Versicherung & Steuern?

• Hallo alle miteinander.

Bald ist es endlich so weit und ich hab mein führerschein.
    Mein größter wunsch ist es, mir einen mini 1000 zuzulegen.
    Nun wurde mir aber von allen seiten davon abgeraten.
    Das sei alles viel zu teuer und man müsse schon ein bisschen mehr von autos verstehen, da dieses wunderprächtige auto oft repariert wernden muss.
    Könnt ihr mir sagen, in wie fern das zutrifft.

Zahlt man wirklich so viel Steuern?
    Und giebt es so viele Probleme mit dem auto?

Dann würde ich gerne noch wissen wies mit den versicherungen aussieht.
    ich weiß, dass es da große unterschiede giebt, und viele kreterien.
    Aber ist ein mini 1000 sehr viel teurer, als "normale" kleinwagen?

Ich wär echt froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Bin nämlich am verzweifeln...

dankeschön

• An Steuern bezahle ich für meinen 1000er 253€ Jährlich. Versicherung müsste ich erst nachsehen ... Habe noch ein zweites Auto und insgesamt sind es da glaube ich ca. 160€ pro Monat ... Also durchaus tragbar.
    Ein wenig technisches Verständnis ist am Mini nicht verkehrt. Mit einer passenden Miniwerkstatt in der Umgebung und guter Beratung gehts aber auch so.

MfG

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Also, erstens: Lass dich nicht abschrecken durch die Aussagen anderer. Das sind die Standart-Sprüche von leuten, die den Mini nur vom Hörensagen kennen.

Steuern Zahl ich ca.150€ im Jahr, G-Kat anlage nachgerüstet (benütz die suchfunktion und lass dich nicht abschrecken durch die vielen negativen Meinungen, meiner läuft wunderbar damit)

Versicherung ist so 450€ im HALBEN Jahr, ist heftig aber auch 130% und fahrer unter 23Jahre... allerdings nur haftpflicht.

Und die Reparaturen, du solltest dir schon ein bisschen was aneignen. Ich hatte auch null Ahnung am anfang, aber wenn man sich ein bisschen überlegt wie die einzelnen Dinge so Funktionieren usw. ist dan kein Großes ding einen Fehler zu finden, auch immer im Forum hier lesen/fragen dann kommst du weiter. Und natürlich ist der Mini anders als andere Kleinwagen. Doch Ein Corsa z.B. ist mit einer Laufleistung von 90000Km auch nicht besser in Schuss wie ein Mini mit 90000. Es fallen bei einem Gebrauchtwagen immer Kosten an, die nicht eingeplant sind, so ist das auch bei "neueren" wagen. Aber wenn denn dann mal alles läuft, dann läufts und der Mini bedarf dann nur etwas mehr wartung(was aber auch nicht die welt ist und "mal eben" gemacht).

Und glaub mir, wenn du einen MINI haben willst, also wirklich willst, dann wirst du mit jedem anderen Auto nicht glücklich. Mir wollten se den Mini auch erst ausreden und nen Corsa für 500€ andrehen...habe mich aber nich drauf eingelassen denn das Geld würde mir dann in der Seele wehtun wenn ich es für einen Corsa ausgegeben hätte. Auch wenn du die ein oder andere Reparatur machen /lassen musst, du hast die gewissheit dein Traumauto zu fahren und da kann man dann auch darüber hinwegsehen :D

PS: Ersatzteile sind auch um ängen günstiger wie bei anderen Autos.

Ich zieht auch die lästerer immer damit auf, dass bei uns vorm haus immernoch die schleifspur des abgefallenen auspuffs eines Golfs meines bekannten zu sehen ist und mein mini ja sogar schon ne hydraulische Kupplung hat usw. da sagt dann keiner mehr was ;)

• Andersherum wird ein Schuh daraus.

Ein 1000er MINI ist prinzipiell ein ganz hervorragendes Auto, da es von Leuten, die tatsächlich Kraftfahrzeughandwerk können (sind nicht mehr viele !) recht leicht repariert werden kann, ein paar typische Spezialwerkzeuge vorausgesetzt, die aber weniger kosten, als 2-3 Handwerkerstunden in einer Std.Kfz-Werkstatt .

A n d e r e r s e i t s ist ein solcher MINI 16Jahre und eher älter !
    Und Autos in diesem Alter sind von Natur aus kränklich und technisch (!) pflegebedürftig, wie auch 70-jährige Arbeitnehmer, so es die gibt, häufiger auf der Arbeit wegen Krankheit fehlen werden als 25-jährige. Das liegt in der Natur der Sache.

Einen Nachteil allerdings hat der MINI. Da er begehrt ist, und neu nicht mehr zu haben, wird er ein gutes Stück mehr kosten als ein vergleichbarer Polo, Seat Marbella, Opel Corsa oder, oder

Allerdings kann er ein Stück Freude machen, welches obige Exermplare nicht zu geben in der Lage sind.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Bezüglich des Unterhalts kann ich dir sagen, dass mein Winter Golf 2 gleich viel Steuer (250 Euro) und deutlich mehr Versicherung als mein 1000er Mini kostet. Prozente und sonstige Kriterien (unter 23 etc.) sind alle gleich.
    Zudem sind die Ersatzteile beim Mini sehr günstig.
    Trotz allem bin ich der Meinung, dass du es dir gut überlegen solltest. Nur reinsetzten und losfahren und alle zwei Jahre mal zum Tüv ist bei Mini nicht drin. Er bedarf doch wesentlich mehr Wartungsaufwand als modernere Autos.
    Macht aber 1000mal mehr Spaß ;)
    Gruß Fabio

• Lade dir einmal den Wartungsplan in meiner Signatur herunter.
    dann siehst Du, was an Wartungsarbeiten auf dich zukommt.

Sehr viele Minis werden leider nicht so gewartet, wie es nötig wäre.
    Entsprechend hoch ist der Anteil an technisch heruntergekommenen Minis auf dem Markt.
    Lese dir auf jeden Fall diese Kaufberatung (unter "Tipps") durch!
    Oder noch besser: rzähl doch mal, woher Du kommst - hier im Forum findet sich sicherlich jemand mit Erfahrung, der sich mit dir einmal einen Mini ansehen kann.

Minis werden oft mit dem Herz gekauft. Verständlich, aber leider nicht schlau.
    Kühlen Kopf wahren und mit selbigem und offenen Augen an den Minikauf gehen!!

Gruß,
    Jan

PS:@DerTobi:
    Diese G-Kat Geschichte ist leider - in meinen Augen - kein Argument.
    Dazu sind die Anlagen zu rar und zu schlecht zu bekommen...

.

• Zitat von Asphalt

PS:@DerTobi:
    Diese G-Kat Geschichte ist leider - in meinen Augen - kein Argument.
    Dazu sind die Anlagen zu rar und zu schlecht zu bekommen...

Naja, bekommen tut man die schon noch wenn man etwas sucht. Es sollte auch keine Argument sein, sondern ich wollte nur sagen, dass der 1000er auch weniger als 250€ Steuern kosten KANN. Wenn man z.B. einen 1000er findet, der in einem Akzeptablem Zustand ist, der Preis auch passt und er dazu noch den Steuervergünstigten g-kat hat warum also nicht?

Bitte keine Diskussion darum, ich habe lediglich mitgeteilt, was ich persönlich für meinen mini an Steuern Zahle, damit derjenige sieht, dass es auch günstiger geht ;)

• +

Mensch Tobi, so viel Weisheit aus Deinem Mund, hab glaub ich gerade ein Tränchen verdrückt.... ;) :p :D :D

Aber stimmt schon 1000er macht echt Spaß, und gerade zum Einstieg in die Materie glaub ich ideal!! Hab meinen jetzt über 6 Jahre und habs (fast) nie bereut.

Meine Eltern sagten das damals auch: "Hol dir nen Vernüftiges Auto, nicht so ne Nachgeburt, ist immer was kaputt, bla bla!" Und viele andere lachten nur trüber, anfangs, jetzt ist ein gern gesehenes Markenzeichen von mir.und alle wollen mitfahren oder sogar selber mal ne runde drehen... ;)

Such Dir jemanden der ein weinig Ahnung hat vom Thema Mini und schau Dich in ruhe um, dann gibts bestimmt auch den richtigen für Dich!!! :)

Viel Glück

Ps: @ Tobi: geiles Avatar!!!! *ggg*

• ich zahle für meinen 1,3i (63PS) 432€ für Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung im Jahr. Bin noch auf 100%, da es mein erstes auf mich zugelassenes Auto ist.
    Die Versicherungsgesellschaft heißt Janitos und war die billigste, die ich auftreiben konnte.

• ich hab halt auch manchmal meine weisen und "ernsten" 5 minuten rofl

ja genau! Alle haben geschimpft und drüber gelacht und als ich dann ankam warn alle am Staunenen und wollten mitfahren ;) sogar der, der am meißten dagegen war, fährt ab und an ne Runde ;) und freut sich dabei :D

PS: Normalerweise hebt er noch die augenbraun, aber "sie dürfen keine Animierten Grafiken Hochladen" :madgo:

• danke für eure zahlreichen auskünfte.
    das hat mich alles schon ein ganz schönes stück weitergebracht.
    und die beträge, die ihr an steuern zahlt, sind ja nun wirklich nicht besonders hoch, wie ich immer dachte.
    ich war schon dabei, mir die ganze geschichte aus dem kopf zu schlagen und mir nen opel corsa oder so zu besorgen... aber das hätte mir ehrlich gesagt ganz schön im herzen weh getan.
    mal gucken, was die zeit jetzt so bringt, hoffe, mein wunsch erfüllt sich noch...

mjf
    msch

• Um noch ein paar Fakten ins Versicherungslicht zu bringen..

Der Mini ist in der Versicherung mit das billigste was man bekommen kann...
    er ist Typklasse 13... Billiger ist fast nur Trabant und Käfer...

Es minimal runter bis TYpklasse 10 und rauf bis 30 oder so...
    Golf ist die 19 wenn mich nicht alles täuscht!

Also bist du versicherungstechnisch gut dabei... ;)

• ich komm aus hamburg

@boomb007: Echt, das hät ich nie gedacht. das ist ja supi.Das macht mich ziemlich sicher, dass ich mir nen mini anschaffe...

• Zitat von msch

@boomb007: Echt, das hät ich nie gedacht. das ist ja supi.Das macht mich ziemlich sicher, dass ich mir nen mini anschaffe...

So siehts aus...

Noch ein Beispiel Allianz:

Ich würde bei 95% und unter 23 Jahren 600 Euro Haftpflicht im Jahr zahlen...
    Und bei 45% über meine Schwester hatte ich um die 300 Euros im JAhr gezahlt.. ;)

• warum zahl ich bei der DEVK bei 130% und nur Haftpflicht fahrer unter 23 (zweitwagen) im halben jahr 450€ ??? also im Jahr 900!!! wo bekommt ihr die billigen Versicherungen her? Ich habe auch überall gesucht und DEVK war bei mir hier die billigste...

• Zitat von DerTobi

warum zahl ich bei der DEVK bei 130% und nur Haftpflicht fahrer unter 23 (zweitwagen) im halben jahr 450€ ??? also im Jahr 900!!! wo bekommt ihr die billigen Versicherungen her? Ich habe auch überall gesucht und DEVK war bei mir hier die billigste...

wenn du bei 130% als Zeeitwagen fährst, dann hattest du doch bestimmt schon mindestens einen Umfall verursacht.
    Also finde ich das nur gerecht:p

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Hallo Ihr,um dem Tobi seine Frage zu beantworten wo die günstigen Versicherungen herkommen,also ich hab meine in der Bild-Zeitung gefunden.Da war vor einiger Zeit mal ein Bericht über Versicherungen.Die meinige heißt "Ontos",ist eine Versicherung ohne Argenturen,das heißt ist nur telefonisch oder über Compu zu erreichen.Kollege hatte schon Schaden,lief reibungslos.Spare im Vergleich zur alten Versicherung 30 Euros,mein Mann 40 Euros im Vierteljahr.Fahren allerdings beide unter 45%,und ist nur Haftpflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!