• Bild ist zwar noch nicht freigeschaltet, denke aber es geht hier um das Kederband zwischen Verbreiterungen und Karosserie.

    Die hat eigentlich jeder Mini-Teilehändler an Lager.

    Gibt´s aber auch im Karosseriebedarf-Fachhandel oder beim Sattler vor Ort. In der Regel auch in verschiedenen Ausführungen und Farben. Einfach mal in die "gelben Seiten" schauen.

    Gruß, Diddi

  • Jetzt müsste es frei sein!

    Ja genau - es geht um das Kederband. Gibt es die direkt speziell für den Mini, oder auch universal? (ich bräuchte beides, weil´s ne wirklich saubere Möglichkeit ist, Teile zu montieren). Wie wird das Band denn verarbeitet?

    Gruß,
    Bundy

  • ....dann ????? er:D

    bezugsquellen wurden ja schon genannt
    - miniteilehandel
    - karosseriebauer
    - oder spezielle händler, die nur mit dichtungen, kederband, usw. handeln
    (google befragen oder über ebay aufstöbern)

    darauf achten, keder aus gummi zu verwenden. es gibt auch ausführungen aus plastik, die sind aber schlecht zu verarbeiten und scheuern am lack:scream:

    das keder wird einfach auf länge abgeschnitten, je nach verbreiterungstyp mit aussparungen an den befestigungsschrauben versehen und bei der montage der verbreiterung untergeklemmt. an manchen stellen kann es nötig sein das keder etwas mit klebstoff zu fixieren.
    wichtig ist nur, keine nieten zur befestigung zu verwenden. der meist zu hohe anpressdruck der niete lässt das keder unter der verbreiterung "herausquellen", was bescheiden aussieht. besser edelstahlschrauben (z.b. inbus) und selbstsichernde muttern, bzw für den hinteren radlauf gewindenieten wegen der zugänglichkeit:cool:

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    ..an manchen stellen kann es nötig sein das keder etwas mit klebstoff zu fixieren...

    Ist beim Gummikeder auf der ganzen Länge nötig. Kann aus leidvoller Erfahrung sagen, dass man den Gummi unverklebt nie und nimmer drunterbekommt, ohne dass das nachher einfach scheixxe aussieht. Grund: Der Keder ist relativ breit, damit er mit unter die Schrauben geht, so ca. 30-35 mm. Will man den jetzt in die Kurve legen, ist unten zuviel Material und oben zuwenig. Folge: Knicke und ungleichmäßiger Verlauf der sichtbaren Kante.
    Daher Verbreiterung und Keder schön mit Pattex o.ä. einschmieren, etwas anziehen lassen und unter gleichzeitigem Rund-Ziehen obenrum vorsichtig andrücken. Verlangt etwas Übung, sieht dafür dann aber auch perfekt aus...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ...ich musste keinen klebstoff verwenden....:D

    gummikeder lässt sich knick und faltenfrei um jeden radius verlegen, man muss nur an den richtigen stellen etwas einschneiden:cool:

    gruss andy
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  • So ist es !
    Versteht sich eigentlich von selbst, daß man ein in die Kurve zu legendes Flachband in Dreiecken ausschneiden muß, um die innere 'Kurve' mit kürzerem Weg zu ermöglichen bei gleichzeitigem Erahlt der größeren Strecke auf der 'Aussenbahn' (Gummikeder haben eben kein Differential, so daß man mechanisch nachhelfen muß durch Ausschneiden).

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Dingen kaputtschneiden und eindringendem Wasser möglicherweise den Weg zu den Blechschrauben weisen? Nein, danke, da bleib' ich lieber bei meiner unsachverständigen Methode...:headshk:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    eindringendem Wasser möglicherweise den Weg zu den Blechschrauben weisen


    gehts auf dauer rostfrei, einfach das gewinde vor der montage in karosseriewachs tauchen und soweit zugänglich (kotflügel vorn) nochmals von innen mit wachs nachbehandeln:cool:

    so, und nu is gut!;)

    gruss andy
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