• Jo so haben es die mir auf arebit auch gesagt über Pro/E im vergleich zu SW...

ok da bin ich ja beruhigt dass ich nicht zu blöd bin die dateien ordentlich zu importieren... :) Und somit würden mir anders formatierte/modellierte Teile nix so doll nützen weil ich die nicht so toll in ein große Projekt einbinden kann bzw. dann bearbeiten kann wenns nicht passt...
    Dacht schon dein SW kann mehr als meins... und dabei hab ich die 2006er Version.. mal nach der 2007er umschauen...

• Am Popo Versionen. Denkst mal an mich. Könnte mal was neueres gebrauchen. Freeware;)

Frank ,beast of the east!

• hui ... da sind lauter spezialisten und grafiker/fahrzeugbauer herinnen und ich laie plag mich da runter :D

3d studio kann folgendes exportieren: 3ds, ai, asc, ase, dwg, dxf, igs, stl, wrl;
    und dazu gibts noch einige plugins für einige andere.

• Zitat

igs

HIER! ICH! ICH! IIIICHHHHHHH!!!!! *fingerschnipp* :D

*.STL ist ein Format für 3D-Drucker (Stereolithografie)

------------

Zum Thema Catia:
    Unsere Auotmotiveabteilung ist auch genötigt mit Catia zu arbeiten.
    Der Bringer war letztens, als versucht wurde, mir eine 3D-Datei im Volumen-Austauschformat (Parasolid oder Step)
    für meine Anlagenkonstruktion zu exportieren. Die Catia-Translatoren haben es nicht gepackt.
    Abhilfe gabs dann, indem eine externe Firma das mit SolidWorks reingeladen und dann für mich exportiert hat.

Und Thema Freiformflächen. Mag für Designer vielleicht ganz gaaaaanz toll sein und bei Oberflächenverrundungen ist das ja ganz nice to have. (Ich will ja heute auch kein eckiges Armaturenbrett mehr)
    Aber wenn Funktionsbohrungen wie eine Kartoffel aussehen oder eine ebene Funktionsfläche (Gleitfläche o.ä) wie die Schweizer Alpen aussehen, könnt man zeitweise schon heulen, weil man kein Bauteil dran verknüpfen kann.

Und Thema Features übernehmen...Mein CAD schafft es nichtmal in der Konstruktion angegebene Abmaße in die Zeiuchnungsebene zu übernehmen. Interessant wird es bei Sondergewinden. Konstruiert man lang und breit rein (wie zB. heute M20x1,5) und die Zeichnung weiß wieder von nix... d.h. wieder zurück in die Konstr. und die Eigenschaften suchen und manuell nachtragen. Wie in der Steinzeit....
    --------
    ACAD ist halt ein 'altes' Programm, das sehr textbezogen und mit Shortcuts arbeitet. Aber wer das beherrscht, der zaubert aber schneller eine Zeichnung aufs Papier als unsereins in 3D konstruiert und dann die Zeichnungsausleitung betreibt.
    Tw. arbeite ich lieber mit ACAD...zB. Grundrisse von Gebäuden. Da ist Copy & Paste die Hauptfunktion :cool:
    Das ganze dann ins 3D importieren und extruieren und fettich :D
    (Ja, SW arbeitet so ähnlich...aber habbich net)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• wenn wer mein laienhaftes modell wirklich haben will, stell ich am wochenende einige formate auf meine homepage zum runterladen, als .dwg is es ca. 4,7mb gross :D

ich denk mir halt: wenn wir es dann wirklich massgenau zusammenbringen könnten, dann hätten wohl einige einen nutzen davon - z.b. motorumbauten und ähnliches ...

• Zitat

ich denk mir halt: wenn wir es dann wirklich massgenau zusammenbringen könnten, dann hätten wohl einige einen nutzen davon - z.b. motorumbauten und ähnliches ...

Jepp. Wenn wir wirklich so viele Leute sind, kann ja jeder einen Part übernehmen. So ist ja auch mein Gedanke.... :cool:

Als da wären:
    Motor Mini (1000/1300)
    Motor Honda
    Motor Opel
    Karosse (Clubbi & Mini)
    ...

Aber alleine isses doch recht mühselig....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• mir scheint, dass es hier ja zumindest 5 fähige (mich nicht eingeschlossen :D ) leute gibt, das dürfte wohl zu packen sein?

• ...ich bin zwar was digitales Zeichnen und 3d Verarbeitung im Allgemeinen am Rechner angeht eine totale Null, aber vielleicht hätte ich eine Möglichkeit einen Mini relativ kostengünstig scannen zu lassen.

Jedenfalls hätte ich an den digital bereinigten Daten großes Interesse.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Also kann man im groben und ganze sagen SW ist nicht so schlecht?! :rolleyes:

Hmm... @ dodo: inwiefern den Karosse scannen?
    Und die Frage ist wie genau ist dein Verfahren??

Es wäre schon geholfen wenn man die freiformflächen von Kotflügeln und so einigermaßen in den Griff bekommen kann... weil das an der KArosse zu messen ist echt mühselig...

Aslo wenn man das als Gruppenprojekt macht, dann müssen vor allem an den Punkten wo Teile angeschraubt/zusammen gefügt werden, die maße von allen Parteien übereinstimmen....

wenn dann halt ein blech von nem Einzelteil nicht zu 100% stimmt, dann ist das wohl auch nicht so schlimm... aber die Fixpunkte sind halt wichtig...

Wer zählt sich den zu den fähigen Leuten?
    Und wer wäre bereit auch mit Solid Works zu arbeiten?

• Zitat

Also kann man im groben und ganze sagen SW ist nicht so schlecht?!

Si. (dem Hörensagen nach).

Zitat

Wer zählt sich den zu den fähigen Leuten?
    Und wer wäre bereit auch mit Solid Works ...

Täte einen Part übernehmen.

Also ich würd's auf meinem System machen (Unigraphics) und als Parasolid bzw. Step zur Vergnügung stellen.

Karosse wäre in der Tat wegen der Freiformflächen gescannt am besten.
    Der Rest wäre ja 'nur' Bauteile aufnehmen und zusammenstückeln, so daß man ein Gehäuse hat. Also kein aufwändiges Freiformflächengedöhns.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hmm... ok... das klingt doch schon mal nicht schlecht...

Mal sehen was der dodo noch zu melden hat wegen der Karosse... hoffentlich kann er auch ne gerade KArosse zur verfügung stellen... :D
    und vielleicht geht sowas auch, dass Hauben und Türen dann auch einzeln gescannt werden könnten.. das wäre glaub der Hit....

Wenn man die außenhülle hat dann würd ich mich auch bissel um das Innenleben (sprich andere Bleche von Rückwand... Bodenblech usw.) kümmern... das könnt man dann ganz gut dran basteln...

Da wären dann:

-Vorderachsrahmen (inkl. Anbauteile)
    -Hinterachsrahmen (inkl. Anbauteile)
    -Sitze sind jetzt mal nicht ganz so wichtig

Außen vor gelassen mal Fenstermechanismus... oder ausstellmöglichleit der Hinteren Fenster....

• genau, fenster und sitze und ähnliches hat nicht den stellenwert und nutzen hier mal ... man müsste jetzt noch blaupausen von den diversen motoren bekommen und los könnte es gehen :D

• Naja das mit den Motoren ist dann vielleicht auch erst einmal 2. ...

Müsst erstmal der Mini ansich stehen...

Hab grad mal bissle mit Freiformflächen in Solid Works rum probiert...
    Geht eigentlich nicht schlecht... gutes Programm...

• Zitat von bomb007

Naja das mit den Motoren ist dann vielleicht auch erst einmal 2. ...

Müsst erstmal der Mini ansich stehen...

Hab grad mal bissle mit Freiformflächen in Solid Works rum probiert...
    Geht eigentlich nicht schlecht... gutes Programm...

Hhm. Geht schon gut, nur mußt du aufpassen das du wirklich sauber arbeitest und alles ordentlich trimmst. Sonst gibt es massive Probleme beim Import/Export.

Wenn du was modelliert hast dann geh mal auf Extras->Prüfen. Einstellungen so belassen und schauen ob er dir Fehler ausspuckt. Wenn nicht dann probier das Teil zu skalieren, das sollte er tun sonst gibt es Probleme;)

ibinsnur
    stell die Daten lieber im igs/iges rein. Damit können die meisten was anfangen und es sind Volumenkörperdaten keine dwg-Flächendaten bzw.2D.
    Igs lässt sich auch gut packen (zip) meist mit 80 oder mehr% komprimierung.
    Wenn du die Möglichkeit hast unter Datei speichern unter -> optionen gibt es eine Typauswahl für iges. Da nimmst du Typ 144(irgendwas mit Flächen...steht da), das geht beim SW-Import dann besser.

@miniscanner
    Soweit ich weis werden beim scannen nur Punktewolken ausgespuckt die dann noch einer Flächenrückführung unterzogen werden müssen, was einiges an Rechenleistung benötigt. Hörensagen?!

• Zitat von 1.4Turbo

Hhm. Geht schon gut, nur mußt du aufpassen das du wirklich sauber arbeitest und alles ordentlich trimmst. Sonst gibt es massive Probleme beim Import/Export.

Wenn du was modelliert hast dann geh mal auf Extras->Prüfen. Einstellungen so belassen und schauen ob er dir Fehler ausspuckt. Wenn nicht dann probier das Teil zu skalieren, das sollte er tun sonst gibt es Probleme;)

ibinsnur
    stell die Daten lieber im igs/iges rein. Damit können die meisten was anfangen und es sind Volumenkörperdaten keine dwg-Flächendaten bzw.2D.
    Igs lässt sich auch gut packen (zip) meist mit 80 oder mehr% komprimierung.
    Wenn du die Möglichkeit hast unter Datei speichern unter -> optionen gibt es eine Typauswahl für iges. Da nimmst du Typ 144(irgendwas mit Flächen...steht da), das geht beim SW-Import dann besser.

@miniscanner
    Soweit ich weis werden beim scannen nur Punktewolken ausgespuckt die dann noch einer Flächenrückführung unterzogen werden müssen, was einiges an Rechenleistung benötigt. Hörensagen?!

Wie geht das skalieren?
    Und Prüfung war fehlerfrei...

• Zitat von bomb007

Wie geht das skalieren?
    Und Prüfung war fehlerfrei...

Na wenn du den Button bei den Volumenfeatures oder gussteilfeatures noch nicht drinnen hast (Kleine und große Tonne oder Würfel) Einfügen->Features->Skalieren. 1,00 entspricht 100%. Also 1,05 ist dann um 5% größer skaliert.

Kannst auch nochwas probieren.
    Wenn deine Freiformfläche wirklich eine Fläche ist( Featurebaum ganz oben unter Oberflächenkörper) dann Einfügen->Oberfläche->Offset, dann beispielsweise 3mm offset, dann sollte er fragen ob er direkt einen Volumenkörper draus machen soll. Wenn er das macht, dann sollte alles ok sein.

wenn es mehrere Fächen sind, dann einfügen->Fläche-> flächen zusammenfügen (Reisverschluß), alle auswählen, fertig!

• Ah ok.... das hat geklappt...

Coole Sache... :)

EDIT: das mit den Flächen zusammen fügen klappt noch nicht...
    Mal schauen... Obwohl Offset von Oberfläche klappt will er keine Fläche draus machen

• Zitat von bomb007

Ah ok.... das hat geklappt...

Coole Sache... :)

EDIT: das mit den Flächen zusammen fügen klappt noch nicht...
    Mal schauen... Obwohl Offset von Oberfläche klappt will er keine Fläche draus machen

Na ist es denn nur eine Fläche oder sind es mehrere? Wenn nur eine Fläche, dann kann er ja nix zusammenfügen. Wenn mehrere und es geht nicht, hast du irgendwo lücken oder überdeckungen drinnen. Das meinte ich mit sauber konstruieren.

Try your best;)

• Also ich hatte eine Oberfläche => Davon Offset => Zusammenfügen ging nicht...

Aber dann ringsrum noch oberflächen drum rum und dann gings...
    Aber da gehts einfacher wenn ich gleich als Skizze nen Profil pinsel und entlang ner Kontur das ganze erstelle...

So gut erstmal => Thread-Verwässerung sonst droht! ;) :rolleyes:

• Nach nun mittlerweile etwas mehr als 4 Jahren, mal ne vorsichtige Anfrage.

Hat sich hinsichtlich der Catia/Solidworks-Modelle noch was getan?

Hat sich da jemand weiter damit beschäftigt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!