Radmutter dreht durch! HILFEEE

  • Moinsen,

    *******e! gestern Winterräder montiert...(Wie Immer) beim letzten Rad, links vorne, ist ein Gewinde verhunzt (..die Erinnerungen aus dem Frühjahr kamne da gaaaaanz langsam re....da war doch was bei der Montage....) :madgo:

    Jedenfalls bekomme ich die Radmutter nimmer runter, zumindest net zerstörungsfrei....Weiss auch noch net so recht, wie ich des am geschicktesten anstellen soll....

    Sind die normlane Cooper-Alus mit den dooowen Kappenmuttern.

    Wer hatte dieses Pröm schonmal oder eine Idee, von welcher Seite oder wie ich das Pröm am besten löse????


    HILFÄÄÄÄÄÄÄ!!!!

    Grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • hm dreht sich die kappe auf der mutter oder die mutter auf dem radbolzen ?

    wenn 1. dann kein thema nimmst du schraubenzieher machst du loch in die blechkappe und mit der zange löst du dann das "dosenblech von der mutter

    wenn 2 . dann probier es mit einem Druckluftschlagschrauber es kommt dabei nicht auf die kraft sondern auf das drehmoment und vorallem auf die Geschwindigkeit an !

  • Wenn nix mehr hilft: Edelstahl-Kappe opfern (= irgendwie runterhebeln, ich habe z.B. das Bordwerkzeug auf die 'Problemkappe' geprügelt und sie dann abziehen können), auf die darunterliegende Mutter sollte ein metrischer Schlüssel passen.

    Viel Glück,
    Klaus

  • Moin, Ihr Beiden,

    also so gut solltet ihr mich kennen, daß des net nur die Kapp sei kann ;)

    nene, is schon etwas heftiger...

    Das Gewinde vom Bolzen ist defintiv verhunzt!

    Druckluftschrauber und Kompressor gerade net zur Hand. Schraube auffe Strasse...(Gehwegschrauber^^), weil Garage mit PROUD belegt.


    Erster Lösungsansatz:

    1.) Kappe runterhebeln
    2.) Löcher in Radmutter bohren und versuchen Mutter irgendwie zu teilen
    3.) Bolzen ersetzen, da Gewinde sowieso hinüber...

    odda?

    Grüßl, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
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  • ja aber vorsicht ! nicht dass du den Bolzen beim trennen aus der Bremschscheibe schlägst weil dann ist es A) noch schwieriger und B) ist dann auch mehr kaputt !

  • Ordentlich am Rad ziehen während ein anderer die Mutter lose dreht. Eventuell "findet" sie dabei noch ein Gewindegang.

    Viel Erfolg

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von ide


    Druckluftschrauber und Kompressor gerade net zur Hand. Schraube auffe Strasse...(Gehwegschrauber^^)

    Von Snap On Tools gibts Akkubetriebene Schlagschrauber. Die 18V Version macht auch schon über 350Nm.

  • Zitat

    ja aber vorsicht ! nicht dass du den Bolzen beim trennen aus der Bremschscheibe schlägst weil dann ist es A) noch schwieriger und B) ist dann auch mehr kaputt !

    Also der Bolzen sitzt auf dem Adapterflansch, net auf der Scheibe. Und den klopfe ich danach nach hinten raus. Funzt, habbich schonmal bei nem abgerissenen Bolzen gemacht.
    Aber erstmal muss die Mutter runter^^.

    Zitat

    ja aber vorsicht ! nicht dass du den Bolzen beim trennen aus der Bremschscheibe schlägst weil dann ist es A) noch schwieriger und B) ist dann auch mehr kaputt !

    Diese Möglichkeit gefällt mir! Gleich mal nen Nachbar aktivieren heute abend^^

    Danke!!!

    Grüße, Ide

    1978er 1000er Leyland
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  • Zitat

    Von Snap On Tools gibts Akkubetriebene Schlagschrauber. Die 18V Version macht auch schon über 350Nm.

    Ah cool! Ja dann komm doch heute abend mal damit zu mir, habe ich jetzt gerade net da^^.

    Grüße, ide

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  • Ich brauch den nicht, ich hab ja Druckluft (nicht im Darm).


    Mein Schlagschrauber von Snap On macht übrigens 700Nm bei 8 Bar

    So, wie Mini Martin schon sagte, ich würde es auch mit hebeln probieren. Irgendwann findet sich ein Gewindegang.
    Ansonsten dremeln. Hast du Strom????
    Viel Glück!

  • Wie wärs denn mit einem Mutternsprenger? Sollte es eigentlich in jedem halbwegs gut sortierten Werkzeughandel geben.

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Huhu Alle,

    jawoll, Strom lege ich mir, np^^,

    Mutternsprenger kann man nur sehr schlecht ansetzen bei den Felgen, habe ich mir auch schon überlegt. Muss ich antesten^^.


    Thx 4 Tips!

    Grüße, ide

    1978er 1000er Leyland
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    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hallo, ich sehe nur die Möglichkeit zum ausbohren des Radbolzens mit einem Linksbohrer und einer Bohrmaschine mit Linkslauf sauber in der Mitte ansetzen und ausbohren.
    Vorher sollte natürlich die Kappe entfernt werden.
    Haste keinen Strom nimm einen guten Akkuschrauber, mit Wechselakku solltest Du zum Erfolg kommen.
    Danach ist es wichtig den Radbolzen nicht heraus zu schlagen sondern zu drücken, sonst geht unter Umständen der Flansch mit kaputt, hat dann eine acht und läuft nicht mehr richtig rund. (Planschlag). Die Schläge tun dem Radlager auch ganz bestimmt nicht gut.
    Übrigens die Probleme mit dem Radbolzen kommen vom unsachgemäßen Umgang, nämlich durch zu festes anknallen der Radmuttern hier sind Drehmomentschlüssel und max 65 Nm gefragt.
    Gruß Matze

  • Mutter wirste vermutlich opfern müssen, also dann gleich mit Schwung........von 2 Seiten "andremeln und anschließend mit nem Kreuzmeißel sprengen. Vorsichtshalber n Blech zum Schutz der Felge um die zu sprengende Mutter drapieren........VIEL ERFOLG........ei wo waasche dann am Samschtaa, mer hawwe immer nooch dier ausschau gehall.........schad!

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Die beste Methode wurde bereits genannt.
    -drei Radmutter entfernen
    -letzte Radmutter mittels Schlagschrauber und gleichzeitigem Zug (Felge als Hebelarm nutzen) lösen

    Wenn alles nichts hilft - ausbohren.

  • Zitat

    Eine (wirklichnichternstgemeinte) Methode gibts noch:

    3 Muttern lösen und dann mit der einen so lang umherfahren, bis der Bolzen reisst.

    __________________

    diese Lösung ist mein Favorit !!:D :D

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von Klein

    Von Snap On Tools gibts Akkubetriebene Schlagschrauber. Die 18V Version macht auch schon über 350Nm.

    ich fürchte .. füde den Preis eines solchen Tools .. bekommst Du nen neuen Mini :eek: Aber cool wäre ein solches Teil ja schon ... mal bei ebucht gucken

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Uff, so viele Tips^^

    Zitat

    Hallo, ich sehe nur die Möglichkeit zum ausbohren des Radbolzens mit einem Linksbohrer und einer Bohrmaschine mit Linkslauf sauber in der Mitte ansetzen und ausbohren.

    Öhmm..des geht net! Bolzen ist mit Vielzahnbund verdrehgesichert, do geht nix mit rausdrehen.

    Zitat

    Danach ist es wichtig den Radbolzen nicht heraus zu schlagen sondern zu drücken, sonst geht unter Umständen der Flansch mit kaputt, hat dann eine acht und läuft nicht mehr richtig rund. (Planschlag). Die Schläge tun dem Radlager auch ganz bestimmt nicht gut.

    Guter Hinweis!!!


    Huhu, Andy,

    Am Samstag habe ich am VW-Bus versucht den Kopf abzunehmen, da der Zahnriemen übergesprungen ist...Bussl wahrscheinlich kabbudd...

    Wusste aber auch nix von BTC, bin nimmer so in der Scene.

    Zitat

    3 Muttern lösen und dann mit der einen so lang umherfahren, bis der Bolzen reisst.

    /ignore Kleiner^^

    Zitat

    ich fürchte .. füde den Preis eines solchen Tools .. bekommst Du nen neuen Mini Aber cool wäre ein solches Teil ja schon ... mal bei ebucht gucken

    Eben...

    Werde über Er-oder Misserfolg berichten

    BB Urukh

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also das Mutternmaterial ist in jedem Falle weicher als der Bolzen. Vermute daher mal, dass der Bolzen ok und nur die Mutter dollgedreht ist. Also besser ned zu brachial drangehen...:eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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