10" Felgen mit 16V Motor (Übersetzung)

  • Hallo Leute,

    ich nochmal. Was mich am meisten von 10" abhält, ist die Kleinheit der Bremsen. Das hat also mit Getriebeübersetzungen oder so was nichts zu tun.
    Wenn eine Leistung von 110 PS angepeilt wird, mag mir das 10"-Gelumpe noch ordentlich vorkommen. Egal, ob 4-Kolben oder sonstwas.
    Ein gewisser Durchmesser sollte gewährleistet sein. Bei Leistungen jenseits der 150 PS geht das nicht mehr. Meiner Meinung nach.
    Bei meinem Auto baue ich auf ein existierendes System um, was der Howlowc... oder andere machen, ist auch stärker als Serie.
    Das sollte aber mit ein paar hundert Euros machbar zu sein.

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Nun bleibt mal alle schön ruhig..........................:p

    Gregor, du alter Haudegen, da werd ich ja ganz rot:oan der Birne, schönen Dank auch! Aber langsam fahren ist blöd..............

    und du, Rüdiger: Die Bremsleistung wird mit Zangen, Belägen und der Bremsscheibe entschieden und nicht mit deren Ansteuerung. Bei mir ist der Style nunmal ein anderer Faktor als bei euren Bombern.

    Zurück zum Thema: Wenn mehrfach die kleine Bremse bis zum Exitus aufgegeben hat, dann langt mir das nunmal nicht mehr. Es MUSSTE also zwangsläufig eine grössere Bremsanlage her und die geliebten 10Zöller MUSSTEN weichen.

    Sicherlich passiert einem das nicht im "Normalgebrauch" und die Themenfrage ist somit beantwortet: 10" ist kein Problem in Hinsicht auf 16V, Fahrbarkeit, Tiefgang, etc.

    Jedoch bei excessiver Ausnutzung der Motorleistung reicht die kleine Bremse nicht, ob Tüv hin oder her.

    Das ganze hat auch nichts mit der Höhe des Topspeed zu tun, sondern vielmehr damit, das man in einem bestimmten Zyklus und Zeitfenster mit höherer Leistung einfach mehr Bremsungen hinbekommt, im Klartext hat die Bremse jedesmal weniger Zeit zum abkühlen. Genau das wird mit einer leistungsstärkeren Bremse kompensiert.

    Topspeed ist mit 10" sowieso bei 210 zu Ende wegen der HR-Bereifung.
    Bei dem ganzen gel. hier gibt es sowieso nur sehr wenige, die mal auf die ganz ehrliche Tour so richtig echte 200 oder sogar mehr Sachen draufhatten, bei so`nem 3Meter Zwergenauto ist sowas nicht wirklich auf Dauer angenehm.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel, Dieter, bleib ruhig)

    Da kommt nämlich in den Bereichen so langsam auch die Aerodynamik zum Zuge, wie zum Beispiel Falze und Dachkanten entfernen (ist nicht zu verachten).
    Beim Moke ist es so katastrophal, das dieser an der 200er Marke ziemlich seltsam leicht und schwammig auf der Vorderachse wird:D :eek:

    Ich oute mich: mein Moke hat noch nie Topspeed erreicht:cool:

     ........ ........ 

  • @ .......hmmm.....alle die es interessiert,

    Zitat:
    Das ist auch besser so ... die Abflüge der letzten Wochen in der BCT, die 130 PS-Boliden fahren alle auf 10", haben gezeigt, dass bei Geschwindigkeiten > 160 km/h nicht nur Bremsen und Reifengröße entscheidend sind. Ich denke da an abgerissene Zugstreben und Verschraubungen aus dreiteiligen MB-Racing-Felgen, aufgeplatzte Felgenschüsseln und zerborstene Getriebeeinheiten. Zum Glück ist auf den gängigen Rennstrecken häufig ein Kiesbett in der Nähe. Siehe BCT-Thread...

    Ja, und das sind auch noch die Auto,s deren technischer Zustand PERMANENNT im Focus der Schrauber stehen.
    abgesehen mal von den nicht erwähnenswerten Kilometerfahrleistungen
    daher ist es eben schon wichtig dass Mann weis was man tut, und welche
    Teile man verwendet......MB-Racing-Verschraubung evtl. das erlaubte Anzugsdrehmoment überschritten (mehrmals) Schrauben mind. 10.9 besser 12.9 verwenden.

    Brake-Tech. bei "manchen" dauert es halt einfach länger bis die Einsicht
    kommt , dass es nicht nur schön ist ordentlich zu beschleunigen und etwas "strammer" zu fahren, sondern auch spitzenmäsig ist den "ANKER" zu werfen.


    und nuuu??.......weiter machen!:D

  • Zur Definition:

    Bremskraft ist das da:

    Zitat

    und du, Rüdiger: Die Bremsleistung wird mit Zangen, Belägen und der Bremsscheibe entschieden und nicht mit deren Ansteuerung. Bei mir ist der Style nunmal ein anderer Faktor als bei euren Bombern.

    Und mehr als Blockieren geht nunmal nicht. Das ist richtig.


    Bremsleistung ist aber etwas ganz anderes, nämlich das da:

    Zitat

    Zurück zum Thema: Wenn mehrfach die kleine Bremse bis zum Exitus aufgegeben hat, dann langt mir das nunmal nicht mehr. Es MUSSTE also zwangsläufig eine grössere Bremsanlage her und die geliebten 10Zöller MUSSTEN weichen.

    Es ist die Energie, die von der Anlage maximal abgebaut werden kann, bevor sie versagt oder das Fading einsetzt.

    Und da gilt der Grundsatz viel hilft viel und möglichst gute Belüftung.

    Eine noch so tolle straßenzugelassene Bremsanlage, die unter 10" Felgen passt (am besten noch mit extrem breiten Felgen, damit die Scheibe auch ja überhaupt gar nicht belüftet wird) ist niemals so LEISTUNGSfähig wie eine Serienanlage, die zB. gerade noch unter eine 13"-Felge passt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hehe,....... ja klar sind ja quasi ziemlich
    POTENT(za,s) die Felschen.

    Es gibt bei der ganzen Bremsenthematik einige wichtige Physikalische Kenngrößen die beachtet werden sollten ....
    ich versuch das mal zuzuordnen:

    Kraft ..................mal........................... Hebelarm
    Anpressdruck derBr.Bel .........................................Br.Sch.Durchmesser

    Maximale Verzögerung hängt von Reibwerten (Reibungskoeffizient) ab.
    als da wären:
    Bremsbeläge zur Bremsscheibe
    Reifenaufstandsfläche zum Strassenbelag

    Das ganze SET-UP muss funktionieren:
    Es nützt nix wenn mann ne lusche Bremse unter großen,breiten Reifen hat, und umgekehrt genauso.
    oder ne klasse kleine Bremse mit guten möglichen Verzögerungswerten die aber mangels geringer Reifenauflagefläche 10" nicht funktioniert oder eben nur zum Blockieren der Reifen führt.

    Versteht ihr auf was ich hinaus möchte?

    wer schon mal mit Rennreifen gefahren ist weiss was GRIP ist, sowohl bei Kurvengeschwindigkeiten als auch beim Verzögern / Beschl.

    Jetzt kommt noch der Komfortanspruch jedes einzelnen hinzu.
    Servounterstützt oder nicht.
    Dereine hat Flossen mit denen ganze Zaunpfähle in den Boden getreten werden können,der andere hat es gerne wenn durch leichtes Fussauflegen schon
    der Gurt wirkt.......zum "im Sitz halten";)

    und sonnst......
    macht doch was ihr wollt...........;)

  • Zitat

    Aus HH gibt es Felgen, die hervorragend in der BCT funktionieren, damit wird man sogar Gesamtsieger...

    Auch hier leigt der Hund in der Leistung begraben.

    Es ist ein kleiner Unterschied ob ich inkl. Fahrer und allem Kram 650kg aus wegen mir 180 Sachen auf 100 abbremsen muß oder das Ganze dann in Serie bei insgesamt über 850kg stattfindet und ich auch bis zum Stillstand runter muß.

    Ich habe ausdrücklich nichts für oder gegen die Potenzas.
    Es ist relativ egal, welches Design die Felge hat. Breit ist beim Thema Bremsenkühlung von Haus aus ein Problem. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A

    Breit ist beim Thema Bremsenkühlung von Haus aus ein Problem. :p

    Es sei denn die Bremse ist schon neben der Felge und wird von vorne gut gekühlt ;)

    just my 2 cents

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Es sei denn die Bremse ist schon neben der Felge und wird von vorne gut gekühlt

    Jo...aber dann muß man irgendwann auch keine Bremsanlage für 10" verbauen.
    Man hat ja daneben genug Platz für eine frei schwebende 12-13"-Anlage :soupson:


    Oder wie bei mir am GTV. Dort sitzen die Bremsscheiben direkt am Transaxlegetriebe....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von J&A


    Es ist relativ egal, welches Design die Felge hat. Breit ist beim Thema Bremsenkühlung von Haus aus ein Problem. :p


    Bei meinen Felgen steht die Bremsscheibe mitten in der Kühlung durch die Luft von vorne.

    Die Bremsen von Tom (Mokemen) werden stehts versagt haben, weil die gesamte Bremsanlage in seinen 8,5*10" selbstgebauten LP918 "look a like" Felgen ohne jegliche Lüftung von Vorne oder von der Seite (da Radkappen ohne Luftlöcher in der Felge) in Stahl eingekerkert war. In der Bremsanlage wird die Bremsflüssigkeit gekocht haben. Die heisse Luft kann da gar nicht weg und innenbelüftete Scheiben, haben da nur die heisse luft rumgeschaufelt anstatt frische Luft in sich zu ventilieren.

    Fazit: Entweder alte Felgen wieder rauf oder was ganz anderes. Eigentlich hatte der Wagen doch 10 Jahre mit den REVOS 7,5" und der 4-Kolbenanlage gebremst, oder? Wieso hatte das denn jetzt auf einmal anders sein sollen?

    PS: Wer hat mit meinen Felgen gewonnen? Der wird von mir gesponsort :)

    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg


    Die Bremsen von Tom (Mokemen) werden stehts versagt haben........

    mr. potenzi hat gesprochen.......................


    mein Fazit (ohne frühere Bremsversagen und vergessene Kamellen aufzuzählen):

    Die kleine Bremse muss immer am Anschlag gelaufen sein, Gott sei Dank meistens darunter!

    Konsequenz für MICH: Eine Bremse ohne die so nötigen Sicherheitsreserven MUSS raus, eine grosse Bremse muß rein! Autofahren mit 16V-Umbau sollte keiner Lotterie ähneln.

     ........ ........ 

  • @Gianni
    Gesamtsieger BCT 2006 ist Thomas Gaspers, unterwegs mit 7x10 Potenza!
    Der, der noch eine extra braucht. (Mein Anruf vor 14 Tagen??...)
    Thomas wird es gerne hören, ein gescheiten Sponsor zu bekommen.

    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    @Gianni
    Gesamtsieger BCT 2006 ist Thomas Gaspers, unterwegs mit 7x10 Potenza!
    Der, der noch eine extra braucht. (Mein Anruf vor 14 Tagen??...)
    Thomas wird es gerne hören, ein gescheiten Sponsor zu bekommen.

    Bis später...


    DIE DINGER SIND IN ARBEIT! KÖNNT DAMIT RECHTZEITIG IN DER NÄCHSTEN SAISON STARTEN!

    (Habe Thomas schon versucht anzurufen)


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

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