Hallo
ich hatte ein kleines Problem mit der Lichtmaschine , sie lieferte zwar noch genug , damit die Kontrolleuchte nicht aktiv wird , aber es reichte nicht um die Batterie am leben zu erhalten.
Nach einiger Zeit , nach einer Woche war die Batterieladung verbraucht.
Nach dem ich dann ein wenig gemessen habe , dabei festgestellt , das die Spannung bei Einschalten von Verbrauchern zusammenbrach machte ich mich auf die Suche und fand das Problem (auch mit unterstützung aus den Beiträgen im Forum , ich weiß zumindest nun , es liegt kein Masse-Problem vor), die Kabel zu den Kohlebürsten waren fast durch.
Ich lötete 0,75er Kabel an die Schleifer , klemmte die Kabel zwischen Metalplatte und Kunstoffgehäuse
Dann montierte ich den Regler wieder (als Übergangslösung,funktionierte:) ) und bestellte mir bei minimotorsport einen neuen Regler mit Schleifer.
Nun habe ich den neuen Regler bekommen und wollte den Regler sogleich montieren.
Bei dem Versuch den Regler zu montieren , brach sogleich eine der sogenannten Kohlebürsten:( (an der Bruchstelle zu sehen , das diese nicht taugen , die alten Kohlebürsten sehen besser aus).
Hatte hier im Forum auch jemand schon mal dieses Problem (Bruch der Bürsten bei montage)?
Welche Kohlebürsten kann man in diesen Regler montieren und wie bekomme ich eine Verbinding zur Metallplatte (scheint irgendwie elektro-geschweißt zu sein )?
Langt ein einklemmen zwischen Metallplatte und Kunstoff?
Gruß Klaus
Kohleschleifer Lichtmaschine 96er.1,3
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Jep,
das ist mir auch schon passiert. Ich hatte das Gück, ne alte verbrannte Lima zu haben, von der die Kohle paßte.
Es soll beim Boschdienst Kohlen geben, die passen.
Zum Einbau, ich habe die Metallplatte zur Seite gebogen, die Kupferlitze so abgeschnitten, daß man wieder was anlöten kann. Dann die neue Kohle angelötet (Feder nicht vergessen) und die Blechlasche wieder zurückgebogen und fertig.
Beim Einbau des Reglers etwas besser aufgepaßt und seither schnurrt die Lima wieder bestens.
Mein Grund den Regler auszubauen waren singende Lager, die ich erneuert habe. Das aber nur am Rande.Michael
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Danke für die Antwort.
Ich habe beim alten Regler auch ein Kabel angelötet , das Löten war aber Problematisch , da die Kabel an den Kohlen schon stark verschmutzt und mitgenommen waren.
Im moment läuft es mit eingeklemmten Kabel , ich möchte halt nur den neuen Regler ordentlich reparieren (zu schade um ihn in die Tonne zu hauen).
Ist halt interesant zu erfahren , welche Kohlen passen und wo man sie bekommt (ich werd es mal beim Boschdienst probieren).
Klaus -
Falls jemand das gleiche Problem hat , es gibt bei Ebay die passenden Kohlen vom:
Elektrokohle-Service Inh. Beate Horzella
Beate Horzella
Salzweg 35
58710 MendenIm moment 19.11.2006 , Artikelnummer 4641364646.
Gruß aus Lübeck
Klaus
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