Gröstmaß Stößelbecherbohrung

  • Hallo Schrauber.

    Hatt jemand eine Toleranzangabe für die Bohrung der Stößelbecher?
    Müsste da mal was Nacharbeiten:rolleyes:(oder gleich nen neuen Block nehmen)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von mini T.

    Nööö :D :D

    na was is dir denn passiert ???
    dicke riefe drinn ..... oder becher gekipt und kante reingeschlagen ???

    foto ??? :D


    :p :p :p Schadenfreude schönste Freude? Aber da du ja weist was passiert ist, scheint es so als wenn du so deine eigenen Erfahrungen gemacht hättest:cool: :D :D :p

    Frank ,beast of the east!

  • ich weiss nicht was passiert ist
    habe nur leider schon solche schäden gesehen :(
    was mit den blöcken gemacht wurde weiss ich leider auch nicht (nicht weiter nachgefragt) ...

    is verdammt ärgerlich sowas (nix mit schadenfreude) ...
    wenn es bei mir passieren würde und dann beim turbomotorneuaufbau
    würd ich mich sehr wahrscheinlich nach nem neuen block umschauen ...

    hab mal nen verkanteten stösselbecher gesehen der gar nicht mehr raus zu bekommen war .... da stellte sich dann auch die frage nicht mehr :rolleyes:

    frag am besten mal deinen motorenbauer evtl hat der ja ne andere lösung mit anderen stösselbechern oder so was :confused: :confused:

    viel glück ....
    und viel erfolg ...

  • Kann mal da nicht auch eine Buchse einziehen wie beim verschlissenen Zylinder?

    Selbst in den ältesten Rep-Anleitungen steht nur das std Maß drin (.812" -> 20,64mm)

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

    __________________________________________________

    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Ja ich denke auch buchse wäre eine möglichkeit...

    Aufgebohrt auf 23mm oder so.. dann ne buchse (die vorher schon auf 20mm oder so ausgedreht ist) welche mit 2/100 Übermass versehen ist und dann das ding rein pressen und mit Reibahle auf passendes MAß bringen...:rolleyes:

  • Das mit der Buchse hab ich mir auch schon überlegt, Übermaßpassung und rein damit. Aber bei einigen Bohrungen dürften die Rippe im Block im Weg sein um da gescheid zu bearbeiten.

    Die Riefen in den Bohrungen sind nicht sooooo gravierend tief, was der Grund ist das ich ein wenig nacharbeiten wollte.

    Die Becher hingegen:eek: :rolleyes:

    Becher 1: nur noch halb so hoch wie die anderen und eigenartig deformiert. Erklärt wenigstens die größeren Splitter im Öl.;)

    Becher2: Konich(?) zur Öffnung hin verjüngt und nun geriffelt.

    Becher3-7: relativ normal aussehend.

    Becher 8: Wulst am Boden, sieht aus wie gestaucht.

    Weis noch nicht ob ich es verantworten kann hier ein Foto zu posten. Hab auch noch keine gemacht:rolleyes:

    Werde berichten.


    edit:
    Frage wäre noch was passiert wenn die Sache etwas mehr Spiel durch nacharbeit bekäme und die Becher dann etwas kippen können.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von bomb007

    Fotos Fotos! Fotos.....

    Pah...Motorenbauer und dergleichen würden doch einen Herzklappenkasper bekommen.....:rolleyes:


    Später vielleicht...


    .....immer diese Sensationsgeilen Kollegen........:soupson:

    Frank ,beast of the east!

  • die sehen von der wandung her sehr dünn aus
    waren die so oder hast du sie bearbeitet?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab nix drann bearbeitet. Sind laut Auskunft vom Respeedseller Standard ohne Bohrung und nicht erleichtert. Hab sie allerdings nicht mit den originalen verglichen. Kann aber auch täuschen da der eine, wie schon erwähnt, sich konisch abgearbeitet hat. Warum, entzieht sich leider meiner Kenntnis bzw. meines Vorstellungsvermögens.

    Giebt es eigentlich unterschiedliche Längen der Becher oder ist das alles ein Maß?

    Frank ,beast of the east!

  • Autsch!

    Das sieht ja mal heftig aus! :eek:

    Wenn's Dir hilft:
    Ich hätte evtl. noch von einem MG Metro Turbo einen bis auf den Kopf kompletten Motor inkl. Getriebe, etc. da.
    Ist aber nicht ganz billig ...
    Evtl. aber biliger wie Deinen Block bei einem Motorenbauer richten zu lassen.

    Kannst Dich bei interesse ja mal melden.

    Grüße Sascha

    P.S.: Habe jetzt das Deckelchen für das Wurzelholzarmaturenbrett fotografiert - wo soll das Bildchen hin?

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat von Monster-Sascha

    Autsch!

    Das sieht ja mal heftig aus! :eek:

    Wenn's Dir hilft:
    Ich hätte evtl. noch von einem MG Metro Turbo einen bis auf den Kopf kompletten Motor inkl. Getriebe, etc. da.
    Ist aber nicht ganz billig ...
    Evtl. aber biliger wie Deinen Block bei einem Motorenbauer richten zu lassen.

    Danke. Aber noch hab ich den Gußklumpen nicht aufgegeben;)

    Zitat von Monster-Sascha


    Kannst Dich bei interesse ja mal melden.

    Grüße Sascha

    P.S.: Habe jetzt das Deckelchen für das Wurzelholzarmaturenbrett fotografiert - wo soll das Bildchen hin?

    Ach ja, dw war ja noch was. frank.ruedig@hotmail.de


    Hab mich gerade mal an die Bohrungen gemacht.
    Mann nehme:

    -20er Messingrohr schön blank geschliffen und entfettet!
    -180er Nassschleifpapier (hat eine Stärke von 0,25mm)

    Füge beides mit Sekundenkleber zusammen und dies ergibt eine Handreibahle des kleinen Mannes mit einem Nenndurchmesser von 20,5mm! (+/- 0.05mm)

    Hab zwar erst eine Bohrung fertig, aber das Ergebnis lässt hoffen.

    Brauch nun neues Schleifpapier was Ölbeständig ist. Gibt`s sowas im Baumarkt? Meins löst sich irgendwie ständig auf.:rolleyes:

    Nochwas: die neuen Isky-Becher sind 40 mm lang und die alten 38,...mm! Könnte es da Probleme geben? Konnte die neuen Becher und Nockenwelle noch nicht montieren und die Freigängigkeit prüfen.

    Frank ,beast of the east!

  • Aua,

    das sieht aus!!

    Ist von hier aus etwas schwer zu beuteilen, sieht aber nach kipper durch zu großes Spiel in der Führung aus, evtl ein Klemmer. Wie sieht es denn mit der Nocke aus? Ist diese irgendwie in Mitleidenschaft gezogen?

    mfg

    Denke daran den Block gründlichst zu säubern!!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Vergiss das mit ausschleifen! Zerlege den Block kpl. und bringe ihn zu einem guten Maschinenbauer. Der soll da Buchsen einsetzten und die auf std maß aufreiben. Nur das wird halten! Schau mal ob die Nockenwellen noch gerade ist!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

    __________________________________________________

    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Woraus sollten die Buchsen für die Bohrungen sein? Messing,Bronze, Stahl?

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!