Motorblock vom Getriebe abflanschen

  • Guten Abend!

    Ich muss an meinen 1000er Vergaser Motor ran.
    Das Getriebe ist noch völlig intakt.
    Kann ich den Motor auch im Motorraum vom Getriebe abflanschen,
    oder muss ich erst die ganze Motor-Getriebe Einheit aus dem Mini heben?

    Gruss,

    Moritz

  • hmm ... das einzige, was bei der aktion im motorraum bleiben würde (nachdem alles abmontiert ist, was ab muß damit der block abzubauen ist) wäre das getriebegehäuse und der linke motorhalter. alles andere müßte eh ab.

    da kommt man leider nicht drum rum. :)

    als großer fan bekloppter aktionen wäre ich natürlich dafür, daß mal auszuprobieren. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Dann will ich sehen, wie Du die hinteren Schrauben zwischen Motor und Getriebe losbekommst;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Dann will ich sehen, wie Du die hinteren Schrauben zwischen Motor und Getriebe losbekommst;)


    ich hab nich gesagt, dat dat einfach wird. :D

    und wo ein krümmer durchpaßt, paßt auch ein arm durch.
    du mußt nur einen passenden arm finden. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Drumherum alles ab ist jetzt sowieso.
    Ich würde mir eben Kleinigkeiten wie Kupplungsnehmer, Anlasserverkabelung,
    Antriebswellen,... und so weiter ersparen.
    Noch dazu kommt das mein Motorkran momentan woanders steht...

    Krümmer ist jetzt eh ab und einen dünnen Arm habe ich auch :D
    Was könnte ausser den aussen liegenden Verschraubungen noch Probleme bereiten?
    Gibt es vielleicht irgendwo eine gescheite Explosionszeichnung davon?

    Um mal ein wenig weiter auszuholen: Grund der ganzen Aktion ist eigentlich nur das ich jetzt meinen 12g295 Kopf, der hier schon so lange rumliegt, montieren möchte.
    Bislang ist nur ein Stage 1 Kit verbaut.
    Brachte alles zusammen auf der Rolle 51PS.
    Im Frühjahr hatte ich den Motor mit Getriebe erst draussen um die Übersetzung von 2.95 zu 3.44:1 zu wechseln. Brachte mindestens gefühlte 10Ps:cool:
    Das Getriebe ist noch voll intakt. Der Motor hatte auch auf allen 4 Zylindern gleichmäßig Kompression. Das Laufbild der Zylinder sieht nach der Kopfdemontage auch noch gut aus. Der Motor ölt halt momentan aus allen Ecken raus.
    Ich wollte eventuell bei der Kopfaktion gleich den Motor neu lagern da die Laufleistung nicht genau bekannt ist. Ich glaube das erspare ich mir aber...

    Der Motor lief eigentlich völlig zufriedenstellend, es fehlte eben ein wenig an leistung und der Kopf liegt hier schon rum.

    Gruss,
    Moritz

  • Zitat von käptn pat

    hmm ... das einzige, was bei der aktion im motorraum bleiben würde (nachdem alles abmontiert ist, was ab muß damit der block abzubauen ist) wäre das getriebegehäuse und der linke motorhalter. alles andere müßte eh ab.

    da kommt man leider nicht drum rum. :)

    als großer fan bekloppter aktionen wäre ich natürlich dafür, daß mal auszuprobieren. :D

    der pat


    also beim Metro ging es so!!!:D

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ist schon klar ;)

    Eigentlich hat sich meine Frage auch schon erübrigt, danke nochmal.


    Schönen Abend noch,
    Moritz

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