Bin total am Verzweifeln mit meinem Kleinen (1 Liter, HS4 Vergaser, Bj 90 (78000 km)). Erst fing es "ganz harmlos" an mit einzelnen Motoraussetzern (vor allem bei etwa 2000-2500 rpm unter Last). Nach etwa 20 Kilometern wurde es aber dramatisch schlimmer bis zum völligen Kraft- und Drehzahlverlust. Nachdem mich mein Sohn nach Hause geschleppt hatte, habe ich zunächst die stark verrußten Zündkerzen gesäubert und kontrolliert. Den unterbrecherabstand kontrolliert und die Unterbrecherkontakte gesäubert: keine Veränderung!
Nach dem zögerlichen Anlassen mit etwa halbem Choke leiert der Motor unruhig zwischen 1500 und 0 Umdrehungen hin und her bis er schließlich nach ein paar Sekunden abstirbt.
Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Ventilspiele habe ich erst unlängst gecheckt, verdreht hat sich der Verteiler nicht.
Vergaseröl (Mischung aus 15W40 und Nähmaschinenöl) ist auch drin.
Der Kleine hatte neulich AU und da war der CO-Gehalt merklich zu hoch (ca. 6%). Eingestellt hat der Werkstattmann nix sondern nur bei hohen Umdrehungen den Wert runtergetrieben und dann schnell den Computerausdruck gemacht. Die Düseneinstellmutter am Vergaser ist locker und mit den Fingern verdrehbar (gehört das so?). Daher habe ich sie einfach ein bisschen eingedreht (etwa eine Umdrehung). Hat aber keine Veränderung gebracht.
Ich bin recht ratlos, habe auch schon die Suchfunktion benutzt, leider trifft das Gefundene nicht so richtig zu.