Zitat von 1.4TurboAlles anzeigenJepp, kommt man schnell und gut mit klar, auch ohne Konstrukteur zu sein. Hat aber auch Nachteile. Z.B. werden die Dateien mal schnell ziemlich groß im SLDPRT. SLDASM.!
Genau. Wer einmal eine Weile intuitiv mit SW gearbeitet hat, sieht bei ProE keinen Stich. Die ganze Menüführung ist anders und die Visulisierung find ich auch nich berauschend. Aber von den Features hat das sicher mehr zu bieten.
Du mußt erst auswählen was du machen willst. Beispielsweise: Austragung->Körper->Zylinder->Endbedingung oder "blind"->Ebene/neue Ebene->Skizze->Referenzieren und dann erst die 2D-Skizze definieren.
Ist ne einzige Klickerei und Sucherei am AnfangIst ebend genau andersrum als bei SW. Und viel mehr Klick Klick!
Nach schlimmer ist Autocad. Obwohl der Nachfolger Autodesk-Inventor schon ein echter Volumenmodellierer ist und sich ziemlich stark an SW anlehnt.
Beispielsweise die Arbeit mit dem Kontextmenü für die gebräuchlichsten Sachen und ein Featurbaum.
Nö, das geht aber auch nicht wenn du iges oder sonst irgendein Fremdformat importierst. Wie auch?! Werden ja immer nur die Volumen/Flächen- Daten Exportiert. Nicht die Konstruktion.
Gibt aber ein Zusatztool (Name entfallen), wo rückwirkend vom 3D-Modell aus versucht wird die Konstruktionsschritte(Features) zu erstellen.
Die Funktion ist aber nicht so dolle. Beispielsweise wird dir ein Schnitt mit großem Durchmesser als Bohrung gebracht usw.!
Jo so haben es die mir auf arebit auch gesagt über Pro/E im vergleich zu SW...
ok da bin ich ja beruhigt dass ich nicht zu blöd bin die dateien ordentlich zu importieren... Und somit würden mir anders formatierte/modellierte Teile nix so doll nützen weil ich die nicht so toll in ein große Projekt einbinden kann bzw. dann bearbeiten kann wenns nicht passt...
Dacht schon dein SW kann mehr als meins... und dabei hab ich die 2006er Version.. mal nach der 2007er umschauen...