Heizungsgebläse quietscht!

• Hallo zusammen,

das Gebläse an meinem MK IV quietscht und rattert seit kurzem. Könnte es ein Lagerschaden des Lüfters sein???
    Falls ja, kann da ein Tropfen Öl an der richtigen Stelle weiterhelfen und muss ich dafür das ganze Gebläse abschrauben oder gibts auch eine einfachere Möglichkeit das Gebläse zu öffnen??

Vielen Dank schon im Voraus!

• Um wirklich Ruhe zu haben, solltest du das Gehäuse ausbauen - sind nur zwei Schrauben an der Quertraverse das Armaturenbretts. Vorher Heizschläuche abziehen (mit Eimer Kühlmittel auffangen.

Das Gehäuse ist selbsterklärend zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, dabei begegnet dir sich auch das Gebläse!;)

• hatte das auch kürzlich: Mir wurde von Anfang an gesagt, dass man bei nem kaputten Lager des Motors nur austauschen kann. War auch so, deswegen würde ich mich mal umschauen. Neu sind die ziemlich teuer, aber es gibt auch nette Leute, die gebrauchte haben :)

Die Demontage ist wirklich simple, allerdings wenn´s der Motor ist kannst du es dir meiner Erfahrung nach sparen bis du nen neuen hast. Denn ich hatte das Teil dann in total drei mal runter- und wieder rangeschraubt und auch wenn´s keine große Aktion ist, ne´ Aktion ist es ja doch immer.
    (Es sei denn du fährst zwischenzeitlich nicht.)

Best, Pauletta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!