Sprite Mk 1 mit Minimotor möglich ?

  • Moin ihr allwissenden,
    Zeiten ändern sich, Geschmak auch.
    Nun habe ich nun einen super Minimotor der so ist wie ich ihn wollte/will,
    hätte aber gerne einen Frogeye.
    Ich weis das die Motoren ähnlich sind, also kann man einen A+ 1300er an den
    Strang eines Frogeye anflanschen ? Und das ohne Blecharbeiten und Spezialteile fräsen ?
    Gruß,
    Max

  • ich glaube die Kurbelwelle ist anders und das Getriebe sowieso

    aber schau doch mal nach Banham Sprint, ist ein Spritekitcar auf Minibasis

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Nein, danke. Es soll (mit noch langer Planung) ein echter Frogeye
    werden, die Frage war nur ob ich den Mini-Motor ähm.."recyclen" könnte.
    Weil ansonsten müsste ihn ihn verkaufen.
    Und wer will schon den Preis für einen solchen Motor bezahlen ?

  • Der Block und alles oberhalb kann vom Mini verwendet werden. Kurbelwelle, Getriebe, Ölwanne, Kupplungsgedöns.... ist halt anders. Außerdem musst du dann auch das 1275er Getriebe vom späteren Sprite/Midget nehmen. Blecharbeiten und Spezialteile brauchste meines Wissens nicht.
    Hab selber nen 1300 A+ aus nem Frosch in der Werkstatt liegen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Stephan

  • Wunderbar, vielen Dank.
    Das mit dem Getriebe versteh ich noch nicht.
    Wenn ich irgendwo eine Sprite/Midget 1300er Welle habe
    (wenn die Hauptlager gleich sind hoffe ich doch das die Pleul es auch sind),
    so muss ich immernoch eine 1300er Sprite/Midget Getriebe nehmen ?
    Sind die ab Kupplung nicht identisch ?

  • soweit ich weiß ist das kupplungsseitige hauptlager breiter als beim mini/quer eingebautem motor (kenn aber nur 948/1100er, mag beim 1300er anders sein) und das ölansaugrohr in den block geschraubt
    bei getrieben weiß ich nur das es 2 typen gibt, 3 syncro bis 1974, danach 4 syncro

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Pleuel sind die gleichen.

    Bei den Getrieben gab es zwei verschieden. Einmal das 948/1089 Getriebe. Das war im Frosch verbaut und hat ein glattes Getriebegehäuse. Dann gibts auch noch das 1275er Geriebe mit dem "gerippten" Getriebegehäuse. Erstens passt der 1275er Motor nicht an das 948/1089 Getriebe und zweitens ist das "frühe" Getriebe schon mit nem 1089 eigentlich überfordert. Deshalb kommt an meinen heißen 998er im Frosch auch ein 1275er Getriebe (das geht mit ein paar Modifikationen).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Stephan

  • hi,

    in einer älteren Klassik oder Marktzeitschrift war ein Artikel bzw. Reportage
    eines sehr schönen Frosches der auf ein 5 Gang getriebe (ich glaube Ford)
    umgerüstet war.
    evtl. wär das ja was für dich.......

  • Also unser Frosch hat ein 5Gang Ford Sierra Getriebe drin und einen Austin motor...

    Nach Rücksprache mit meinem Dad passt der Minimotor nicht in einen Frosch... ALlein wegen der Konstruktion der Kurbelwelle....

    Grüße Patrick

    PS: Aber eventuell ein Ford Sierra Motor.... Aber bringt dir ja auch nichts....

    Bilder


    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • So, nun ist das etwas konkreter geworden.
    Naja, der Sprite hat sich in einen Morris Minor verwandelt.
    Nochmal die Frage: Was muss ich aendern um meinen A+ 1300er Mini-Motor einzubauen ?
    10H Minor-Motor ist draussen, sieht dem 10H-Mini sehr aehnlich.
    Ich nehme an das man Kupplungsgehaeuse und Oelwanne uebernehmen kann.
    Ich nehme auch an die Kurbelwelle wird nicht passen. Von welchem Model kann ich eine Kurbelwelle "konvertieren" ?
    Danke&Gruss,
    Max


  • Ich nehme an das man Kupplungsgehaeuse und Oelwanne uebernehmen kann.
    Ich nehme auch an die Kurbelwelle wird nicht passen. Von welchem Model kann ich eine Kurbelwelle "konvertieren" ?

    Ich habe solch einen Umbau noch nie gemacht, daher kann ich auch nicht sagen, ob der Block vom 1300er Mini überhaupt zur Minor Kupplungsglocke passt.

    Die Kurbelwelle allerdings, passt definitiv nicht, da der Minor das Getriebe hinter´m Motor montiert hat und nicht wie beim Mini unter dem Motor.

    Du brauchst also mindestens eine KW vom 1275er AH Sprite / MG Midget.

    Am einfachsten wäre es wohl, gleich eine komplette 1275er Sprite/Midget Antriebseinheit zu nehmen.

    Gruß, Diddi

  • Block(kupplungsseitig) und Kurbelwelle sind unterschiedlich.
    Mögliches Vorgehen:
    Inline-Block mit Kurbelwelle beschaffen. Pleuele/Kolben(mit dann neuen Ringen), sowie alle Motorinnereien und Anbauteile übernehmen.
    So wird es kein direkter Tausch, aber ein Teilumbau mit erhaltenem Motorkonzept und nur 1/3 der Kosten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ok, vielen Dank der Informationen.
    Hm..Sprite/Midget opfern, bzw. die Antriebseinheit rauben.
    Da werde ich sehen ob der 1100er nicht doch den anspruechen gerecht werden kann. Den kenne ich ja schon vom Mini.
    Wobei mich das schon wundert mit den geaenderten Verschraubungen am A-Serienblock. Die Kupplungen unter den Minis lassen sich ja auch tauschen,
    es muss ja dann fuer die Inline-Version zweite Produktionslinie gegeben haben.
    :confused:
    Danke dennoch,
    Max

  • ich würd mir einfach die jeweiligen dichtungen besorgen und vergleichen. dann sieht man obs einfach ist, der aufwand vertretbar, oder man doch lieber n FIAT motor einbaut ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!