Erfahrungen mit Federn von Minitastic?

• Hat jemand mit den von "Mini tastic" auf http://www.minitastic.co.uk/ angebotenen Federn als Ersatz für die Gummieballons Erfahrungen gesammelt?

Die scheinen auch so noch einiges an interessantem Komfort-Zubehör in Vorbereitung zu haben.

dietmar

PS: Welche hat eigentlich unser Howlow verbaut? Was machen die Experimente vom Mr. Cooper?

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat

Geburtsdatum:
    19.02.1982

Zitat

auch so noch einiges an interessantem Komfort-Zubehör in Vorbereitung zu haben.

... Du fängst aber früh an alt zu werden :p :D ...

• Hallo Markus,

das liegt will am Umgang in letzter Zeit:D .
    Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Au shit, muss aufs Klo, und hab den Gehfrei nicht hier stehen:eek: .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Zitat

Au shit, muss aufs Klo, und hab den Gehfrei nicht hier stehen .

.... un brin maine baisser mid di liegn näbm waschbeggn .... :p :D

• ...kann man nicht früh genug mit anfangen ;)

Aber Spaß beiseite, wieso auf Komfort verzichten wenn er möglich wäre und man trotzdem nicht auf den Mini als solchen verzichten muß.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• ...keiner Erfahrungen mit den Federn? Noch niemand etwas über diesen Hersteller/Lieferanten gehört?

Welche Federn sind denn aktuell empfehlenswert für ein Strassenfahrzeug, bei dem die Federn aus Gründen des Komforts eingebaut werden sollten. Das straffe Fahrwerk sollte jedoch trotzdem erhalten bleiben.

dietmar

• Zitat

Müßte im Ludwigsburger Miniclub unterwegs sein, und da sind die blauen/weichen von MiniSpares drin.

Veit meint wohl Gaby. Da sind die blauen von MS drin.
    Fahrkomfort ist super - endlich arbeitet die Federung mal richtig ;)
    Seitenneigung ist mir persönlich etwas zuviel, fährt sich aber immer noch sehr gut in Kurven. Aber ich habe den Mini auch nicht allzu sehr hergenommen... Evtl. könnte man etwas straffere Dämpfer reinmachen.

Dietmar - falls Du Interesse hast, mit Gaby mal zu sprechen, schick' mir einfach eine PN oder mail, ich versuche mal den Kontakt herzustellen. (Sie ist aber z.Z. - IIRC - in Urlaub)

Gruß,
    Michael

• @ General: Hab dir mal eben ne Mail geschickt.

Der Howlowcanyougo hatte wohl die roten drin und mit denen vorne den Federbruch.

Könnte vielleicht unser "dcm" eine Materialprüfung im Bezug auf Ermüdung machen? Das wäre mir so ein Satz Federn wert, denn ich mag die nicht beim Fahren zerbröseln.

dietmar

• Hmmm ...

Das wären rund 280 Euro für einen Satz Federn ... nicht uninteressant, zumal mein nächster Mini auch Federn bekommen sollte.
    Weis nur nicht wie hart die harten sind und wie weich die weichen :rolleyes:

Ich hatte mal den Howhighcanyoukiff angeschrieben, ob er mir eine seiner gebrochenen Federn leihweise zur Verfügung stellen könnte, ich habe nämlich Connections zu einem Fahrwerksspezialisten, der könnte mir (und damit auch dem weiteren Mini-Volk) was ausbaldowern ... leider kam keine Reaktion vom Dieter.

Und MrsCooper ist anscheinend mit seinen Federn auch noch nicht weiter ...

Dieter war meines Wissens ganz zufrieden mit seinen Federn, zumindest bis zum Bruch ...

Mal sehen, viellleicht klappt's ja so, wenn nicht per PM ;)

Dieter:
    Gib mal Bescheid, muss sowieso zu meinem Fahrwerksspezi hin, der misst sie nur kurz aus (auch die Federrate) und ich kann sie gleich wieder mit zurück nehmen. Hättest dann schnell wieder.

Grüße Sascha

LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

• Moin,

Zitat von dodo_z

Könnte vielleicht unser "dcm" eine Materialprüfung im Bezug auf Ermüdung machen? Das wäre mir so ein Satz Federn wert, denn ich mag die nicht beim Fahren zerbröseln.

Sieht eher schlechtlich aus - das wäre ja keine Materialprüfung, sondern ein Bauteiltest ;)
    Im Ernst: Für Federtesterei müsste man wissen, welcher Lastfall denn sinnvoll gestestet werden müsste - das grenzt dann schon an Auslegerei von Federn und davon habe ich keinen blassen Schimmer. Und natürlich auch keinen servohydraulischen Prüfstand.
    Derlei Untersuchungen kann man einkaufen, kosten aber i.d.R. ein Vermögen, weil man da ja schon einige 100.000 Lastspiele (besser: 10^7) drauf haben will.

Mein Tip: Wenn Du welche gefunden hast, die dir ein "gutes Gefühl" machen, anschliessend mit Stahlkugeln strahlen lassen - das verschiebt die Dauerfestigkeit zu höheren Amplituden und ist darum schon mal keine dumme Idee.

Grüsse,
    Daniel
    der dir aber noch kostengünstige werkstoff-analytik anbieten könnte ;)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!