so, nachdem hier auch wer im forum mal etwas über 3d modelling und co erzählt hat, hab ich schnell mal am schlepptop ein bisschen was gekritzelt ...
vielleicht bringen wir ja bald gemeinsam einen kompletten mini zusammen ...
so, nachdem hier auch wer im forum mal etwas über 3d modelling und co erzählt hat, hab ich schnell mal am schlepptop ein bisschen was gekritzelt ...
vielleicht bringen wir ja bald gemeinsam einen kompletten mini zusammen ...
Brav, jetzt noch einen Motor rein
mfg chris
Hmm sieht ja schon mal nicht schlecht aus...:)
Ich könnte das gewesen sein...
Und mit welchem Prog. hast das erstellt?
Maßgetreu?
Wie lange hast dafür effektiv gebraucht?
Gruß Alex
eigentlich soll der rahmen ja hauptsächlich für die 16v und ähnliches fraktion sein ... die müssten sich dann halt ihren motor modellieren und einfügen und schauen wo könnte man dies und das machen ...
hmmm
3d studio max
ned ganz massgetreu, da ich einfach nur so mal losgebastelt habe ... ungafähr mal nur (aber wenn wirklich bedarf da ist, dann wäre eine massgetreue abbildung kein problem), aber ich "arbeite" im moment noch nur auf nem 14,1 tft, und da macht das ned wirklich spass ...
arbeitszeit ... hm ... 5-6h (aber dazu muss gesagt werden, dass ich seit jahren nicht mehr gezeichnet habe, musste mich also wieder etwas "einlesen"), aber was macht man nicht alles, wenn man etwas krank is und nur zuhause herumsitzen kann.
Zitat von ibinsnureigentlich soll der rahmen ja hauptsächlich für die 16v und ähnliches fraktion sein ... die müssten sich dann halt ihren motor modellieren und einfügen und schauen wo könnte man dies und das machen ...
hmmm
3d studio max
ned ganz massgetreu, da ich einfach nur so mal losgebastelt habe ... ungafähr mal nur (aber wenn wirklich bedarf da ist, dann wäre eine massgetreue abbildung kein problem), aber ich "arbeite" im moment noch nur auf nem 14,1 tft, und da macht das ned wirklich spass ...
arbeitszeit ... hm ... 5-6h (aber dazu muss gesagt werden, dass ich seit jahren nicht mehr gezeichnet habe, musste mich also wieder etwas "einlesen"), aber was macht man nicht alles, wenn man etwas krank is und nur zuhause herumsitzen kann.
Hmm.. 3D-Studiomax ist ja jetzt nicht direkt nen CAD-Programm, oder?
Ok 5-6h.. das mal schnell zusammen gebastelt klang so nach ner halben stunden oder so...
ne, cad programm is das beileibe keines ...
massgetreu kann man trotzdem zeichnen. aber cad programm habe ich keines daheim gerade
ich bin leider sehr aus der übung im moment bzgl. 3d, aber is ja ned weiter schlimm
Zitat von ibinsnurne, cad programm is das beileibe keines ...
massgetreu kann man trotzdem zeichnen. aber cad programm habe ich keines daheim gerade
ich bin leider sehr aus der übung im moment bzgl. 3d, aber is ja ned weiter schlimm
Habsch das doch richtig in erinnerung gehabt... Das war mehr son Animationsprogramm...
Naja maßgetreue Cad-Daten wären besser.. am besten in Solid Works...
Das kann man nämlich super in Ansys Workbench übertragen...
is eigentlich für animation gedacht ja ...
naja, den rahmen und die karosse kannst e du vermessen und übertragen lassen habe ich so in erinnerung?
die restlichen fahrwerksteile sind kein problem dann zu konstruieren ... wenn 3 leute zusammenhelfen.
mfg
mein 3d modell is eigentlich auch dazu geadcht, ein bisschen das fahrwerk dann zu simulieren, sprich in bewegung und co
Zitat von ibinsnurAlles anzeigenis eigentlich für animation gedacht ja ...
naja, den rahmen und die karosse kannst e du vermessen und übertragen lassen habe ich so in erinnerung?
die restlichen fahrwerksteile sind kein problem dann zu konstruieren ... wenn 3 leute zusammenhelfen.
mfg
mein 3d modell is eigentlich auch dazu geadcht, ein bisschen das fahrwerk dann zu simulieren, sprich in bewegung und co
Hmm.. nicht machen lassen... da muss ich mich selbst zu hause hin setzen und aus den Maßen der Karosse nen Model zusammenstellen..
Stimmt die einzelnen Fahrwerksteile gehen dann verhältmissmäßig leicht, weil keine Freiformflächen mehr...
EDIT: Wer baut im moment noch die Karossen in England? BMH?
AutoCAD und 3DStudio passen hervorragend zusammen.
massgetreue zeichnungen in CAD anfertigen und dann in 3DStudio visualisieren stellt nicht das geringste problem dar...
ihr koennt im 3DStudio jede *.dwg datei hervorragend verlinken, so dass etwaige aenderungen in CAD auch in 3DStudio direkt wieder auftauchen...
nur so als anregung...
ansonsten find ich die qualitaet von dem modell da oben schon sehr ordentlich!
ig,
falk
ps: zu bomb007's edit: ja...
Zitat von falkAlles anzeigenAutoCAD und 3DStudio passen hervorragend zusammen.
massgetreue zeichnungen in CAD anfertigen und dann in 3DStudio visualisieren stellt nicht das geringste problem dar...ihr koennt im 3DStudio jede *.dwg datei hervorragend verlinken, so dass etwaige aenderungen in CAD auch in 3DStudio direkt wieder auftauchen...
nur so als anregung...
ansonsten find ich die qualitaet von dem modell da oben schon sehr ordentlich!
ig,
falkps: zu bomb007's edit: ja...
Du redest jetzt aber von Auto Cad 3D oder? weil wie kann 3DMAx aus ner 2-D Zeichung nen 3d-Modell erstellen?
So ein programm ist doch noch nicht erfunden?!
...und da sag einer die Ösis wären langsam...
Nochmal zum Ausgangsprojekt:
Kann das Studioprogramm in ein gängiges 3D-Format exportieren?
Als da wären:
STEP (*.stp bzw. *.step)
IGES (*.igs bzw. *.iges)
Parasolid (*.x_t)
Wenn ja, stünden uns alle Türen der 3D-Welt offen.
Cool wäre auch ein 3D-Scanner...dann wäre das Ding ruckzuck im PC...
aber wer hat schon sowas?
Zitat von J&AAlles anzeigen...und da sag einer die Ösis wären langsam...
Nochmal zum Ausgangsprojekt:
Kann das Studioprogramm in ein gängiges 3D-Format exportieren?
Als da wären:
STEP (*.stp bzw. *.step)
IGES (*.igs bzw. *.iges)
Parasolid (*.x_t)Wenn ja, stünden uns alle Türen der 3D-Welt offen.
Cool wäre auch ein 3D-Scanner...dann wäre das Ding ruckzuck im PC...
aber wer hat schon sowas?
Hmm ich bin ja auch noch am liebsten für Solid Works, weil damit arbeite ich im moment auf Arbeit und hab das auch zu hause...
Ok, Solid Works kann Step und so importieren, aber dann kann ICh das nicht mehr bearbeiten...
Und wenn dann wäre doch erstrebenswert das so genau wie möglich zu machen... mit allen kleine Sicken und verstärkungen...
Um möglichst genau auch mal ne FEM-Analyse oder solceh Scherze zu machen
Zitataber dann kann Ich das nicht mehr bearbeiten
Selber schuld. :p
Hmm..aber eigentlich sollte SW deutlich besser mit dem Importieren klar kommen als mein Geraffel hier....
Und wenn es irgendwie ein 3D-Format ist, das ich einlesen kann, könnte ich sogar eine FEM machen lassen (wenn mein Ing. will... )
Zitat von bomb007Hmm ich bin ja auch noch am liebsten für Solid Works, weil damit arbeite ich im moment auf Arbeit und hab das auch zu hause...
Ok, Solid Works kann Step und so importieren, aber dann kann ICh das nicht mehr bearbeiten...Und wenn dann wäre doch erstrebenswert das so genau wie möglich zu machen... mit allen kleine Sicken und verstärkungen...
Um möglichst genau auch mal ne FEM-Analyse oder solceh Scherze zu machen
Wieso kannst du keine importierten Step-Daten mit SW editieren???
Geht doch prima.
Besser wäre natürlich parasolid(x_t) als Basis. Dann gibt es keine Flächen-Volumen Verrechnung und somit wenig Abweichungenen bzw. Fehler.
Zitat von 1.4TurboWieso kannst du keine importierten Step-Daten mit SW editieren???
Geht doch prima.
Besser wäre natürlich parasolid(x_t) als Basis. Dann gibt es keine Flächen-Volumen Verrechnung und somit wenig Abweichungenen bzw. Fehler.
Naja wenn ich son Step Teil in SW öffne, dann macht dre mir das nur als importiertes Teil und ich kann da dann keine werte ändern oder so...
Also nix mit Feature bearbeiten oder so...
Pro/Engineer wär auch ein Programm für sowas, wenn man es zur Verfügung hat. Arbeite selbst mit 3DS-Max mußte aber feststellen das der Im- und Export von Dateien ein ziemlicher Krampf ist, weil sich des öfteren was verschiebt, Teile zusammenwachsen die nicht zusammengehören u.s.w.
Die Stärken von Max liegen doch eher im Visualisierungsbereich, da technische Konstruktionen schon relativ umständlich einzugeben sind.
ibinsnur: Glückwunsch zu der Arbeit die du dir gemacht hast
Zitat von alexmadhatPro/Engineer wär auch ein Programm für sowas, wenn man es zur Verfügung hat. Arbeite selbst mit 3DS-Max mußte aber feststellen das der Im- und Export von Dateien ein ziemlicher Krampf ist, weil sich des öfteren was verschiebt, Teile zusammenwachsen die nicht zusammengehören u.s.w.
Die Stärken von Max liegen doch eher im Visualisierungsbereich, da technische Konstruktionen schon relativ umständlich einzugeben sind.ibinsnur: Glückwunsch zu der Arbeit die du dir gemacht hast
ich selbst hab mit Pro/Engineer noch nicht gearbeitet, aber ich kenne einige die vergleich zu z.B Solid Works haben und sagen das Pro/E... manchaml bissel umständlicher ist...
Aber das ist wohl ansichtssache...
Am besten wäre wohl Catia, weil da scheinen wohl Freimformflächen einfacher zu gehen... habsch auch zu hause aber noch nicht weiter damit gearbeitet..
ZitatAm besten wäre wohl Catia, weil da scheinen wohl Freimformflächen einfacher zu gehen... habsch auch zu hause aber noch nicht weiter damit gearbeitet..
Weils erst recht ein rechter Krampf sein soll....
SW soll so ziemlich das einfachste 3D-CAD sein.... (einfach anzuwenden, aber gute Technik)
Wer mal ein Step aus Catia importieren durfte (ask me ), weiß, was das für ein Käse ist.
Zitat von J&A
SW soll so ziemlich das einfachste 3D-CAD sein.... (einfach anzuwenden, aber gute Technik)
Jepp, kommt man schnell und gut mit klar, auch ohne Konstrukteur zu sein. Hat aber auch Nachteile. Z.B. werden die Dateien mal schnell ziemlich groß im SLDPRT. SLDASM.!
Zitat von J&A
Wer mal ein Step aus Catia importieren durfte (ask me ), weiß, was das für ein Käse ist.
Zitat von bombich selbst hab mit Pro/Engineer noch nicht gearbeitet, aber ich kenne einige die vergleich zu z.B Solid Works haben und sagen das Pro/E... manchaml bissel umständlicher ist...
Aber das ist wohl ansichtssache...
Genau. Wer einmal eine Weile intuitiv mit SW gearbeitet hat, sieht bei ProE keinen Stich. Die ganze Menüführung ist anders und die Visulisierung find ich auch nich berauschend. Aber von den Features hat das sicher mehr zu bieten.
Du mußt erst auswählen was du machen willst. Beispielsweise: Austragung->Körper->Zylinder->Endbedingung oder "blind"->Ebene/neue Ebene->Skizze->Referenzieren und dann erst die 2D-Skizze definieren.
Ist ne einzige Klickerei und Sucherei am Anfang
Ist ebend genau andersrum als bei SW. Und viel mehr Klick Klick!
Nach schlimmer ist Autocad. Obwohl der Nachfolger Autodesk-Inventor schon ein echter Volumenmodellierer ist und sich ziemlich stark an SW anlehnt.
Beispielsweise die Arbeit mit dem Kontextmenü für die gebräuchlichsten Sachen und ein Featurbaum.
Zitat von bombNaja wenn ich son Step Teil in SW öffne, dann macht dre mir das nur als importiertes Teil und ich kann da dann keine werte ändern oder so...
Also nix mit Feature bearbeiten oder so...
Nö, das geht aber auch nicht wenn du iges oder sonst irgendein Fremdformat importierst. Wie auch?! Werden ja immer nur die Volumen/Flächen- Daten Exportiert. Nicht die Konstruktion.
Gibt aber ein Zusatztool (Name entfallen), wo rückwirkend vom 3D-Modell aus versucht wird die Konstruktionsschritte(Features) zu erstellen.
Die Funktion ist aber nicht so dolle. Beispielsweise wird dir ein Schnitt mit großem Durchmesser als Bohrung gebracht usw.!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!