leidiges Thema Getriebe

  • Hallo,

    bin absoluter Neuling und habe mir einen alten Mini Baujahr 89 gekauft. Motor läuft eins A, Optik naja. Tüv bis 2008, das war wichtig und 300 Euro der Preis.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Kupplung trennt sauber, Motor läuft. Gänge Fehlanzeige. Bei eingelegtem 2ten oder anderem Gang und Betätigung des Anlassers zieht der Mini nach vorne, laso fest ist wohl nix oder? Anfahren trau ich mich im Moment ned, wer weiß was ich dann schrotte.

    Ich kann problemlos den 2ten, 3ten und 4ten Gang einlegen, jedoch gibt es keinen 1ten und Rückwärtsgang. Ich habe natürlich das Forum bereits durchstöbert (Buchsenproblem etc.) jedoch immer nur Fehler gefunden, bei denen auch der 2te Gang ned richtig geht.

    Das Schaltgefühl ist bei den Gängen, die gehen, recht präzise. Beim ersten und Rückwärtsgang ist es eher ein wabeliges Gefühl, insbesondere beim ersten, so al ob man lediglich die Kupplung tritt und den Schalthebel leer nach vorne schiebt und sich im Getriebe nix mitbewegt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder gar aus München ist und sich das Problem (gerne gegen Kaffee und eine nette Unterhaltung) vielleicht mitmenschlicherweise einmal ansieht

    Viele Grüße

    Nina

  • Zitat von Beandle

    ......Ich kann problemlos den 2ten, 3ten und 4ten Gang einlegen, jedoch gibt es keinen 1ten und Rückwärtsgang. ....Nina


    Ist in diesen Gängen keinerlei "Rastung" der Gänge mehr spürbar ?
    Du mußt jetzt klären, ob diese Gänge einen Defekt im Getriebe haben oder ob die Schaltmechanik defekt ist.
    Gleich mal zu Anfang. Ein erfahrener Mini Fachmann "fühlt" so etwas in 5 Sekunden. Wenn dieser die Gänge durchschaltet.
    Ohne Erfahrung wird das etwas komplizierter:
    Kontrolliere einmal ob die Bewegung der Schaltstange am Getriebe in allen Gängen vorhanden ist.
    Diese dreht sich nach rechts, wenn der Schalthebel nach rechts geht und
    zieht sich heraus, wenn der Schalthebel in den 1. und 2. geht und umgekehrt.

    Wenn jetzt noch keine Fehler gefunden wurde einmal das Öl ablassen und die Späne (oder Stücke) am Magneten kontrollieren.

  • Zitat von Beandle

    ....Kupplung trennt sauber, Motor läuft. Gänge Fehlanzeige. Bei eingelegtem 2ten oder anderem Gang und Betätigung des Anlassers zieht der Mini nach vorne, laso fest ist wohl nix oder? Anfahren trau ich mich im Moment ned, wer weiß was ich dann schrotte.

    Ich kann problemlos den 2ten, 3ten und 4ten Gang einlegen, jedoch gibt es keinen 1ten und Rückwärtsgang. Ich habe natürlich das Forum bereits durchstöbert (Buchsenproblem etc.) jedoch immer nur Fehler gefunden, bei denen auch der 2te Gang ned richtig geht.

    Das Schaltgefühl ist bei den Gängen, die gehen, recht präzise. Beim ersten und Rückwärtsgang ist es eher ein wabeliges Gefühl, insbesondere beim ersten, so al ob man lediglich die Kupplung tritt und den Schalthebel leer nach vorne schiebt und sich im Getriebe nix mitbewegt.

    ...

    Nun, das ließt sich wie das "normale Getriebeproblem" beim Mini, welches von einem Laien so beschrieben wird.
    Wenn der Mini vorrollt beim Starten mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Du kannst zwar das Pedal durchtreten, aber der Mechanismus wird über das Hydrauliksystem nicht betätigt.
    Abhilfe:
    Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem auffüllen und dann am Nehmerzylinder das System entlüften. Ich bin überzeugt, daß auch hier das "Getriebeproblem" sich somit erledigt. Allerdings hat das ja nen Grund, warum da Luft rein kam und dieser Grund ist in der Regel der Nehmerzylinder der Kupplung, welche undicht ist und getauscht werden muß (Materialkosten ca. 50 Euro). Um eine genaue Beschreibung zu finden, benutze bitte die Suchfunktion mit dem Stichwort Nehmerzylinder da findest Du das mit Sicherheit mehrfach. Nicht böse sein, aber ich habe gerade nicht die Zeit, das nochmal zu beschreiben.

    Michael

  • Hallo

    Ich hab heute mal alles durchprobiert, was mir sinnvoll erschien.
    Vorab, die Gänge krieg ich jetzt alle rein, manchmal aber nicht direkt den Ersten bzw. Rückwärtsgang.

    Folgendes ausprobiert:

    1. Anfahren: Ich kann mit dem Mini anfahren (1 oder 2 Gang), jedoch ruckt er dann, die Motorendrehzahl geht runter. Sobald ich dann mehr Gas gebe, überwindet er so ne Art "Knoten" (Wi ewenn man durch die Fingerspitzen eine Schnur zieht mit dem Knoten - am Knoten stockt man kurz und dann gehts weiter).

    2. "Splinte" nachgesehen, Schaltgestänge kontrolliert. Hier finde ich keinen Fehler, alles geht je nach Gang sauber rein und raus

    3. Gängespringen: vom Ersten gleich in den dritten - geht ohne probleme oder Geräusche

    ACHTUNG
    Folgendes ist mir allerdings aufgefallen: Wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung trete höre ich nichts. Wird die Kupplung im Leerlauf nicht getreten, rasselt es im Getriebe (oder wo anders). Ist nicht lokalisierbar. Das Rasseln ist ähnlich dem eines Ganges, der nicht sauber eingelegt ist, allerdings ohne das häßliche Kratzen.

    Ich habe dieses Problem schon irgendwo im Forum gelesen. Wo kann ich denn den Stand des Getriebeöls, bzw. Kupplungsöls nachsehen und wo müsste man nachfüllen.

    Gibt es denn hier irgendwen aus München oder kennt jemand nen erfahrenen Minimechaniker, an den man sich im Notfall (ders ja wahrscheinlich ist) wenden könnte?

    Ich möchte allerdings vorab es selbst versuchen, da mich die Materie interessiert (andere hier bauen ja schließlich Motoren ein und aus etc.).

    Ich hoffe ich nerve nicht und ihr habt noch wertvolle Tipps

    Viele Grüße
    Nina

  • Hallo,

    Wenn der Motor läuft und kein Gang eingelegt ist kann man unter bestimmten Umständen den Primärantrieb hören. (Das was Du als rasseln bezeichnest)
    Auch besonders im Leerlauf hörbar (auf der anderen Motorseite) eine ausgeleierte Steuerkette. Das ist ebenfalls ein gut hörbares Rasseln.
    Die Kette sollte so um die 80'000km halten, vielleicht auch noch länger.

    Getriebeöl=Motorenöl --> gemeinsamer Kreislauf, sollte hinlänglich bekannt sein. Stellt etwas spezielle Anforderungen ans Öl. Dazu gibt aber die Suche Lesestoff für Tage.

    In Deinem Fall würde ich trotz dem löblichen Vorsatz vieles selber machen zu wollen, mal eine Werkstatt aufsuchen. Händler/Werkstätten in meiner Signatur. Es ist von grossem Vorteil wenn man eine Werkstätte aufsucht, die sich mit Minis auskennt. In München und Umgebung gibts ganz sicher einen oder mehrere Clubs. Meist gibts in den Clubs auch Leute, die einem gern den einen oder anderen Handgriff zeigen. Gleich mit einem Getriebe anfangen zu wollen halte ich für keine allzu gute Idee (Obwohl Deiner Schilderung nach das Getriebe hoffentlich als Ursache nicht in Frage kommt.)
    Klar kann man sich die anstehenden Reparaturen nicht auslesen, aber man tut gut daran, wenn man sich als Laie schrittweise in die Materie einarbeitet. Ein Mini- Getriebe ist keine Hexerei...für jemanden der schon mal ein Getriebe repariert hat.
    Ich würde z.B. mal mit dem Entlüften des Kupplungskreislaufs, bzw. sofern nötig mit dem Tausch des Nehmerzylinders beginnen. Als erste Massnahme mal unter die Manschette des Nehmerzylinders gucken. Wenns dort nass ist, hast Du den Fehler schon gefunden.

    Dass sich der erste Gang nicht direkt einlegen lässt, kann vorkommen.
    Die Grundkonstruktion des Mini-Getriebes stammt aus den 50er- Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals war man schon froh, wenn ein Getriebe überhaupt synchronisiert war.
    Abhilfe: Erst den zweiten Gang einlegen, dann nach vorn in den Ersten.
    Generell möchte das Mini- Getriebe pfleglich behandelt werden, d.h. langsam schalten und Gänge nicht "reinreissen". Dies natürlich immer im Vergleich zu heutigen Getrieben, die sowas meist verzeihen.

    Hier im Forum befindet sich ein Link, da kann man sich ein ROVER- Werkstatthandbuch runterladen (Suche benützen). Es gibt auch einige gute Reparaturanleitungen im Buchhandel: z.B. von "Bucheli" (in Deutsch) oder noch umfassender das "Haynes Manual" (in Englisch)

    Viel Spass beim Schrauben

    Gruss
    nerd

  • Zitat von Beandle

    ..... Wird die Kupplung im Leerlauf nicht getreten, rasselt es im Getriebe (oder wo anders). ....

    Viele Grüße
    Nina

    Oh oh. Da hast Du wohl einen Mini mit Zwischenradschaden gekauft.

    GAAAAANZ WICHTIG: Nicht mehr fahren !
    Motor raus - zerlegen und dann den Schadensumfang feststellen.
    Je nachdem wie lange bereits mit dem Schaden gefahren wurde, kann es "nur" das Zwischenrad rein oder aber auch die kpl. Antriebseinheit bereits zu Grunde gerichtet haben.

    Laß mal das Öl ab !

  • Also nu mal nicht gleich so schwarz malen!
    Alle möglichen Diagnosen sind schon genant wurden, nur ist das Ausdrücklager der Kupplung noch nicht in Betracht gezogen wurden, ist zwar sehr selten aber ich hatte das schon mal.
    Wie oben schon beschrieben einen Mini Club um München aufsuchen und um Rat fragen.
    Mit Sicherheit kann Dir dort ein Schrauber sofort sagen was lost ist.
    Gruß Matze

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