Ventilschaftdichtungen

  • ich muss jetzt im Winter mein zylinderkopf revidieren!
    aufgrund von oelverbrauch!!!!was mich jezt solangsam ankotzt:mad:


    jetzt habe ich folgende frage uns zwar gibt es ein bessere alternative als die originalen ventilschaftdichtungen?:confused: :confused:

    ich bin zur zeit in egngland und habe mir mal ein paar magazine gekauft. die haben da andere ventilschaftdichtungen verbaut.(blaue dichtungen...)


    vielen dank fuer eure hilfe!!;)

    viele gruesse felix.

  • Hallo,

    Das Problem wird meist nicht von den Schaftabdichtungen, sondern von den ausgeleierten Führungen verursacht.
    Die gewöhnlichen A+ Schaftabdichtungen sind eigentlich sonst durchaus recht haltbar. Zumindest halten die so lange, bis sich wieder eine Kopfrevision aufdrängt.
    Top-Spezial-Ultra-Teflon Abdichtungen machen eigentlich nur in absoluten Spezialfällen (wenn überhaupt) einen Sinn.

    Gruss
    nerd

  • also ich habe vor auch die fuehrungen zu erneuern!

    ich habe im moment eine 1:5 hhkhw drauf! also viel grorsserer verschleiss an den fuehrungen!

    jezt frage ich mich nur lohnt sich es die hhkhw wieder zu verbauen nach der revisision?!:rolleyes:
    bringt die wirklich soooo viel bei standartkopf!!!!??:confused:

    ich hab kein bock wieder nach ner weile wieder oelverbrauch zu haben!!:(

    ich habe unter anderem eine 274er kent nockenwelle fuer den spi verbaut!
    ich bin mit dem momentanen setup vollstens zufrienden(satt drehmoment).

    viele gruesse felix....

  • HHKHW bedeutet nur mehr Verschleiß wenn sie nicht richtig verbaut (ausgerichtet) wurde. Hierzu gab es schon den einen oder anderen Beitrag hier im Forum. Es MUSS die Wellenhöhe so verändert werden das die Oberkante vom Ventilschaft bei halben Hub genau auf KHW Mitte ist. So ist der Verschleiß nicht höher als bei einer Standard Welle - die meist auch nicht passt. Zumal die NW auch nicht mehr Standard ist.

    Formel:
    Ventilschaftende über Kopfoberkante - 1/2 Ventilhub = 1. Wert
    Kipphebel Welle über Kopfoberkante + 1/2 KHW Dicke = 2. Wert
    Wert 1 - Wert 2 = Wert 3

    Wert 3 positiv = Welle zu tief - Spezielle Scheiben unter KHW Böcke legen
    Wert 3 negativ = Welle zu hoch - KHW Böcke um diesen Wert abplanen lassen.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

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    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Hab vom Golf1, wenn ich es richtig weiss, die Ventielschaftdichtungen drinne.... Scheint ganz gut zu funktionieren und ist nach der Meinung von meinem Dad besser als original.... hat er auch in seinem austin healey sprite verbaut....

    Könnte ja mal genauer nachfragen, wenn Interesse besteht...

    Gruß Patrick

    PS: Kenn mich da auch net so genau mit den speziellen Dingen aus :)


    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

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