Mini will nicht mehr starten. Wegfahrsperre??

  • Hallo Mini-Freunde!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Mini Bj 95 - 46kw:
    Wenn ich die Original Lucas Wegfahrsperre deaktiviere so dass die Diode nicht mehr blinkt, hört man das Relais (in der schwarzen Kiste hinter dem Handschuhfach) klicken. Allerdings sagt der Mini keinen Ton und alles bleibt tot. Innenraumbeleuchtung, Licht, Hupe usw was nicht mit der Wegfahrsperre zu tun hat funktioniert.
    Ich habe das Zündschloss durchmessen lassen: ist ok.
    Batterie ist voll und "Masse" liegt an. Türkontakte sind überprüft.
    Habt Ihr eine Idee? :confused:
    Schon mal vielen Dank!
    Melanie

  • Anlasser...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo Melanie, willkommen im Forum!


    Crashschalter im Motorraum (schwarzer Knopf auf Fahrerseite in Höhe Scheibenwischermotor) wurde schon einmal gedrückt?


    Dort sind ggfs auch gerne die Kontakte korrodiert. :rolleyes:


    Seit wann tritt der Fehler auf?

  • Zitat von Mr. Grease

    Crashschalter im Motorraum ....gedrückt?



    Dann würde zumindest der Anlasser drehen.

    Ich tippe eher auf Anlasser/Magnetschalter. Mal direkt mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie auf den Plus-Kontakt des Anlassers gehen (Gang rausnehmen!!!). Wenn der Anlasser dann auch stumm bleibt, ist er der Fehler.

  • Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!


    Der Crashschalter wurde überbrückt, wars aber leider nicht. Die Funktion des Anlassers wurde überprüft indem ich das Relais von Hand geschaltet habe. Das Relais sitzt in der schwarzen Box im Motorraum. Es sind 4: Anlasser, Benzinpumpe und wißt Ihr wofür die anderen sind???


    Wenn ich den Zündschlüssel im Zündschloß drehe, bleibt der Mini tot, keine Kontrollampe leuchtet. Alle Funktionen die über Klemme 15 gesteuert werden funktionieren nicht. Der Strom verläßt aber das Zündschloß und das wars:(


    Lieben Gruß, die Ratlose

  • Wenn du sicher bist, das Spannung am Zündschloß (braunes Kabel) ankommt und auch dort (als 15) weitergeschaltet wird, wäre der erste Verdächtige der Sicherungskasten.
    Vom Zündschloß gehen 2 Kabel als "15" zum Sicherungskasten.
    1. hellgrün/weiß diverse Systeme (Zündschlüssel Position "1").
    2. weiß, für Zündung etc (Zündschlüssel Position "2").
    Überprüfe erst einmal, ob am Sicherungskasten wirklich die Spannung vom Zündschloß ankommt. Desweiteren die Sicherungen nicht nur per Sichtkontrolle "diagnostizieren", sondern austauschen. Sind nur Cent-Artikel und gibt´s, wenn auch leider nicht mehr an jeder Tanke, aber in jedem Autozubehörladen und notfalls auch bei A*U.


    Gruß, Diddi

  • Welche Stromkreise des Zündschlosses exakt, sind ohne Funktion ?


    - Auxillary (Wisch-Wasch,Heizung,Radio...)
    - Ingnition (Heckscheibe,Rückfahrlicht,Bremslicht,Blinker,Warnblinker usw.)
    - Cranking (Anlasser)

  • Vielen lieben Dank, für all eure guten Tipps. Der Mini läuft wieder! Es war ein Kabelbruch an der Plus Leitung die vom Anlasser kommt.
    Bis zum nächsten Mal! ;)
    Grüße,
    Melanie

  • Hallo Melanie,
    Plusleitung, die vom Anlasser kommt? Das war nicht zufällig das Kupferkabel zwischen Magnetschalter und Anlasser oder? Wenn es das ist,... wie hast du das repariert? Danke Jan

  • Hallo Jan!
    Nee sorry, das war nicht DAS Kabel. An dem Plusanschluss des Magnetschalters des Anlassers war ein Kabelbruch in den Leitungen zum Relaiskasten im Motorraum.


    Soweit ich weiß ist das Kabel, das Du meinst, punktgeschweißt. Mit einem starken Lötkolben und einem geflochtenen Masseband ist es bestimmt möglich das Originalkabel zu ersetzen...


    Viel Spaß ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!