SPI-Kat & Gutmann-Technik!?

• Der Mini (93er SPI) von meinem Vater hat ne Gutmannkomplettanlage montiert. Es gibt/gab also was von Gutmann speziell für SPI (Eintragung aus 2000).

Oder meintest du nen Originalen 1300 SPI Auspuff mit Krümmer, Kat und allem was dazu gehört an nen Vergaser mit Gutmann-Steuergerät hängen? :confused: Falls ja dann weiß ich das auch nicht.

Wozu, Weshalb, Warum? (Werde dir wahrscheinlich zwar leider nicht behilflich sein können, bin aber neugierig :D ;) )

Gruß
    Sebastian

• Hallo Asphalt!

Ich denke ja.

Die Gutmann Anlage besteht im Wesentlichen aus der Lambdasonde, dem Steuergerät und dem Regelventil. Welcher Katalysator im Auspuff arbeitet und welche Lambdasonde das Signal liefert, sollte egal sein.

Beim System für den 1300er Motor gibt es einen zusätzlichen Katalysator vor dem sowieso eingebauten ungeregelten Kat, der letztere ist mit dem SPI-Kat identisch. Brummy hat hier aber mal ein Gutachten von Lamm eingestellt, bei dem der schon vorhandene Kat für die G-Kat Umrüstung ausreichte, der zusätzliche kann also offensichtlich weggelassen werden.

Genau das werde ich auch tun, da der zusätzliche Kat bei mir immer undicht wird. Ich nehme also den SPI-Krümmer und das SPI-Hosenrohr und habe damit praktisch ein komplettes SPI-Auspuffsystem. Die Teile kriege ich nächste Woche, dann kann ich noch mehr dazu sagen.

Beim 1000er Motor bin ich mir nicht sicher, ob ein oder zwei Katalysatoren vorgesehen sind, aber das sollte dann wohl egal sein.

Gruß,
    Ronald

Edit: Hier noch der Link https://www.mini-forum.de/showthread.php…ight=lamm+g-kat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!