Radhausrepblech

  • Es gibt ja so Tolle Radhausrepbleche für den Bereich A-Säule in breit und in schmal !! Nun meine Frage: Die Radhäuser gehen original bis an den Scheibenrahmen, Gehen die Repbleche auch so hoch oder muss man da ne Handbreit drannfrickeln?? Nochne Frage, die Repbleche für den unteren Teil des Scheibenrahmens gibt es die Original oder nur Repro?? Wie ist dann die Passform der Reproteile?? Danke für eure Antworten !!! Wolti

  • Die Radhaus-Rep-Bleche gehen nicht bis zum Scheibenrahmen, sondern nur bis zu dem Knick oberhalb der Lüftungsdüsenöffnung. Ist auf den Bildern recht gut zu erkennen.


    Links: http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=KAR3001


    Rechts: http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=KAR3002


    Das Ansetzen des kleinen Stückes bis zum Scheibenrahmen ist aber kein Problem, wenn auch das Windleitblech (egal ob komplett oder nur die Ecken) gemacht werden.
    Als Alternative zu den Repblechen bleibt eigentlich nur das komplette Radhaus, ist aber schon ´ne ziemlich heftige "Operation", für die du unbedingt die Karosserie verstreben solltest, damit sich die Türöffnungen nicht verziehen. Außerdem sind sie recht teuer. Vor allem, wenn man das linke unbedingt mit Grill für den Kühlerauslass (kein Zusatz E-Lüfter) haben will.


    Links runde Öffnung: http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=ABD36007


    Links mit Grill inklusive Dreiecksblech: http://www.minimotorsport.de/e…MIN&Artikelnummer=ALA6279


    Rechts: http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=ABD36006


    Die Radhaus-Repbleche passen zwar nicht perfekt (Lüftungsdüsenöffnung etwas versetzt), aber das ist eigentlich kein großes Problem.
    Wichtig ist nur, dass du die Kante für das Dreiecksblech sauber ausrichtest, sonst passt hinterher die Rundung vom Dreiecksblech nicht mehr zur Rundung der Tür :scream: .
    In der Regel musst du auch die Bohrungen für die Türschaniere, sowie auch den unteren Übergang zum Bodenblech anpassen/nacharbeiten, was aber recht simpel ist.
    Wenn du schon im Radhaus "wirbelst", tu dir selbst einen "Gefallen" und nimm die oberen Stoßdämpferaufnahmen ab, wenn noch nicht geschehen. Darunter wartet meist das Grauen :eek: .


    Zum unteren Scheibenrahmen/Windleitblech:
    Die Reparaturecken gibt´s nur als Repro und die Passform ist gelinde gesagt bescheiden :scream: . Der Übergang zum Kotflügel passt nicht besonders gut und auch sonst ist viel Anpassarbeit erforderlich. Dazu kommen noch die Probleme mit dem Übergang zum Rest des Originalblechs. Meistens gibt´s beim Schweißen der Stoßnaht Verzug und muss gerichtet/verzinnt/gespachtelt werden.
    Den kompletten unteren Scheibenrahmen gibt´s, soweit ich weiß, nur als Original. Die Passform ist perfekt und praktisch keine Nacharbeit erforderlich bis auf sauberes Einpassen.
    Verzinnt bzw. gespachtelt wird nur an der Stumpfnaht an den A-Säulen.


    Rep-Ecke links: http://www.minimotorsport.de/e…tikelnummer=08%2D01%2D271


    Rep-Ecke rechts: http://www.minimotorsport.de/e…tikelnummer=08%2D01%2D270


    Unterer Scheibenrahmen: http://www.minimotorsport.de/e…N&Artikelnummer=HMP441001


    Gruß, Diddi

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