hm also der ablauf vom tank ist frei hab dadrüber den sprit abgelassen gut benzinfilter wäre noch ne möglichkeit
wie prüf ich am besten dieleitung nach vorne?
das die pumpe hinüber ist kann net bzw eher unwahrscheinlich#?
Lüfter fest?
-
-
Das die Pumpe nach langer Standzeit defekt ist, ist nicht unmöglich. Muss aber nicht.
Wenn die Leitung vom Tank bis zur Pumpe leer war, braucht die Pumpe schon einige Hübe, bevor der Sprit am Vergaser ankommt. Mit Sprit in der Leitung "pumpt sich´s leichter" als mit Luft. Vor allem, wenn nur ein paar Liter im Tank sind. Eventuell ist auch im Tank zu wenig drin und die Pumpe saugt noch Luft an.
Bei vollem Tank hilft da auch die Schwerkraft, den Sprit erst mal bis zur Pumpe zu bringen. Ist der Sprit erst mal bei der Pumpe angelangt, hat sie auch keine Probleme mehr diesen ausreichend zu fördern.
Vorrausgesetzt natürlich, sie ist in Ordnung.Die Leitung vom Tank zur Pumpe kannst du nur auf Durchgang überprüfen, indem beide Enden abgeklemmt werden und dann durchblasen.
Wenn noch Sprit in der Leitung steht, geht´s evtl. auch so: Zuerst am Tankende (tiefster Punkt) abklemmen, Behälter drunter, an der Pumpe abklemmen, jetzt sollte der Rest Sprit raus laufen.
Einen Spritfilter hat er übrigens serienmäßig nicht. Nur ein Sieb im Tank an der Öffnung der Saugleitung.Gruß, Diddi
-
Genau wie Diddi gesagt hat.
Wieviel Benzin hast Du reingeschüttet. 5 Liter reichen meistens noch nicht aus zum ansaugen. So nach 7 Litern sollte es gehen. Kannste auch einfach nochmal überprüfen in dem du kurz den Schlauch unter dem Tank wo er in die Benzinleitung geht abziehst. Wenn dort Sprit kommt kann es eigentlich nur die Benzinpumpe oder Filter (wenn vorhanden) sein.
Falls kein Filtervorhanden sein sollte würde ich mit dem Pumpentausch auch gleich einen einbauen. Durch das Filterglas kann man dann auch schön sehen ob die Pumpe fördert oder nicht.Gruß
Holger
-
hi
naja es ist so ein kleiner Plastikfilter (inline) verbaut.
hatte den tank leerlaufen lassen bis kein sprit mehr kam und dann etwas frischen sprit draufgeschüttet. wieviel kann ich jetzt nicht sagen eventuel nochmal nen kanister drauf und filter wechseln. hatte den motor schon paarmal drehen lassen hm vielleicht wirklich etwas wenig sprit drin. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!