Rusty MPI goes "rostfrei"...

  • Da es meine erste größere Maßnahme an meinem Mini wird, will ich versuchen, diese hier mal etwas zu (foto)dokumentieren...

    Es geht hier um meinen 98er MPI, von mir im November 1998 aus erster Hand erstanden, ab 2002 (leider aus Unwissenheit um die Materie nicht früher) auch weitestgehend fachmännisch gewartet.

    die Bestandsaufnahme des jetzigen Zustands:

    - Rostfraß um die Frontscheinwerfer
    - Rostfraß an beiden Dreiecksblechen
    - Rostfraß an beiden vorderen Kotflügeln (Radlauf unter den Verbreiterungen)
    - Rostfraß am unteren Frontscheibenrahmen (Windleitblech)
    - Rostfraß an beiden Schwellerbereichen
    - leichter Rost am Frontblech
    - Ermüdung der vorderen Federelemente


    geplant ist:

    - die Ersetzung der kariösen Blechteile mitsamt Rostvorsorge in allen relevanten Bereichen (Falze, Schweißnähte, Hohlräume etc.)
    - Aufarbeitung des Frontblechs
    - Austausch aller Federelemente gegen Neuware
    - Überholung des gesamten Fahrwerks
    - anfallende Kleinreparaturen werden natürlich auch erledigt
    - Teillackierung der Fahrzeugfront

    Bei den notwendigen Arbeiten werde ich tatkräftig unterstützt von meinem Schwager Uwe (der "Schweißgott") und von Stefan ("Mr. Flex" ;) ), es wird also quasi sauberes Teamwork der Truppe des "British Leyland Service-Centers". ;) :D

    der Zeitplan ist allerdings auch festgesetzt, er soll im Mai 2007 fertig sein...

    Los gehts!

    Ach, falls jemand Tipps und Tricks parat hat, immer her damit! ;)

  • Bei den Bilder muss ich glaub ich............


    .........kotzen!:eek: :scream: :soupson: :headshk:

    Meine Güte - wieviel Salz wurde denn bei euch gestreut? das kann doch nicht alles BMW-Rover-doof sein!!

    Meine Beileid und gutes Gelingen!!

  • Habe die Minifront von allen Anbauteilen befreit.

    An der Fahrzeugfront gab es keine unerwarteten Überraschungen...


    Dafür war der Anblick des unteren Scheibenrahmens (nach Entfernen der Frontscheibe und der Dichtung) um so verheerender:


    Da war so gut wie kein Falz mehr vorhanden... :scream:

  • ... ist mal wieder ein gutes Beispiel für einen wirtschaftlichen Totalschaden,
    der nur dank eines Enthusiasten am Leben erhalten wird ... viele andere
    werden bei bei einem solchen Zustand das Zeitliche segnen und den Bestand
    an Minis weiter ausdünnen .... :headshk:

    Glück auf!

  • ..und ich dachte, mein SPI ist rostig.... :( :scream:

    ich drück dir alle Daumen, die ich hab, dass da nicht noch mehr böse Überraschungen raus kommen...

    Comments may contain traces of irony.

  • Mein Scheibenrahmen war ganz ähnlich - an einem 99er MPi.

    Schau Dir auch die Türen von unten / innen an, den Boden unter dem Teppich / Bitumen und das Heckblech bei der Stossstange.

    Könnte noch mehr auf Dich zukommen.

    Viel Erfolg!

  • schick doch mal die Pictures zu BMW,...waren die zu dem Bj.
    nicht noch Zuständig.....?

    Schimpfen und abkotzen wass das Zeug hält... und eigentlich wolltest dir ja nen New Mini kaufen aber da BMW ja auch das da zu Verantworten hat würdest du dir das ganze noch gut überlegen.....usw.

    Mal gespannt was die meinen,.... zu dem Mist.... ich mein du bist ja nicht im toten Meer mit dem Mini gefahren oder hast extra Salzspülungen gemacht.........

    Falls du es dir überlegst..... ich suche Papiere mit Erstzulassung
    15.06.1998 oder Juni 1998


    good luck

  • Das mit dem Scheibenrahmen, kommt Mir irgendwie Bekannt Vor. :D Und wie gesagt wen Du eh schon am Zerlegen bist,entferne Direkt dieses Alte "Putzlappen" Dämmgedönns im Fahrgastraum. Wieviele Radios sind Dir eigentlich abgesoffen ????? :D . Bei mir waren es 2 Stück.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Zitat von svenismk2

    Das mit dem Scheibenrahmen, kommt Mir irgendwie Bekannt Vor. :D Und wie gesagt wen Du eh schon am Zerlegen bist,entferne Direkt dieses Alte "Putzlappen" Dämmgedönns im Fahrgastraum. Wieviele Radios sind Dir eigentlich abgesoffen ????? :D . Bei mir waren es 2 Stück.


    oh Sveni, da sagste was... ich weiß von Erzählungen vom Matthias, dass er auch zwei Radios eingebüßt hat :rolleyes: :D

    Aber die Idee vom Howlow-Dieter ist gar nicht mal schlecht... sogar sehr gut... Einfach mal die B*W Leute ein bißchen Piesaken...

  • Wird Nur nicht Viel bringen. Rover selber hat sich von Meinem 1 Jahrigen Rostenden Mpi,nichts angenommen. O-Ton des Werkstattmeisters,mit sowas muss Ich Leben.

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  • Zitat von svenismk2

    Wird Nur nicht Viel bringen. Rover selber hat sich von Meinem 1 Jahrigen Rostenden Mpi,nichts angenommen. O-Ton des Werkstattmeisters,mit sowas muss Ich Leben.


    nö, bringen wird das nix. Aber man kann denen doch trotzdem mal auf die Nerven gehen... :rolleyes: :D Die falschen Leute trifft es auf keinen Fall.

  • Bekannte hatten sich 99 einen MPI Vorführwagen gekauft mit knapp unter 1tkm. Gutschein Für INspektion war dabei, musste aber laut Werkstatt nicht durchgeführt werden, da der Wagen vor dem Verkauf nochmal gecheckt wurde. Alle weiteren Inspektionen wurden in der Rover Niederlassung durchgeführt. Als dann nach 3 Jahren der Rost ordentlich blühte, nahm sich Rover nichts an. "Da die erste Inspektion nicht durchgeführt wurde, gibt es keine Garantie."

  • Die haben sich,bei Mir TROTZ!!!!! der Inspektion ,davon nichts angenommen.

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  • bei mir haben sie zwei oder dreimal was auf Rostgarantie gemacht. Genützt hat es trotzdem nix.
    Was soll auch in 6 Jahren großartig rauskommen, was man von außen sieht? Das sichtbare haben sie gemacht, aber in den Tiefen des Blech´s hat es trotzdem weitergegammelt.

    Das Ganze mit der Garantie ist ja auch müßig. Es geht ja nur darum, den Münchner Erbschleichern mal ein bißchen auf die Nerven zu gehen. Nix mit Forderungen etc. einfach nur nerven und Theater machen. So aus Jux und Dollerei.

  • Zitat von svenismk2

    Das mit dem Scheibenrahmen, kommt Mir irgendwie Bekannt Vor. :D Und wie gesagt wen Du eh schon am Zerlegen bist,entferne Direkt dieses Alte "Putzlappen" Dämmgedönns im Fahrgastraum. Wieviele Radios sind Dir eigentlich abgesoffen ????? :D . Bei mir waren es 2 Stück.

    Das Dämmmattengedöhns ist schon seit zwei Jahren draußen, im Motorraum genauso wie im Fahrgastraum. Ich bin schon schwer genug, da muß ich nicht noch zwei Zentner nasse Lumpen mit rumfahren... ;)

    Und jawohl, zwei Radios hat es schon geerdet, fahre seit knapp drei Jahren ohne Musikbeschallung.


    Zitat von gruenggi

    Mein Scheibenrahmen war ganz ähnlich - an einem 99er MPi.

    Schau Dir auch die Türen von unten / innen an, den Boden unter dem Teppich / Bitumen und das Heckblech bei der Stossstange.

    Könnte noch mehr auf Dich zukommen.

    Viel Erfolg!

    Die Türen könnten noch rostfrei sein, vor einem Jahr hatte ich die Verkleidungen ab, um den Kurbelfenstermechanismus nachzufetten. Da sah es noch gut aus (Hohlraumkonservierung 2004). Werde aber trotzdem nachschauen.
    Das Bitumen im Boden kommt weitestgehend runter, schon um den Schwellerbereich zu schweißen.
    Das Heckblech macht oberflächlich gesehen noch einen guten Eindruck, aber wird noch eingehend begutachtet. Mal sehen, wenn die Stoßstange ab ist... ;)

    Morgen kommen die Sitze und der Teppich raus, mal sehen, wofür die Zeit sonst noch reicht. Ich geh ja "nebenbei" auch noch arbeiten... ;)

    Den Terz mit BMW werd ich mir wohl nicht antun, das hilft mir auch nicht weiter. Da stecke ich die Energie lieber in den Wagen. ;)


    Aber allen erstmal Danke für das Mitgefühl! :)

  • Auch mein Beileid das ist ja echt der pure horror :eek:. Da hat ja meiner von 91 viel weniger rost angesetzt . Wie sieht denn der hintere hilfsramen aus ?
    Ich wusste garnicht, dass Stahl so schnell rosten kann :soupson:

  • Zitat von cooper91

    Auch mein Beileid das ist ja echt der pure horror :eek:. Da hat ja meiner von 91 viel weniger rost angesetzt . Wie sieht denn der hintere hilfsramen aus ?
    Ich wusste garnicht, dass Stahl so schnell rosten kann :soupson:

    Im eingebauten Zustand noch gut. Wird aber ebenso ausgebaut, begutachtet, evtl. aufgearbeitet, konserviert und wieder verbaut.


    Allgemein muß ich aber dazu sagen, da der Mini seit 1998 mein einziges Auto war, so ist er jeden Tag, Sommer wie Winter gefahren. Der letzte Winter war aber der letzte... ;)

  • Zitat von schubi

    Wie wärs mal mit nem neuen Teppich? :D :D :D

    Wünsch euch viel Spaß und gutes gelingen... Und wehe der rollt im Mai nicht. ;)

    Teppich liegt schon da, schwarz und fast wie neu. :p Dazu neue schwarze Fußmatten und schwarzer Lederschaltsack. Aber über optisches Pimpen red' ich hier nicht. ;)

    Der muß im Mai wieder rollen, da endet das Saisonkennzeichen vom Oppel! :rolleyes:

  • na jaaaa.......

    so einfach würd ich es mir nicht machen....
    ich würde den Jungs bei Biiiiemdobbelju schon auf die Pelle rücken
    die lassen das bestimmt nicht einfach so im sande versickern.
    wo die sich auf jeder Messe mit dem classic schmücken.....

    wenn du denen erzählst dass du auf das nächstjährige größte Minitreffen
    New und classic hinfährst und den genau so hinstellst damit alle den großen
    kloos im hals kriegen machst du gefürchtete NEGATIV WERBUNG / SCHLAGZEILEN dass passt denen garntiert NICHT in den KRAM mit ihren fashy
    Publikum dass dort von denen verkleistert wird.......oder du stellst den Mini in Essen, München oder sonstiger Klassikveranstaltung auf einem Messestand...zufällig unweit von
    BM... denen rollen sich die Zehennägel auf.....wetten

    Da könnte schon etwas drinneliegen......mit Hartnäckigkeit und etwas Frechheit sollte da was machbar sein ........immer von Biiiiemdobbelju
    eine Lösung vorschlagen lassen.......viell. nehmen die deinen Mini zu nem Schmerzensgeldbetrag in Zahlung....

    take the Chance...........now


    good luck

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