Schlagen oder knacken beim Lastwechsel

  • hallo, zusammen

    Erst mal ja ich habe die Suche benutzt, aber bin nicht weitergekommen.

    Ich habe folgendes Problem. Immer beim apruppten Lastwechseln kann ich einen deutlichen schlag hören und fühlen. Also immer dann wenn ich das Gas schnell wegnehme oder schnell gas gebe. Ich habe jetzt alle Knochen überprüft und Teilweise neue gumis eingebaut. Beim unteren knochen waren in der einen Öse gar keine mehr drin. Danach war es dann wesentlich besser. Jetzt bin ich ca. 500km gefahren und die Symphome sind wieder da. Ich habe jetzt mal die Antriebswellen überprüft und dabei ist mir aufgefallen das ich das Rad wenn ein Gang eingelegt ist leicht drehen kann also das Getriebe Spiel hat. Ist das normal oder ist mein Getriebe hin. Solangsam vergeht mir die irgendwie die Lust an dem Auto, was ich sehr schade finde. Aber es ist halt frustrierend wenn man andauernd wieder was neues machen muss und extra ein Auto frisch vom TÜV gekauft hat. Ich weiss das der TÜV nichts zu bedeuten hat. aber naja

    Es handelt sich um einen ´92 SIP Mayfair mit 158tkm


    Gruss Stefan

    PS: ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

  • Was heißt denn "teilweise" erneuert?

    Wenn Du nur einen Teil der Gummis vom Motorlager/Drehmomentstützen wechselst, kannst Du ja nicht wirklich sicher sein, dass von dieser Seite aus Ruhe ist...

    Mein Verdacht fällt auf die Motorlagerung (also unter der Kupplung und auf der anderen Seite unter dem Kühler). Die würde ich tauschen. Der nächste Verdacht fällt auf das Halteblech für den oberen Knochen am Bremskraftverstärker/Spritzwand. Dort werden die "normalen" Löcher durch zu späten Gummiwechsel auch gerne mal oval - Abhilfe: Unterlegscheibe, oder passend gebohrtes Blech auf das ovale Loch "anschweißen").

    Ist das alles getauscht worden, ist da auch erstmal Ruhe.

    Das im Getriebe etwas Spiel ist, wirst Du bei jedem Auto bemerken. Abhängig davon, über wieviele Zahnräder die Räder mit der Kurbelwelle verbunden sind, wird es mehr oder weniger "spürbares" Spiel geben. Das alles kommt vom Zahnflankenspiel, das jede Zahnradverbindung haben muss.

    Zum Thema Tüv: Jeder Tüv prüft unterschiedlich...und: Ein frisch getüv'tes Auto heißt nicht, dass es nirgendwo klappert oder sonstiges. Sondern im Allgemeinen nur, dass in näherer Zukunft nix Wichtiges auseinanderfällt (Stichwort: Tragarmgelenke, Radlager, Lenkung, usw.).

    Lass Dich nicht unterkriegen. Ich fürchte bei den heutigen als Gebrauchtwagen verkauften Minis, wird es immer einen gewissen Aufwand zur "Alltagszuverlässigkeit" des Autos geben...

    Kopf hoch!

  • So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Habe vor Kurzem nen Mini Geschlachtet, mit dem ich vorher noch gefahren bin. Der hatte genau das gleiche. Beim Lastwechsel im Antriebsstrang gab es immer einen Knall.
    Beim Auseinanderbauen habe ich dann gesehen, dass das Halteblech vom oberen Konchen, das was an der Spritzwand angeschweißt ist, in dem Kinick gebrochen war.
    Vielleicht liegt die Fehlerquelle ja da.
    MfG

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von CrappyThumb

    Der nächste Verdacht fällt auf das Halteblech für den oberen Knochen am Bremskraftverstärker/Spritzwand....

    Zitat von Mini85

    So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
    Beim Auseinanderbauen habe ich dann gesehen, dass das Halteblech vom oberen Konchen, das was an der Spritzwand angeschweißt ist, in dem Kinick gebrochen war.

    Ich würde sogar sagen, das Halteblech vom oberen Knochen....(Achso - nee das war ja schon der CrappyThumb, der das geschrieben hat....)

    Spass beiseite, wackel am Motor und wenn der sich bewegt, mußt du auch nicht erst den Wagen "zerlegen" (auseinanderbauen gibts eh nicht), um auf die Ursache zu kommen.

    Good Luck

    Ps: bei 159 tkm "kann" wirklich so manches Verschleißteil mal neu, und wenn du "nur die Hälfte" reparierst, wird auch die Standfestigkeit der reparierten teile max. die Hälfte der "normalen" Wartungsperiode überleben.
    Lieber einmal richtig und dann kommt auch nicht dauernd was neues ;)

  • Danke für die vielen Ratschläge.

    Ich habe das Halteblech vom oberen Knochen schon festgeschweist.

    Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen den mini wieder abzumelden und dann im Winter alles mal in ruhe und richtig instand zu setzen. Jetzt muss der Porsche halt doch noch nen winter laufen.

    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!