verlangt es Spiel in der Radaufhängung.
Andreas Hohls
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Hy,
Danke erst mal!
Ich werde es noch einmal nachprüfen und hoffe das ich den fehler finden werde! Wenn nicht meld ich mich einfach wieder.
Danke.
Mfg. Tobi -
hey leute ich habe auch das gleiche prob. vorne links macht es so quitch geräuche beim fahren und je nach dem ich einlenke gasgebe oder bremse verändert es sich. hab dann darauf hin ein neues radlager eingebaut und denke auch richtig. es war dann eine zeit lang weg doch auf einmal war es wieder da. hab dann nach dem radlager geschaut und siehe da schon wieder kapput bzw. großes spiel. habs dann noch mal nachgezogen und siehe da es hat sich verändert das geräuch. nun muss ich wieder ein neues einbauen aber weiß jemand warum das gleich wieder kapput gegangen ist??kann es vielleicht an der antriebswelle liegen?
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Ja, wenn diese schon deutliche Einlaufspuren zeigt, ruinierst du dir das neue Lager innerhalb kürzester Zeit.
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Zitat von egges
hey leute ich habe auch das gleiche prob. vorne links macht es so quitch geräuche beim fahren und je nach dem ich einlenke gasgebe oder bremse verändert es sich. hab dann darauf hin ein neues radlager eingebaut und denke auch richtig. es war dann eine zeit lang weg doch auf einmal war es wieder da. hab dann nach dem radlager geschaut und siehe da schon wieder kapput bzw. großes spiel. habs dann noch mal nachgezogen und siehe da es hat sich verändert das geräuch. nun muss ich wieder ein neues einbauen aber weiß jemand warum das gleich wieder kapput gegangen ist??kann es vielleicht an der antriebswelle liegen?
Eventuell zu wenig Dunst auf die Mutter gegeben?
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Kann man garnicht oft genug posten:
Beachten Sie auch, dass in vielen Fällen das äußere Antriebswellengelenk (GCV1013) und die Nabe (RUC10005Z) eingelaufen sind und daher erneuert werden müssen ! Eine neue Kronenmutter (BTA249) (BTA249Z) und Federscheibe (FAM9270A) sollte immer montiert werden. In besonders schlimmen Fällen kann es auch vorkommen, dass der Achskörper (FAM2390) (FAM2391) erneuert werden muss, wenn die Lagerschalen keinen Halt mehr finden !
WICHTIG:
Anzugsmoment Kronenmutter min. 250Nm + nächstes Splintloch.Daher für die meisten Home-Schrauber schon garnicht durchführbar.
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250 Nm ???? das kann ja schon mein fehler gewesen sein. ist ja peinlich für mich wenn ich jetzt sag das ich kein hobby schrauber bin ob wohl auf dem gebiet mini hab ich noch nicht so viel erfahrung. weiß nicht wie so aber hab irgent wo gelesen das die Kronenmutter so etwar 60 Nm bekommt war wohl dann doch eher die rad schrauben weiß auch nicht mehr was ich da gelesen hab aber noch mal danke für den tollen schnellen hinweiß. Das ihr überhaubt noch zeit habt hir im forum was zu schreiben bei der vielen arbeit die ihr habt.
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jetzt hab ichs gefunden in der reparaturanleitung für mini. da steht
nabenmuttern - 1275 GT = 207 Nm
(auf nächstes Splintloch anziehen)Grundbodelle = 83 Nm
(auf nächstes Splintloch anziehen)so was ist jetzt richtig ?
oder
Mutter der antriebswelle = 207Nm
was ist denn nun die kronenmutter
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Zitat von egges
jetzt hab ichs gefunden in der reparaturanleitung für mini. da steht
nabenmuttern - 1275 GT = 207 Nm
(auf nächstes Splintloch anziehen)Grundbodelle = 83 Nm
(auf nächstes Splintloch anziehen)so was ist jetzt richtig ?
oder
Mutter der antriebswelle = 207Nm
was ist denn nun die kronenmutter
so, ich geh da mal von einer älteren Anleitung aus, die du da hast!!
Dort waren die "Grundmodele" auch vorne Trommel gebremst
und dort ist das niedrigere Drehmoment für die Achszentralmutter richtig, da auch andere Lager207nm und dann aufs nächste Slintloch ist natürlich für einen Scheinengebremsten Mini richtig (außer die 7"Bremse, aber die gibts auch kaum noch, gabs nur in den frühen 60er)
PS Kronenmutter = Achszentralmutter
PPS 207 oder 250mn ist doch fast egal, denn das bedeutet einfach richtigfett FEST
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...und nur so nebenbei, die Kronenmutter heisst deswegen so, weil sie die "ritzen" für den Splint hat und deshalb aussieht wie eine Krone
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axo ist das das heißt also wenn ich die kronenmutter auf setzte bin ich der king
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