Schwungscheibe abdrehen

  • servus leud...

    bin stark am überlegen meine schwungscheibe abzudrehen. (A-Motor)
    kann mir jemand sagen wo ich dies tun kann, und wieviel?
    macht es sinn und wie leicht darf sie werden?
    drehen und wuchten kann ich, weiß bloß ned an welchen stellen ich es gefahrlos tun kann!

    gruß BF

  • Empfehlung: NICHT MACHEN !

    Das was man technisch gefahrlos abnehmen könnte (KONJUNKTIV !!), das ist sowenig, daß es sich nicht lohnt.
    Lohnend, bei entsprechendem Motorenkonzept, allerdings ist die Umrüstung auf eine ultraleichte Stahlkupplung, die auch in Alltagsfahrzeugen problemlos funktioniert.
    CAEG619(oder 620 bei A+-Starter)in Verbindung mit CAHT230 und entsprechendem Automaten von GCC103(blau) über C-AEG481(orange) bis hin zu C-AEG482(grau).

    Das sollte allerdings mit einer Person 'vom Fach'(privat oder kommerziell) unter Berücksichtigung des Gesamtmotorenkonzeptes besprochen werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wo besteht denn die gefahr? bricht die schwungscheibe denn, selbst wenn sie fein gewuchtet wurde?
    gibt es keinen der gute erfahrungen gemacht hat?

    BF

  • Es sind verschiedene Aspekte:

    --Ein bißchen auf dem Material 'herumschrubbeln' ist vertane Zeit und Mühe.
    Wenn es merklich sein soll, dann muß das Gewicht ordentlich runter.
    3,9 Kilo wiegt eine ultraleichte Stahlscheibe, die sich lohnt !

    --Soweit heruntergearbeitet ist das Gußmaterial nicht ausreichend hochklassig, um die auftretenden Belastungen auszuhalten. Vielleicht, wenn man vorsichtig fährt, nicht hochdreht, keine rasanten Starts mit schleifender Reibscheibe fährt, usw., usw.
    Wenn man aber den MINI fährt wie einen Einkaufswagen (wofür es gute Gründe geben kann), dann braucht man ihn auch nicht vorzubereiten, wie Wettbewerbsauto.
    Und die Reduzierung der serienmäßigen Schwungmassen gehört stets zur sportlichen Vorbereitung ! Einzige Ausnahme wäre die Korektur übrzähliger Schwungmassen, wie die des 1275GTs.

    Ergo lautet die Konsequenz:

    --Ich will ein reaktives Auto/ entsprechend einen agressiv antretenden Motor ?
    Gut, dann wähle ich Mittel, die dazu geeignet sind. Das aber sind ultraleichte Schwungmassen, deren Vorhandensein spürbar ist.

    --Ich will die Geldausgabe nicht, die das bedingt ?
    Gut, dann verzichte ich auf die Erleichterung der Schwungmassen und belasse die zwar gewuchtet aber im Seriengewicht.

    --"So'n bißchen" abzukratzen, um sich selbst den Eindruck zugeben etwas getan zu haben, daß wäre in etwa so, wie die kleinen Hüte mit den noch kleineren Sonnenschirmen obendrauf, um bei Regen mit der Familie spazierengehen zu können.

    Sehr bildlich gesprochen aber durchaus so benennbar. Wenig sachlogisch.

    Andreas Hohls

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