Also die Kompression darf nie so hoch gehen, bis der Motor mit 'klopfen' anfängt. Das heisst, dass sich dein Gemisch schon vor dem Zündfunken entzündet.
Da wären Kapitale Motorschäden die Folge.
Die Frage ist auch, welchen Sprit du fährst.
SuperPlus kann man höher Komprimieren als SupiBreifrei.
....und auf die paar Cents mehr beim Tanken kommts ja dann auch nimmer an, wenn der Motor länger hält.
Normalerweise wird der Kompressionswert so ermittelt:
Standardverdichtung (9,4:1) * 1,57bar (1+0,75bar weil Überdruck)= 14,75bar *gulp*
Ganz schön viel, oder?
Denn bei 7,5:1 * 1,8 = kommen grad mal 13,5 bar raus.
Und dieser Motor läuft bestimmt mit SuperPlus...
Also ein Motor mit SuperBleifrei kann bis max 11-12bar Verdichtet werden. superPlus weiss ich net - aber wahrscheinlich max. 13,5bar....
Ja, Lagerberechnung is eigentlich ganz einfach:
Vergleiche einfach die Maximalen Drehmomente
Beispiel:
Mini Serie: 100Nm
Mini Turbo: 150Nm
--> Das heisst, sämtliche Lager müssen 50% mehr Kräfte aufnehmen.
Der Maschinenbauer sagt dazu: Mindestens 100% mehr Verschleiß...
Aber was solls? Hauptsache Phun!!!
Hoffe, mit sachdienlichen Hinweisen gehelft zu haben :o)
Ciao
Andreas