Welche Schrauben für Stahlfelgen

• hallo an alle,
    da wir unseren kleinen dieses jahr zum ersten mal auch im winter fahren müssen :( , hab ich ein paar winterreifen auf stahlfelgen gekauft.

jetzt mal ganz blöd gefragt, kann ich die mit den gleichen schrauben befestigen wir auch die originalen minilites?
    oder gibt es da einen unterschied zwischen stahlfelgen und alu's?

ist es richtig das die mit ca. 120nm angezogen werden?

über eure hilfe wüde ich mich sehr freuen, will die teile unbedingt nächste woche montieren.

schönes wochenende noch

gruß koe

• Zitat

jetzt mal ganz blöd gefragt, kann ich die mit den gleichen schrauben befestigen wir auch die originalen minilites?
    oder gibt es da einen unterschied zwischen stahlfelgen und alu's?

Die Stahlfelgen haben eigene RadMUTTERN. Die von den Minilites passen normalerweise nicht. habe nur andere Alufelgen gehabt, keine Minilites.

Zitat

ist es richtig das die mit ca. 120nm angezogen werden?

Bei 120Nm hast du die Radbolzen auch gerne in der Hand, denn nach fest kommt ab. normalerweise bekommen Minifelgen glaube ich 83Nm aber ich ziehe die auch gerne etwas fester, also so knapp bis 100.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Du brauchst andere Radmuttern, für Stahlfegen.

Und UM HIMMELSWILLEN NICHT MIT 120Nm ANZIEHEN!!!! :eek::eek:
    Wer hat dir den Quatsch erzählt!?

Maximal 70Nm, Angabe sind 60Nm.
    Wenn Du sie montieren lässt, bläu das dem Monteur ein! Mit 120Nm killst Du dir Radbolzen... Und wenn die dann bei 100km/h abreißen... Kein Spaß!

.

• ...euer Wissen in Ehren, aber ich habe da eher was von max. 65 Nm in Erinnerung - dazwischen sind Welten.

Das Rover Werkstatthandbuch sagt:
    Radmuttern:
    Leichtmetallfelgen ............................................... 50Nm
    Stahlfelgen ......................................................... 60Nm

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Dann waren das nur 60Nm. :rolleyes:

Da zieht man es mit dem Wagenkreuz schon zu fest an. ;)

Die sind echt bekloppt die Engländer.

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• vielen dank für die schnellen antworten, dann werde ich direkt mal ein paar radmuttern ordern. danke für den link, die hatte ich auch gesehen. das war der grund meines nachfragens.

keine ahnung wieso ich 120nm in erinnerung hatte :confused: .

gruß koe

• Zitat von Afterburner

Da zieht man es mit dem Wagenkreuz schon zu fest an. ;)

Die sind echt bekloppt die Engländer.

Die Gefahr mit dem Radkreuz besteht durchaus.

Das recht niedrige Anzugsmoment kommt aber daher, dass es sich bei den Radbolzen um 3/8" UNF, also Feingewinde (etwa vergleichbar mit M10X1), handelt. Da erzeugen 65 NM schon einen recht hohen Anpressdruck.

Zitat

keine ahnung wieso ich 120nm in erinnerung hatte .

Liegt vermutlich daran, dass du neben/vor dem Mini auch noch ein modernes Alltagsauto hast/hattest.
    Je nach Fabrikat, werden da Radschrauben mit M12x1,5 oder M12X1,25 verwendet.
    M12x1.5 ist metrisches Regelgewinde und somit recht grob, braucht also ein deutlich höheres Drehmoment um den erforderlichen Anpressdruck zu erzeugen. M12x1,5 werden mit 120 NM angezogen.
    M12x1,25 sind schon etwas feiner und werden daher mit 110 NM angezogen.

Gruß, Diddi

• dass man die normalen miniliteradmuttern auch benutzen kann, wissen und glauben zwar nur die wenigsten, aber wer es nicht glaubt, der erkenne, dass die muttern zwei konusse haben und lese die anleitung zum radwechsel.

sieht kacke aus, geht aber :)

• Zitat von Jonathan

dass man die normalen miniliteradmuttern auch benutzen kann, wissen und glauben zwar nur die wenigsten, aber wer es nicht glaubt, der erkenne, dass die muttern zwei konusse haben und lese die anleitung zum radwechsel.

sieht kacke aus, geht aber :)

Ja, es geht. Schließlich ist das Originalersatzrad auch eine Stahlfelge, und es gibt ab Werk keine vier "Ersatzrad-Radmuttern" dazu.

Aber einerseits sitzt der Konus auf der Stahlfelge nicht grad vertraueneinflößend, andererseits würde ich, wenn möglich, die guten Radmuttern nicht so viel Wasser, Salz und anderen Streumitteln aussetzen... Bei dem Preis für 16 Radmuttern für Stahlfelgen von zusammen 30,56 € ... ;)

• Stimmt tatsächlich. Die Radmuttern für die Standard Minilite Style 12"er haben an dem Bund, der bei der Alufelge in der Bohrung die "Führung" übernimmt, einen zusätzlichen 60° Konus, damit man im Pannenfall das serienmäßige Stahl-Ersatzrad montieren kann!

Wie gesagt, passt schon, aber sieht wirklich bescheiden aus. Führt auch garantiert zu Stirnrunzeln beim "Grubengott" :eek: und erfordert dann einiges an Erklärungen. Auch wenn´s von Rover tatsächlich so vorgesehen ist ;)

Gruß, Diddi

• Ist aber von Rover als Notfall gedacht - auf dem Ersatzrad steht auch max 80 Km/h .....

ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!