rostvorsorge für den winter

  • servus liebe männinin und männer :p

    da ich auch im winter mit meinem mini unterwechs bin muss ich wohl oder übel vorsorglich was gegen den rost unternehmen.
    Ein bekannter von mir fährt mit seinem privaten lkw winterdienst und muss auch salz streuen... er hat mir gesagt das er den lkw wachsen lässt und das eigentlich auch 100%irg sei.. jetz wollt ich mal fragen ob das für den mini auch eine option wäre; für den unterboden, die radkästen und sogar eventuell die ganze karosse.. wo könnte man sinnvoll wachsen.. :confused:

    gruß thomas

  • .... zum Bleistift unter den Stichworten:
    - Hohlraumkonservierung
    - Mike Sander´s
    - Waxoyl

    ... Link in meiner Fußzeile beachten ...

    ... Verarbeitungsstatíonen ...

  • joo also ich habe vor ein paar wochen den unterboden fett mit wachs bepinselt und mit der Hohlraumpistole schön alle Überlappungen (Heckschürze z.b.) auch damit vollgebabscht. wenn da jetzt was rostet dann weis ichs aber auch nich... vorher ein paar neue Bleche eingesetzt usw.

  • ja, hab schon viel über hohlraumkonservierung, mike sander´s und waxoyl gelesen aber gilt das auch für den unterboden?
    der mini wird min. 2x die woche gewaschen und sind die mittel so resistend um mitzuhalten bzw gegen das ganze salz zu schützen??

  • Hallo,

    also meiner Meinung nach ist die Hohlraumversiegelung beim Mini vor dem Schmuddelwetter sehr wichtig. Wie aber der Name auch schon sagt handelt es sich um eine Hohlraumversiegelung und da wäscht du sicher nicht 2 x die Woche. Für den Unterboden oder stark beanspruchte Stellen Radläufe etc. sollte man einen guten zähen Wachs nehmen, so wie es Tobi beschrieben hat. Sehr gute Erfahrung haben wir in der Werkstatt mit einem Produkt der Marke Fluid Film gemacht. Kommt aus der Seefahrt, dort werden die Balasttanks der Schiffe mit eingesprüht bzw. gestrichen. Sicherlichlich wird man an einigen Stellen hin und wieder mal etwas nachbessern müssen. Aber bloss keinen U-Schutz nehmen, sieht zwar toll aus aber rostet untendrunter weiter.

    Minifreunde findest du hier
    www. mini-ig-schwalmeder.de.vu

    Gruss Uwe

  • Mein Wachs war kein Markenzeug, sondern eine Hausmarke von einem Karosseriebetrieb.
    Das Zeug stinkt zwar sehr! sehr! stark aber ich habe die Erfahrung gemacht, das alles was nicht giftig ist oder Stark Stinkt nicht wirklich was taugt :D. es macht von der Konsistenz auch einen guten Eindruck, durch Lösungsmittel ist es sehr gut zu verarbeiten weil es relativ dünnflüssig ist, so wie Lack. Als es aber getrocknet war hatte man eine relativ gute Wachsschicht, nicht zu hart als dass es reißen könnte aber auch nicht so weich. Nachteil ist das es eine Gelbliche Farbe hat und ich alle 5 min aus der Grube klettern musste um Luft zu holen ;) :D und natürlich hat das zeug geklebt wie die Hölle. Aber wenns hilft...

  • entweder korrosionsschutz-depot.de (ist das richtig so???) oder ebucht, da gibts auch Lackierereien usw. die das recht günstig Anbieten, meist auch mit tel. Nummer usw.

  • waschen in dem sinne das der unterboden, radkästen und sonstige bereiche wo leicht durch salz rost entstehen könnte sauber gehalten wird..

    danke für den tipp, hab ich auch noch nicht gewussst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!