Prozessorwirwar/ Nachhilfe

• Tach ihr IT`ler.

Ich plane mir demnext einen neuen Rechner zu zulegen. Nur kann ich mich nicht zwischen den verschiedenen Prozessormodellen entscheiden weil mir schlichtweg etwas der Plan fehlt.

Die Dualcoreprozessoren haben doch eine niedrigere Taktfrequenz, aber dafür 2 Kerne.
    Wenn ich aber nun eine Rechenleistungsintensive Anwendung ausführen möchte (CAD/CAM) bin ich dan nicht besser mit "singlecore" bedient? Oder arbeiten beide Kerne auch simultan für eine Anwendung mit im Endeffekt mehr Leistung?
    Oder ist das Softwareabhängig?

32/64bit
    Wenn der Prozessor mit 64bit läuft und die Software das auch unterstütz, muß das Betriebssystem das auch abkönnen oder reicht XP Prof?

Zum Verständnis. Bei 64bit werden pro Rechentakt eben 64bit gerechnet anstelle von 32?

Bitte nich hauen......

Frank ,beast of the east!

• Das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten dir momentan die Intel Cor2Duo Prozessoren.

Ich würde auf jeden Fall einen Doppelprozessor empfehlen. Zum einen können neuere Anwendung in der Regel beide Kerne simultan nutzen, zum anderen arbeitet man ja auch oft mit mehreren Programmen gleichzeitig.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Also müßt ich mich beim Softwarehersteller schlau machen ob beide Kerne genutz werden?
    Nur ich möchte eben die Hauptanwendung nicht mit geringer Leistung betreiben werend der andere Kern "rumgammelt".

• Ja, du musst schauen nach der Anwendung die am meisten darauf rennen wird, ob diese dann Dual kann oder nicht.
    Wenn DualCore dann Core2-Duo. Wenn Singel-Core dann AMD Athlon64 oder Sempron. Immerhin kostet so ein Dual-Prozi rund 150€ :eek:
    Eventuell lihnt sich das auch garnicht weil man den Mist in einem Jahr eh hinterhergeworfen bekommt und man ist mit der "Value"-Linie völlig ausreichend bedient (z.B. bei hat Catia mein altes Arbeitstier Athlon XP 2800 noch nie in die Knie gezwungen).
    Ich würde eher viel viel Ram reinstopfen, min 1.5Gb oder 2Gb

• Aja. Nun gut.
    Also gibt es Anwendungen die DUAL laufen.;) Ob das mein CAD kann oder nicht werd ich mal in Erfahrung bringen.

Gibt es noch Meinungen zur 64bit Frage?
    Ich weiss das mein CAD es unterstützt und der Prozessor könnte auch danach gewählt werden. Muß das Betriebssystem ein anderes sein?
    Hab bis jetzt nur gesehen das alle Rechner mit X64 (AMD) nur mit XP Home oder Prof geliefert werden.

• Eigentlich können heute alle CPUs 64bit, also kann man das von der Hardware her auser acht lassen.
    Das Betriebssystem muss allerdings für 64bit gebaut sein.
    XP gibt es als 64er Version.
    Allerdings profitiert davon imho noch nichts.
    Nichts geht schneller, nichts geht besser.

• Also wenn du viel CAD machst sollte das gesamtkonzept stimmen. Also gute bis sehr gute Grafikkarte (schneller Prozessor nützt nix wenn die Karte das Bild nicht gescheit ausgeben kann) ;)

Beim Prozessor mit Dual Core wäre ich generell erstmal vorsichtig, kenne viele leute bei denen die Prozessoren nur Probleme machen weil die komplette Software nicht darauf abgestimmt ist! DIch würde da lieber erstmal warten und einen normalen 4000er oder so Kaufen. Aber wie gesagt, ist die Grafik murks dann läufts auch mit nem schnelleren Prozessor nicht gut.

Ich habe übrigends einen AMD64 3000+ mit 1,8Ghz. Als Grafikkarte eine nvidia 7800GS (AGP) und 2 Gigabyte Dual Channel Ram :D Zocke auch viel Spiele usw. mache aber auch hin und wieder CAD und das funktioniert ganz Prima. Ist auch immer eine Frage des Geldes. Aber würde ich jetzt eine schlechte grafikkarte reinbauen wird Praktisch der Prozessor dadurch ausgebremst.

Achso, wenn du beispielsweise einen 4800+ Dual Core hast, der irgendwas 2Ghz pro Kern (weis nicht ob das stimmt) hat wird der auch wenn er auf nur einem Kern läuft schneller sein als ein Singel 3000 :D

• Tobi
    hm, ich muss dir wiedersprechen.
    Moderne Grafikkarten jeder Preisklasse (ab 120€) langweilen sich bei CAD-Sw zu tode :D
    Ich würde hier mehr darauf gucken was die Zeitschriften über Signalqualität
    geschrieben haben.
    Und DualCore macht bei Anwendungen keine Probleme, höchstens bei älteren
    Computerspielen. CAD ist zeitdiskret.

• Ja nö. Das die Grafikkarte gut mitspielen muß ist soweit schon klar.

Wir hatten da wo ich zuletzt gearbeitet hatte keine wirklichen Workstations sondern "normale" PC`s. Pentium 4 1GB Ram. Das lief soweit schon ganz gut, nur manchmal bei komplexeren Teilen war es halt nervig weil du erstmal nen Kaffe trinken gehen konntest wenn gerade irgeneine Rechenleistungsintensivere OP ausgeführt wurde. Beziehungsweise mit Importdaten gearbeitet hast die nicht optimal waren.

Hatte auch was gutes;)

Damit ihr wisst worum es sich dreht.

certified craphics

system requirements

• Hmm...

gebe ich mal meinen Senf dazu....

Also auf Arbeit hab ich im moment Solid Works 2006 und hatte bis heute nen PC der gang gut ging=> 3,5 GHz, 3,5GB Ram und Grafik weiß ich nicht...

Und konnte damit Baugruppen mit mehr als 200 Bauteilen gut bearbeiten ohne Ruckeln...
    Und da sind bestimmt 400 Schrauben mit dabei...
    Größenabmessungen der BAugruppe: ca. 2mx2mx2m..
    also nicht bloß was was auf den schreibtisch passt....

Und jetzt hab ich wieder nen Pentium mi 2,2 GHz und 2 GB Ram... hmm nervt schon bissel gegenüber dem anderene Besseren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!