Stromversorgung in Garage ohne 230V Netzanschluss?

• Suche eine Möglichkeit der Stromversorgung in einer Garage. Sollte für Schweissgerät, Beleuchtung, Flex, Bohrmaschiene, Autobatterieladegerät, eventuell Seilwinde, usw. ... reichen. Also das volle Programm!

Diesel Stromgenerator kommt leider nicht in Frage, da diese Geräte einen Geräuschpegel von 70dba haben, die Garage liegt in einem Wohngebiet und da würde es Probleme mit den Nachbarn usw. geben ...

Habe nun Solarenergie in Betracht gezogen. Eventuell kennt sich da jemand genauer mit aus? Zum Beispiel weiss ich nicht was für eine Anlage bei der Verwendung zum Einsatz kommen könnte. Welche Module es überhaupt gibt und was für eine Spannung ich da raus bekomme? 12V? 230V? 230V sollten es ja schon sein ....

Habe mich nur bei Conrad etwas umgesehen:
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…10&cachedetail=

Kommt eventuell sowas in Frage? Was wird sonst noch benötigt? Akkus? Hoffe jemand hat sich mit solchen Dingen schon mal auseinander gesetzt und kann mir Tipps und eventuell Empfehlungen zu bestimmten Komplett-Sytemen geben. Oder doch lieber die Komponenten einzelnt kaufen und anschliessen?

MfG
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Hallo,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Solaranlagen gibts komplett aus einer Hand, aber wenn Du damit mehr als ein Gartenhaus mit Strom versorgen willst (Schweissgerät etc.) brauchst Du eine recht anspruchsvolle Anlage. Und die kostet richtig Geld.
    Solaranlagen zu Beleuchtungszwecken (Modell Gartenhaus o.ä.) sind mittlerweile bezahlbar.
    Hast Du nicht die Möglichkeit gegen kleines Entgelt mit der dicken Kabelrolle beim Nachbarn etwas Strom zu bekommen? (z.B. für die Schweissanlage, Flex, etc.)
    Du wirst ja nicht jeden Tag schweissen oder?

Gruss
    nerd

• Zitat von nerd

Hast Du nicht die Möglichkeit gegen kleines Entgelt mit der dicken Kabelrolle beim Nachbarn etwas Strom zu bekommen? (z.B. für die Schweissanlage, Flex, etc.)
    Du wirst ja nicht jeden Tag schweissen oder?

Diese Möglichkeit besteht zunächst nicht und etwas in dieser Richtung wollte ich auch ausschliessen ... man möchte schliesslich unabhänig sein. Nicht das die Quelle mal gekappt wird ...

Geschweisst wird zwar nicht durchgehend, aber wohl an den meisten Tagen und dann auch richtig lange ...

Nachdem ich noch was gesucht habe habe ich noch andere Systeme gefunden:

http://www.pro-umwelt.de/solaranlage-high-power-p-348.html

Scheint schon vernünftig zu sein. Auch erweiterbar auf 24V und mehreren Zellen ... Benötige aber irgendwie einen Anhaltspunkt, was für eine Leitung ich überhaupt benötige ...

MfG
    Pille

• Vergiss die Solargeschichte, du brauchst Solarpanels größer als deine Garage, zuviele Batterien und einen unglaublichgroßen Wechselrichter
    eine normale Steckdose mit 16A abgesichert, schaft im extremfall 4000W

wenn du soviel Geld ausgeben willst, kauf dir nen supergedämpften Generator und baue ihn dir nochmals gedämpft ein, dann ist das Ding fast nicht mehr hörbar
    Es sollte allerdings ein Syncrongenerator sein, da grade Maschinen und Schweißgeräte einen sehr hohen Anlaufstrom haben

ich hab das alles schon durch, ich hätte da auch noch einen sehr lauten Synkrongenerator mit 4KW über, der hat das geschaft, mußte sich aber auch Quälen!

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Fritz pille : frag mal bei deiner stadt an ;)
    es gibt stromkästen eigentlich fast überall die auch von privatleuten genutzt werden können ..............wenn du glück hast is einer bei dir in der nähe ,da kann man sogar starkstrom abzapfen :D :D

@ nerd :
    weisst du was so ne "kleine" solaranlage für schuppen ungefähr kostet ???
    ich hätt da ne scheune wo ich eigentlich nur licht (3 neonröhren) und ne steckdose für akkuladegerät oder staubsauger breuchte ... ???

• Zitat von Schrott-Peter

ich hab das alles schon durch, ich hätte da auch noch einen sehr lauten Synkrongenerator mit 4KW über, der hat das geschaft, mußte sich aber auch Quälen!

Was heisst "sehr laut"?
    Diesel oder Benzin?
    Und ja ganz wichtig, wo steht der?
    Kosten?

:D :D :D

Was ist als Dämmmaterial zu empfehlen?
    Kasten aus Metall drumschweissen, oder direkt einmauern? :eek:

MfG
    Pille

• steht in Groß Offenseth/Aspern:D

Ist ein zweitaker aller Trabbi

als erstes würde ich einen ordentlichen Auspuff dafür bauen, dann aus Holzplatten (könntest du von mir mitkriegen) und Dämmwolle einen Kasten bauen und mit Lüftern und Luftumlenkung versehen, dann kann man sich vermutlich bequem daneben unterhalten (ist auf der Arbeit öffters so mit Kompressoren)

haben will ich 400,- dafür, nicht verhandelbar

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• ich habe ein Baustromverteilerkasten... Billig im Anschluss, wenig platzbedarf , und saft bis zu 500v oder mehr:D also ich musste nur für die instalation was bezahlen das das son prüfzeichen usw bekam.. (ist in der schweiz auf jedenfall so) aber ansonsten ist das die beste lösung. schnell aufgebaut und schnell abgebaut. solche kästen solltest du bei einem baugeschäft in deiner nähe bekommen für eine kleine miete oder so, sofern die einen übrig haben.

beste grüsse dave

Gutt Mini Cooper

• .... ist aus meiner Sicht die falsche Garage - wer heute nach offiziellem Tarif
    eine Stromleitung legen lassen darf kriegt ´nen schönen Schock :eek: ...

Einen Kompressor oder Stromaggregat dauerhaft in einem reinen Wohngebiet zu
    betreiben kannste gleich vergessen - zumindest hier im wilden Süden ... :rolleyes:

• 70 dB(A)? Also in 1m Entfernung...

Das ist ja grad mal gar nix! Das ist so laut wie ein Auto im Standgas....
    Der Mini ist mit seinem Geschepper definitiv lauter.
    Und ein Kompressor gleich sowieso.

--> http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm

Also mit Dämmung sollte man da schon unter 70 dB(A) kommen....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Dafür genügt's dann aber wenigstens noch für 'ne Kaffeemaschine...:D

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Dann doch lieber gleich nach Brennstäbe ausm Abklingbecken von Biblis umschauen. Fallen teilweise ganz billig vom Laster oder ebay........... :rolleyes: ;)

Ne, jetzt mal Spaß beseite.

Ich denke normale Stromaggregate haben einfach zu wenig Leistung. Klar, Radio, Kaffeemaschine, Licht - das packt der, auch ne Flex oder ne Bohrmaschine. Aber schweissen wird man damit nicht können, auch mit nem Hochdruckreiniger oder Kompressor wirds Probleme geben.

Dann helfen nur Profi-Aggregate, die sind aber wohl zu teuer - wenn man Kosten gegen Nutzen rechnet und dabei Alternativen betrachtet, wie Stromkasten, Leitung vom Nachbarn, andere Garage.....

Solaranlagen kann man denke ich getrost wieder verwerfen. Höchstens im Sommer sinnvoll, dann nur tagsüber und höchstens für ein paar Lämpchen geeignet.

Also würde ich an deiner Stelle nach einer anderen Garage schauen oder eben Nachbarn fragen.

How hard can it be?

• anwohner an der Garage das Freundlich sagen und ne Leitung mit eigenem Stromzähler legen...

Könnte mir Vorstellen das da wenige nein sagen...

• Irgendwie muß ich doch nun auch meinen Senf dazugeben.

Also mit nem Zwischenzähler vom Nachbarn den Strom holen, ist prinzipiell verboten (was nicht heißt, daß dies praktiziert wird) und kann für beide Parteien (für den Nachbarn und für Dich) unangenehme Folgen haben.

Einen Anschluß aus dem öffentlichen Netz wird wohl nicht bezahlbar sein.

Selber ein Kabel über 50 m verlegen ist prinzipiel wieder nicht zulässig, weil diese erhebliche Änderung in der Elektroinstallation von einer Elektrofachkraft abgenommen werden muß.
    Hobbybastler nehmen für solche Zwecke gerne mal ne Verlängerungsleitung aus dem Baumarkt und vergraben die dann einfach. Erstens hat das nicht den mechanischen Schutz für diese Verlegeart und zweitens ist der Querschnitt meistens nicht ausreichend, weil diese Leitungen meist einen Querschnitt von max. 1,5 mm² haben. Das reicht aber meist nur für ca. 20 m, um noch alle Schutz- und Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

Solaranlage wäre eine Alternative, wenn da die hohe Leistung für das Schweißgerät nicht wäre. Eine kleine Solaranlage, die eine Batterie läd, welche dann über einen Wechselrichter die 230 V macht, ist technisch machbar, wird aber wieder am Preis scheitern, wenn man für so einen Wechselrichter mit 3000 W Spitzenleistung (hat dann ca. 1700 W Dauerleistung fast 1000 Euro hinlegen muß. Dazu muß dann die Pufferbatterie (LKW) schon entsprechend groß ausgelegt sein, denn bei 12 V sind 1700 W gerade mal 142 A und wenn man Schweißen will, muß die Batterie mind. 142 AH haben, damit das ne Stunde geht. Ne Batterie für den Mini hat gerade mal 45 AH:eek:

Dann das Notstromaggregat, hier gibt es für ca. 1000 Euro Geräte, die eine Leistung von ca. 2500 W haben und ganz gut Schallisoliert sind. Wenn man bedenkt, daß aus der normalen Steckdose eigentlich auch nicht mehr gezogen werden sollte, müßte das schon reichen für ein Schweißgerät in Wechselspannungstechnik. Bei Drehstrom sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Aggregate in dieser Leistungsklasse kommen auch ganz gut mit den Einschaltströmen des Schweißgerätes zurück, weil die noch keine Frequenzüberwachung haben und somit beim ansetzen des Schweißgerätes einfach kurz in die Knie geht, aber nicht abschaltet. Wenn der Lichtbogen steht, ist der Schweißstrom ja kleiner und somit geht das ganz gut. Sollte das Schweißgerät aber voll mit moderner Elektronik gestopft sein, könnte das unvorhersehbare Schwirigkeiten mit sich bringen. Ebenso der Lärm im Wohngebiet, obwohl die Dinger viel leiser sind als so ein Rasenmäher, oder Laubsauger.

Somit ist die Möglichkeit, was zu machen und niemanden zu gefährden (durch mangelhaft Installation) bzw. zu belästigen eigentlich nur mit ner Garage, die einen Stromanschluß hat, umzusetzen. Alles andere ist entweder gefährlich, teuer, verboten oder einfach nur lästig.

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!