Mini angeboten bekommen-- Gutes Angebot?

  • hi!

    meiner Mutter ihre Arbeitkollegin hat einen Mini zu verkaufen!
    Es ist ein 1000er Bj. 1989.
    Er hat 89000 km drauf.
    Er sit seit 2002 abgemeldet und da sie jetzt platz braucht will sie ihn verkaufen!
    Das Auto braucht laut Mechaniker ( den meine Mutter auch kennt) neue Bremsen, neues Frontblech und einen Neuen ANlasser und er hat nochmal versichert das die km echt sind.
    Motor wäre Top in schuss und rost nur am Frontblech (deswegen soll es neu).
    Anspringen tut er ja nach 4 Jahren standzeit nicht mehr ohne weiteres.

    Kumpel von meinem DAD hatte zeitweise 5 Minis und kennt sich bestens aus!

    der Mini soll 500€ für mich kosten.


    Jetzt hab ich folgende Fragen:

    Ist das Angebot OK?
    Was kann man Tuningstechnisch realistisch an Pferden rausholen?
    (das der mini nicht der schnellste sein wird weiß ich.aber es geht nur um Tuning egal was geht will ich machen!)


    danke schonmal

    MFG

    Korny

  • Hi,
    :confused: :rolleyes:

    Was soll er für Dich werden?

    Ein Spaß-Kart?
    Ein Winterauto?
    Eine günstige Gelegenheit?


    Verwirrte und skeptische Grüsse...

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour


  • Schon mal einen Serien-Mini gefahren? Schon mal einen Serien-Mini straff am Limit bewegt? Wie alt bist du? Ich vermute mal, U20... ;)

    Fange bitte nicht mit dem Tuning an, bevor du dich mit der Materie "Mini" nicht ausgiebig beschäftigt hast. *bittebitte*

    Ansonsten gib mal "Kaufberatung" in der Suche ein, dann hast du genügend Lesestoff.

  • @ Korny

    Hallo und willkommen im Forum! :D

    Damit nicht wieder alle denken, du wärst ein Spassvogel unter zweiten Namen, fülle doch mal dein Profil aus.

    Näher ist besser! Also wenn du einen Rat oder ein zweites paar Augen bräuchtest, dann erzähle uns doch einmal wo du wohnst.

    Hier spuken zwar eine Menge durchgeknallter Typen ´rum aber für eine Ferndiagnose ist hier zum Glück niemand irre genug.

    Fotos wären sehr hilfreich! Die Suchfunktion gibt auch eine ganze Menge her, insbesondere zum Thema Tuning (egal ob extern oder intern):rolleyes: !

    Gruß
    Karla, die dem Minifahrer seine Meinung so was von voll unterstützt! :D

  • bin 20 Jahre alt!

    Egal welches Auto ich kaufe will ich Tuningstechnisch verfeinern!
    HAb meinen Jetzigen Ford escort auch von 105 auf 153 PS umgebaut.
    Es geht mir eigtlich rein ums Schrauben dass ich weiß ich hab an dem Teil dies und das gemacht und deswegen erhalte ich vom Gaspedal Feedback muss auch kein anderer wissen was ich gemacht habe. Es ist ein rein Individuelles ding!

    Der Mini soll ne "Rennsau" werden mit der man jedoch auch auffe arbeit fahren kann.
    Was aber nicht heißen soll das ich den Kalt trete bis oben raus, der soll schon edel behandelt werden und wartungen in gesunden abtänden erhalten.

  • Laß lieber die Finger von.

    Bei dem (jedem anderen und einem der ein paar Jahre stand im Besonderen) bist du mit der Instandsetzung genug beschäftigt.
    Es wird bestimmt nicht bei dem einen Blech bleiben.:D

    Und bevor du auch nur an Tuning denkst, solltest du den Mini wie "Minifahrer" schon richtig beschrieben hat, erstmal kennenlernen. Glaub mir, der braucht kein Tuning, eher du Fahrpraxis und ErFAHRUNG.

    Nimms nicht persönlich, es ist nur zu deinem Besten. Der Mini ist nicht gerade für seine passive Sicherheit bekannt!:eek:

    Edit: "Rennsau"? Les dich erst mal in das Thema Mini ein und überdenk das nochmal. Solltest für dieses Vorhaben auf jeden Fall ne fette "Geldsau" daheim haben. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Korny

    bin 20 Jahre alt!

    Egal welches Auto ich kaufe will ich Tuningstechnisch verfeinern!
    HAb meinen Jetzigen Ford escort auch von 105 auf 153 PS umgebaut.
    Es geht mir eigtlich rein ums Schrauben dass ich weiß ich hab an dem Teil dies und das gemacht und deswegen erhalte ich vom Gaspedal Feedback muss auch kein anderer wissen was ich gemacht habe. Es ist ein rein Individuelles ding!

    Der Mini soll ne "Rennsau" werden mit der man jedoch auch auffe arbeit fahren kann.
    Was aber nicht heißen soll das ich den Kalt trete bis oben raus, der soll schon edel behandelt werden und wartungen in gesunden abtänden erhalten.

    Dann nimm die Karosse für die 500 € und lies im 16V-Thread weiter.

    Und geb's Gott, das du weit weg von mir die Landstraßen langfegst. :soupson: Dafür ist mir mein Leben zu wertvoll.

    20 Jahre jung und solche PS-Zahlen... *tsss*

    Versteh mich bitte nicht falsch, dein Vorhaben in Ehren, aber es gibt so viele junge Leute, die sich und ihre Fähigkeiten, ein Auto im Grenzbereich zu steuern, überschätzen, und dann nicht nur sich, sondern auch Unschuldige mit in den Tod reißen. ;)

  • Zitat von Korny

    bin 20 Jahre alt!

    Egal welches Auto ich kaufe will ich Tuningstechnisch verfeinern!


    Hi zurück,
    ...definiere doch bitte mal, was du unter Tuningtechnisch verstehst und dann kann dir auch geholfen werden. Ansich ist das ja ne gute Sache, den e


    Zitat von Korny

    HAb meinen Jetzigen Ford escort auch von 105 auf 153 PS umgebaut.
    Es geht mir eigtlich rein ums Schrauben dass ich weiß ich hab an dem Teil dies und das gemacht und deswegen erhalte ich vom Gaspedal Feedback muss auch kein anderer wissen was ich gemacht habe.

    Naja, also zumindestens die Herren mit dem blauen Kittel sollten schon wissen, was da gemacht wurde, um das auch ordentlich in die Papiere übertragen zu können.

    Zitat von Korny

    Es ist ein rein Individuelles ding!

    wie wahr, wie wahr ;)

    Zitat von Korny

    Der Mini soll ne "Rennsau" werden mit der man jedoch auch auffe arbeit fahren kann.

    Hihi, Du hast wohl dem Kabelheinz Reporter zugehört.
    ;)
    Auch da gilt: "Definiere deinen Arbeitsweg"
    Je nach Länge und Qualität der Strecke sind ganz andere Vorausetzungen gegeben, das gleiche mit dem Modell, das da für 500 €uronen den Besitzer wechselt. 89er ist ein (wenn original) 998er Vergaser, da geht einiges, aber das erste ist das Fahrwerk - die 42 Hottehühs haben mit den 145ern und alten Stoßdämpfern schon so Ihre Mühe, und weil der Sturz der Hinterräder positiv gestellt ist, wirkt sich das negativ auf die Fahrleistung aus. Les dich mal ein und dann kannst du auch gezielt Fragen stellen.

    Zitat von Korny


    Was aber nicht heißen soll das ich den Kalt trete bis oben raus, der soll schon edel behandelt werden und wartungen in gesunden abtänden erhalten.


    Jau, DAß ist die Grundbedingung..

    Wie vorher schon geschreiben wurde, Füll dein Profil aus und mach Bilder. Und der "Grund" warum der Mini weg soll, ist für den Käufer auch immer eine gute Info.

  • Zitat von Minifahrer

    [...] aber es gibt so viele junge Leute, die sich und ihre Fähigkeiten, ein Auto im Grenzbereich zu steuern, überschätzen, und dann nicht nur sich, sondern auch Unschuldige mit in den Tod reißen. ;)

    Auch wenn es der falsche Thread ist; Aber ich höre des öfteren, dass (immer) jugendliche Fahrer schuld sind...

    Dummheit und Übermut beschränken sich nicht nur auf die ersten 20 Lebensjahre ! :p


    Hannes

  • Zitat von hannes86

    Auch wenn es der falsche Thread ist; Aber ich höre des öfteren, dass (immer) jugendliche Fahrer schuld sind...

    Dummheit und Übermut beschränken sich nicht nur auf die ersten 20 Lebensjahre ! :p


    Hannes

    Nein, "beschränken" tun sich diese Eigenschaften nicht auf dieses Alter - aber gehäuft vorkommen - das ist leider tatsächlich in dem Alter der Fall.

    Auch ich werde niemals müde, beispielsweise einem Fahranfänger eher von einem Mini abzuraten, da (meiner persönlichen Meinung nach) eine Gewisse a) Gelassenheit und b) Gewohnheit an den Strassenverkehr vonnöten ist, wenn man mit einem Mini unterwegs ist.

    Stichwort "passive Sicherheit".

    Man wird nun einmal ständig übersehen, unterschätzt, geschnitten - dadurch ergeben sich gefährliche Situationen, mit denen die wenigsten Fahranfänger nun einmal gut umgehen können, da sich noch keine Routine entwickelt hat.

    Ein Mini mit > 100 PS ist ein Geschoss, das sollte man sich bewusst machen. Und wenn es knallt, ist das nichts vergleichbares zu einem Knall mit Escort-Karosse um einen herum. Nur als Denkanstoß..


    Nichts für ungut
    Katharina

    ~~It's not broken, it's british!~~

    Member of Mini'a'Tour

  • Zitat von Keziah


    Auch ich werde niemals müde, beispielsweise einem Fahranfänger eher von einem Mini abzuraten, da (meiner persönlichen Meinung nach) eine Gewisse a) Gelassenheit und b) Gewohnheit an den Strassenverkehr vonnöten ist, wenn man mit einem Mini unterwegs ist.

    Stichwort "passive Sicherheit".

    Gerade der Mini hat mir schon in einigen Fällen geholfen die Situation ohne Unfall zu überstehen, welche mit einen anderen Auto bestimmt zu einem Unfall geführt hätten (aber leider auch nicht in allen)...


    Zitat von Keziah

    Man wird nun einmal ständig übersehen, unterschätzt, geschnitten

    ^^ oh ja , siehe 5 Zeilen höher :D

  • JEDE moderne Bremse und JEDES moderne Fahrwerk ist einem Mini himmelhoch überlegen!!
    Ganz kleines Beispiel: Vollbremsung mit Ausweichmanöver mit/ohne ABS.
    Von der passiven Sicherheit ganz zu schweigen...

    Mit dem Mini kommt einem das so vor, weil er durch kleinere Lücken noch eher durchpasst...

    Anderes Thema wäre das ausbrechende Mini-Heck.
    Das hätte mich erst letztens beinahe Mini und vermutlich noch einiges mehr gekostet...

    Und sogar 42PS sind in einem Mini viel! ;)

    Aber das ist mal weider nur meine Meinung ;)

    Gruß,
    Jan

    .


  • Dann Kauf Dir doch was modernes

    Ausbrechendes Heck kenn ich nur wenn ichs will oder was nicht in Ordnung ist. Vielleicht solltest mal nach Deinem Mini schauen oder normal fahren.

    Gruß Trommelbremser aus leidenschaft.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    Dann Kauf Dir doch was modernes

    Ausbrechendes Heck kenn ich nur wenn ichs will oder was nicht in Ordnung ist. Vielleicht solltest mal nach Deinem Mini schauen oder normal fahren.

    Gruß Trommelbremser aus leidenschaft.

    Ich hab auch was modernes zur Verfügung, nur keine Sorge!

    Mich treibt nur die Einschätzung, das für einen Fahranfänger ein Mini vieleicht nicht optimal ist.
    Das Ich als Fahranfänger dennoch Mini fahre... Bringt mich sogar zum Teil zu dieser Überzeugung.

    Normal fahren: Genau das ist der Punkt der zum Thema führt welches Erklärt das die Unfallstatistik stark geprägt ist von sehr jungen Fahrern.
    Und mich in meiner oben bereits aufgeführten Überzeugung bekräftigt ;)

    Gruß,
    Trommelbremsen-Verabscheuer aus Leidenschaft :p

    .

  • schön ists auch, wenn man auf der Autobahn mit ~150 unterwegs ist (bergab, rückenwind) und dann kommt einer und fährt mit 80 aufer beschleunigungsspur und zieht einfach rüber auf die autobahn. Ist mir vor kurzem so passiert... soviel zum "übersehen werden". Ich bin auch "Fahranfänger" und hatte die Situation dennoch meiner Meinung nach im Griff. Allerdings hatte ich auch schon etwas die Hosen voll, aber nun weis ich, dass die mini-Bremse doch garnicht so schlecht ist. Ich denke auch, man sollte den Mini erstmal etwas kennenlernen bevor man ins eingemachte geht ;)

    im Stadtverkehr wäre es auch manchmal ganz gut ein "geschoss" zu haben um anderen bei Ihren dummheiten auszuweichen. Flucht nach vorn...oder wie sagte mein Fahrlerer immer...!? :D

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