Wie geht der Motor am besten raus...

• Hallo Schrauber, ich wollte mal eine Diskussion anregen, wie hebt ihr die Motore aus dem Mini?
    Ich habe zwei Augenschrauben und hebe mit dem Kran an den zwei Stehbolzen des Ventildeckels an.
    Nun wollte ich mal wissen wie ihr das so macht. Früher habe ich einen alten zusammen genähten Sicherheitsgurt um die Kupplungsglocke und um die Riemenscheibe der Kurbelwelle den Motor rausgehoben.
    Wie macht ihr das, ich bin mal gespannt auf eure Meinung.
    Gruß Matze

• ein stahlseil, die mitte ist unter dem diff. die beiden enden laufen hinter den antriebswellenstümpfen hoch, duch den haken am flaschenzug. ende #1 wird am knochenhalter festgeschraubt, ende #2 am limahalter. so ist der motor in jeder gewünschten hängelage ausrichtbar, auch für den soloschrauber. :)

am kopf heb ich nix mehr hoch. das hab ich einmal gemacht und 300km später hatte ich eine undichte zkd. egal ob es nun daran lag oder nicht, aber dat probier ich bestimmt nich nochmal aus. ;)

gehoben wird mit flaschenzug und holzbalkenkonstruktion.

der pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• ob mit Seil, Kette, Augschrauben etc. ist doch eigendlich egal, Man nimmt was man hat.

Aber mal ein ehrlicher Tip für Dauerausbauer, damit es schneller geht:

Es geht um den grossen Hauptbremszylinder mit Umlenkung auf der rechten Seite. Dieser kann komplett unangetastet an seiner Stelle verbleiben wenn man folgende Reihenfolge beachtet: Alles am Motor, wie gewohnt lösen, Kühler raus, dann Motor mit Kran ein paar Zentimeter anlupfen. JETZT den Kupplungsdeckel abschrauben (Muss doch nachher sowieso runter, gelle).
    Nun, schwuppdiewupp, passt die Antriebseinheit am Bremsservo vorbei...................:eek: :D ...............und man hat ne Menge gespart!

Nun mal gleich üben..........................Tom

........ ........ 

• Zitat von volumex

warum nicht die ganze einheit mit hilfsrahmen nach unten absenken??

gruß patrick

weil man dann die Bremse entlüften muß, lass den Hilfsrahmen aber auch unten rauß (mit Hebebühne einfacher)

Gruß Markus

• Zitat

warum nicht die ganze einheit mit hilfsrahmen nach unten absenken??

Weil man danach das Auto nicht mehr schieben kann....

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• na das ist für mich dann nicht relevant. will das teil eh kunststoffbeschichten.auch der motor kann von seiner optik so nicht bleiben , wie er jetzt ist.

gruß patrick

• Hy

also ich greife da immer noch zur den alten aber guten Spanngurten.

Einer beim Kupplungsgehäuse unten durch der andere auf der anderen Seite.Einigermasen ausgleichen und raus mit dem Teilchen....:D
    Nahc Handbuch sollte man sie ja schon an den Ventildeckelschrauben rausheben, sehe die schräubchen aber nicht sooo geeignet dafür.
    Eventuell hab ich auch nur angst dass sie abreissen?:cool:

Grüessli STefan

Das nächste Projekt steht an....

• Unterschiedliche MINIs verlangen unterschiedliche Weisen !

Wie weiter oben beschrieben, hat der MKV/1.3i mit ZKHBZ/SERVO-Kombi im Motorraum andere Anforderungen als ein herkömmlicher Vergaser-MINI, der,
    völlig gleich um welchen es sich handelt, es erlaubt, alle Anbauteile an der Einheit zu belassen (Mit Ausnahme der Vergaser selbstverständlich).

Wenn der Haken am vorderen, mittleren Zylinderkopfstehbolzen montiert wird, oder den beiden vorn aussen, oder als umgearbeitete Zündkerzen zum Einschrauben in die Kerzengewinde dann hat das den Vorteil, daß das Differential hinten nach unten wegkippt und unter dem Hilfsrahmen 'hindurchtaucht'.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Sali Andreas,
    wirklich gute Tip mit den "Kerzenhaltern"!
    Damit wäre das Hilfsrahmen lässt Diff nicht vorbei Problem auch gelöst!
    Muss ich das nächste mal gleich probieren...
    Haste ein Bild davon?

Grüessli STefan

Das nächste Projekt steht an....

• Zitat von Matzze.1

... wie hebt ihr die Motore aus dem Mini ?...Gruß Matze

Öse auf dem Stehbolzen des Zylinderkopfes.

In der Mitte bei Modellen vor 1989

Einen nach Links (Fahrtrichtung) bei späteren Modellen.
    Dann kann auch der Servo und die Kupplungsglocke dran bleiben.

• Zitat von minimotorsport

Dann kann auch der Servo und die Kupplungsglocke dran bleiben.

Wenn der Servo drin bleibt: Wie kommt ihr dann an die Schrauben des Kupplungsnehmerzylinders? Den klemmt ihr doch bestimmt nicht ab, oder? Da ist ja schon mit abgenommenem Servo nicht sehr gut arbeiten. Von der hinteren Schraube des rechten Motorlagers ganz zu schweigen.

Kinderarbeit ist doch nicht erlaubt....(wegen der kleineren Hände) :rolleyes:

• Zitat von Andreas Hohls

oder als umgearbeitete Zündkerzen zum Einschrauben in die Kerzengewinde dann hat das den Vorteil, daß das Differential hinten nach unten wegkippt und unter dem Hilfsrahmen 'hindurchtaucht'.

So mach ich das auch immer. Funktioniert richtig gut.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von miniwilli

.... Wie kommt ihr dann an die Schrauben des Kupplungsnehmerzylinders? ...

Wenn alle Knochen lose sind, kann der Motor etwas nach vorn gekippt werden. Dann geht dort eine Gelenknuß drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!