• Bin total am Verzweifeln mit meinem Kleinen (1 Liter, HS4 Vergaser, Bj 90 (78000 km)). Erst fing es "ganz harmlos" an mit einzelnen Motoraussetzern (vor allem bei etwa 2000-2500 rpm unter Last). Nach etwa 20 Kilometern wurde es aber dramatisch schlimmer bis zum völligen Kraft- und Drehzahlverlust. Nachdem mich mein Sohn nach Hause geschleppt hatte, habe ich zunächst die stark verrußten Zündkerzen gesäubert und kontrolliert. Den unterbrecherabstand kontrolliert und die Unterbrecherkontakte gesäubert: keine Veränderung!
    Nach dem zögerlichen Anlassen mit etwa halbem Choke leiert der Motor unruhig zwischen 1500 und 0 Umdrehungen hin und her bis er schließlich nach ein paar Sekunden abstirbt.

    Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Ventilspiele habe ich erst unlängst gecheckt, verdreht hat sich der Verteiler nicht.
    Vergaseröl (Mischung aus 15W40 und Nähmaschinenöl) ist auch drin.

    Der Kleine hatte neulich AU und da war der CO-Gehalt merklich zu hoch (ca. 6%). Eingestellt hat der Werkstattmann nix sondern nur bei hohen Umdrehungen den Wert runtergetrieben und dann schnell den Computerausdruck gemacht. Die Düseneinstellmutter am Vergaser ist locker und mit den Fingern verdrehbar (gehört das so?). Daher habe ich sie einfach ein bisschen eingedreht (etwa eine Umdrehung). Hat aber keine Veränderung gebracht.

    Ich bin recht ratlos, habe auch schon die Suchfunktion benutzt, leider trifft das Gefundene nicht so richtig zu.

    Gruß
    Tassilo Rinder

    Nichts kann - alles muss

  • kurz bevor ich mich abschleppen lies, hatte er einige Fehlzündungen im Auspuff. Eine Zündkerze war leicht ölfeucht.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und dass mein mit 75000km gekaufter nicht in Wahrheit 175tsd hatte und im Ar... ist. :(

    Gruß
    Tassilo Rinder

    Nichts kann - alles muss

  • ...soweit stimmt (ZZP 8° bei 1500 U/min mit abgeklemmtem Unterdruck, Schliesswinkel 54°) und die restlichen zündungskomponenten einwandfrei sind und korrekt arbeiten, bleibt zunächst nur die kraftsoffseitige komponente.

    so wie beschrieben würde ich als erstes die schwimmerkammer öffnen und das nadelventil ersetzen, bzw. den schwimmer kontrollieren, ob er zwischenzeitlich zum taucher geworden ist.

    mit neuen kerzen erneut startversuch durchführen, CO auf 3,5-4% justieren und schauen wie sich der motor verhält.

    good luck!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und dass mein mit 75000km gekaufter nicht in Wahrheit 175tsd hatte und im Ar... ist.

    ... Kompression gemessen? ... :rolleyes:

  • Zwei Dinge, die Vergasereinstellung ist so nicht in Ordnung. Muß also eingestellt werden. Die Düsenstockschraube kann man von Hand drehen, das ist so in Ordnung. Eventuell sind einige Dinge nicht in Ordnung, wie von "Madblack" beschrieben.
    Mein persönlicher Tipp: Die Zylinderkopfdichtung hat sich verabschiedet, deshalb den Tipp von "Mr. Grease" befolgen und man weiß sofort, ob es nur die Einstellung ist oder ob zwei Zylinder ne Verbindung haben.

    Viel Erfolg

    Michael

  • Eure schnellen Antworten haben mir wieder etwas Mut gemacht! Ich werde die Vorschläge nacheinander abarbeiten. Kompression als erstes. Der Kondensator im Vergaser ist neu mit dem Unterbrecher-Set von mir vor ein paar Monaten eingebaut worden. Dumme Frage für einen gelernten Ingenieur: wie prüft man eigentlich diesen Kondensator? :confused:

    Gruß
    Tassilo Rinder

    Nichts kann - alles muss

  • Hallo,

    Im eingebauten Zustand zu prüfen mit dem Oszilloskop. Die Schwierigkeit dürfte aber nicht das Oszilloskop sein, sondern jemanden zu finden, der sowas auch noch bedienen und interpretieren kann.
    Andernfalls Kondensator tauschen (ich hatte auch schon Neue, die nix waren) und wenns dann läuft, wars der Kondensator, ansonsten hat man einen auf Reserve fürs nächste Mal;)

    Gruss
    nerd

  • Falls das hier noch irgendjemand liest oder später einmal nach dem Problem gesucht wird: hier die Auflösung:
    Es war doch tatsächlich dieser kleine wichtigtuerische 3,40 Euro-Kondensator, der noch so gut wie neu war und den Kleinen tatsächlich lahmgelegt hat.
    Danke nochmal an alle, die geholfen haben! :) :) :)

    Gruß
    Tassilo Rinder

    Nichts kann - alles muss

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