Gröstmaß Stößelbecherbohrung

• Stahl ist im Gegensatz zu Grauguß nicht für Gleitlagerung (nichts anderes ist es ja in diesem Fall) geeignet, da die Struktur nicht "offenporig" ist und den Ölfilm nicht gut halten kann. Ein "Fresser/Klemmer" würde nicht lange auf sich warten lassen. Stahl scheidet also aus ;).

Bei Messing ist es im Prinzip das selbe, nur dass es zusätzlich auch noch viel weicher ist. Messing scheidet also auch aus ;).

Lagerbronze ist härter als Messing, weicher als Stahl, und hat eine ähnliche ("offenporige") Struktur wie Grauguß, kann also den Ölfilm gut halten und hat auch noch Notlaufeigenschaften, da sich Öl in der Oberfläche "einlagern" kann ;).

Lagerbronze wäre also das Material der Wahl.

Gruß, Diddi

• Danke. Bin halt kein Metallurge. ;)

Wenn ich jetzt noch die Werkstoffnummern hätte...:rolleyes:

Edit: 1705-CuSn12 (GBZ12) Werkstoff Nr. 2.1052
    Lagerbronze für hoch belastete Lagerstellen und hoher Gleitgeschwindigkeit bei guter Schmierung. Meerwasserbeständig. Lager in Werkzeugmaschinen, Gleitleisten.

mal so auf Anhieb gefunden.

Frank ,beast of the east!

• Zitat von 1.4Turbo

1705-CuSn12 (GBZ12) Werkstoff Nr. 2.1052
    Lagerbronze für hoch belastete Lagerstellen und hoher Gleitgeschwindigkeit bei guter Schmierung. Meerwasserbeständig. Lager in Werkzeugmaschinen, Gleitleisten.

Und genau damit hast du, vom Material her, "den Nagel auf den Kopf getroffen".

Jetzt gilt´s noch, die passenden "Rohlinge" aufzutreiben. Gibt´s sowohl als Vollmaterial sowie auch schon "vorgearbeitet", als Rohrmaterial.

Gruß, Diddi

• oder:

CuSN8P (CW459K) Das wär eine Kupfer-Zinn legierung. sehr gute Gleiteigenschaften, hohe verschleißfestigkeit, dauerschwingungsfest, hoch belastete Gleitlager im Fahrzeug und Maschinenbau.

Quelle: tabellenbuch Metall.

PS: Deinen Stoff konnte ich darin irgendwie nicht finden, nur einen CuSN 12-C und dieser ist dafür nicht wirklich gut geeignet...

Grüße
    Tobi

• Zitat von HOT

Und genau damit hast du, vom Material her, "den Nagel auf den Kopf getroffen".

Jetzt gilt´s noch, die passenden "Rohlinge" aufzutreiben. Gibt´s sowohl als Vollmaterial sowie auch schon "vorgearbeitet", als Rohrmaterial.

Gruß, Diddi

Gits als "Rohr" nur der Preis von 1,90€ für 10mm ist nicht ohne.

Wären dann über den Daumen ca. 70€ Materialkosten + Bearbeitung.

Werde mal ne Anfrage in der Dreherei meines Vertrauens starten, vielleicht gehts auch günstiger. Erstmal alles Messen und eine vernünftige Zeichnung machen.

Werde berichten.

Da ich keine Ahnung von Passungsberechnung habe könntet ihr mir noch helfen.

Bohrung im Block 24mm. Ich geh mal davon aus das ich die Hülsen einschrumfen werde. Denk mal eine Temperaturdifferenz von 60-80 Grad lässt sich mit Aufheizen und Gefrierfach erreichen.

Wieviel Übermaß müssten die Hülsen haben, damit sie sich a) Einschrumpfen lassen und b) nicht herausfallen wenn sich alles auf ca. 120-140 Grad erhitzt?

Edit: b) sollte sich erledigt haben. Grad gesehen das der Ausdehnungskoeffizient von Bronze größer ist als der von GGG/GG

Wäre dann sicherlich besser ein wenig mehr Spiel zwischen Stößelbecher und Buchse zu haben, damit bei Erhitzung nix klemmt. 21,7mm oder so...

• das ist Thermodynamik, davon hab ich im Moment noch keine Ahnung :D

musst aber wie schon selbst geschrieben, die Ausdehnung des materials kennen (Hülse und Block) bei einer Solchen Presspassung wird dann die Hülse "kalt" gemacht und der Block warm, dann wird alles eingesetzt und fertig. Einfacher ists, wenn du dem Dreher sagst, wie groß der Innendurchmesser bei 140° sein muss bspw. dann kann er das berechnen :D

• Zitat von BlackBrummer

das ist Thermodynamik, davon hab ich im Moment noch keine Ahnung :D

musst aber wie schon selbst geschrieben, die Ausdehnung des materials kennen (Hülse und Block) bei einer Solchen Presspassung wird dann die Hülse "kalt" gemacht und der Block warm, dann wird alles eingesetzt und fertig. Einfacher ists, wenn du dem Dreher sagst, wie groß der Innendurchmesser bei 140° sein muss bspw. dann kann er das berechnen :D

Nur verursacht ja sowas zusätzliche Kosten. Wird mal schnell Stunde mehr aufs Angebot geschrieben...:rolleyes:

Werd dann erstmal die Länge messen gehen.;)

• Zitat von 1.4Turbo

Nur verursacht ja sowas zusätzliche Kosten. Wird mal schnell Stunde mehr aufs Angebot geschrieben...:rolleyes:

Werd dann erstmal die Länge messen gehen.;)

Ich kann dir nur sagen, die Stunde ist bestimmt Ihr Geld wert!!! :D :D :D :D Thermodynamik ist nicht ganz so einfach wie es scheint hehehehe:cool: :soupson:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!