Scheibenrahmen behandeln - was macht man mit den Zwischenräumen?

  • Bei mir ist "nur" Oberflächenrost an den Scheibenrahmen. Wird blankgeschliffen und dann mit Epoxyprimer+Lack behandelt.


    Aber:
    Was mach ich mit den Zwischenräumen, an denen Blech auf Blech gesetzt wurde?:confused: :confused:


    Fertan reinpinseln?:confused:


    Heißes Mike Sander-Fett reinpinseln?:confused:

  • Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung, aber Owatrol lässt sich gut verarbeiten und macht ein guten Eindruck. Wenn du es nur in die Zwischenräume laufen lässt macht es auch keine Probleme beim späteren Lackieren. Vielleicht kann noch jemand genaueres dazu Berichten.

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • wenn, wie du sagst, nur Oberflächenrost da ist, heisst das ja zwischen den Blechen ist rostfrei. Also keine Rostunwandler rein. Ich hab gute Erfahrung mit Teroson HV400 gemacht. Vom Motorraum und von unterm Armaturenbrett aus mit Sprühpistole und Sonde nach oben sprühen.
    Wenn die Scheibe draussen ist kannst du es sogar oben rausquillen/-sabbern sehen.


    wichtig - vorher alles am Scheibenrahmen lackieren

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • Teroson HV 400 hat als bestes "Wachs" (Gesamtplatzierung Nr. 3 von 20)
    bei den Langzeittests von Oldtimermarkt abgeschnitten.


    Kann ich nur empfehlen!

    Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

  • Habe meie Karosse mit Fertan behandelt und war beim Ausspüln erstaunt wie der Lack aussah. War bei mir egal, da eh neu lackiert werden sollte, aber ich hatte nach ca. 35 h Einwirkzeit überall Flecken im Lack. War besonders im weißen Dach zu sehen.
    Also aufpassen dass das Fertan nicht über Stellen läuft die nicht lackiert werden sollen.


    Frank


  • Das hab ich bei Nicys Inno auch eingesetzt und das hat sich eigentlich bewährt...na ja..Rostumwandler ist vielleicht ein wenig falsch, all die weil das Zeug ja nicht aus Rost gesundes Blech macht:rolleyes: ;) ..aber es versiegelt das blanke Blech und läßt keine weiteren Rostfraß an der Stelle zu...

  • Zitat von austin-mini.de

    [QUOTE=Highlindner]Das hab ich bei Nicys Inno auch eingesetzt und das hat sich eigentlich bewährt...,,[QUOTE]


    Was denn Fertan oder Noverox?:confused: :confused:


    Oh..hab ich da was überlesen?? Ich dacht beim Veit stand nur was von NOVEROX...das hab ich genimmt...da hab ich mich wohl Fertan :D ;)


    Edit sagt grad, das du dir mal besser ne Brille kaufen solltest...

  • Zitat von Highlindner

    Edit sagt grad, das ich mir mal besser ne dickere Brille kaufen sollte...


    Da hat Edit recht.:D


    Ich geh jetzt mal in den Knallerladen ATU - bin gespannt , was mich da erwartet.:rolleyes: :scream: :cool:

  • Zitat von austin-mini.de

    Da hat Edit recht.:D


    Ich geh jetzt mal in den Knallerladen ATU - bin gespannt , was mich da erwartet.:rolleyes: :scream: :cool:


    Bestimmt kein NOVEROX, oder? Ich hab das damals auf der TC in Essen gekauft...domols vor ganz vielen Monden...mussu Googeln, kommt glaub ich aus der Schweiz...


    Und Edit merkt noch an, das du doch wegens der Brille zu APOLLO gehen solltest, wegens dem Altersrabatt...
    bei Dir lohnt sich das richtig *flitz*

  • ..scheint ja was größeres bei ATU zu werden :D ..oder der Austin hat sich verfahren weil die Brille fehlt *flitz*

  • Der hat Erklärungsnot.
    Weil bei ATU stehen Laien hinter´m Tresen.
    Oder die verstehen Ihn nicht,weil er zu der Brille auch noch die Zähne vergessen hat.:D

  • Sooo - ich war grad mal bei Apollo wegen Noverox.:D :D
    Blöde Nixchecker - hane nix kapiert.:soupson: :D


    *********************************************


    ATU ist der der Höllenknallerladen - was die für eine Scheixxe haben ist echt nicht erlaubt: Gummilenkradüberzüge im Wurzelholzdesign:eek: :scream: :headshk:


    In Sachen Rostschutzzeug werd ich mich besser an den örtlichen Fachhandel wenden.;)

  • Und was ist mit diesem Speziallack POR15, den das Korrosionsschutzdepot anbietet? Ist ein beinharter Rosterverhütungslack, wäre das nichts für den Scheibenrahmen? Ich darf dort nämlich auch Rost beseitigen...


    Es grüßt


    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • So,


    die Scheiben sind wieder drin.


    Vorgehensweise:
    Alles blank geschliffen (Dremel), was nach Rost aussah, dann Fertan genau nach Anweisung verarbeitet.:p


    Die behandelten Flächen hab ich mit Metallschutzlack ("Lacufa") lackiert und die offenen Falze mit MS-Fett gefüllt.


    Vorne neue breite Dichtung (gefällt mir gut) eingesetzt, hinten die originale.


    In ein paar Jahren werd ich mal drunter schauen und berichten wie das da so aussieht.:soupson: :soupson:

  • Zitat von austin-mini.de

    Was mach ich mit den Zwischenräumen, an denen Blech auf Blech gesetzt wurde?:confused: :confused:


    Und noch ein Tip:


    Wenn noch alles original ist, d.h. kein Wachs oder Fett dazwischen verteilt wurde, würde ich BOB (Rostversiegelung) verwenden.


    Einfach den Spalt mittels Einwegspritze und Kanüle langsam füllen.
    Habe ich mal mit einem rostenden Schwellerübergang bei unserem R5 gemacht. Hat bis zum Verkauf über 6Jahre nicht mehr gerostet.


    Aber vorsicht! Das Zeug ist äußerst kriechfähig und läuft garantiert unten aus dem Spalt wieder heraus. Sofort wegwischen, weil es sich später auch mit Verdünnung nicht anlösen läßt.

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