Wie es schon anklang: Winterreifen sind nicht nur für Fahrten bei Schnee gedacht, wie viele meinen. Bei niedrigen Temperaturen (in der Regel ca. < 7 Grad) geben sie generell, auch auf trockener Straße und auch bei Feuchtigkeit, zum Beispiel einen kürzeren Bremsweg und bessere Haftung in Kurven. Und zwar jedem, ob routinierter Fahrer oder Fahranfänger.
Fragt mal gute Fahrer und Sicherheitsapostel zugleich, Walter Röhrl etwa, der würde niemals sagen, dass er doch mit seinem Fahrkönnen die falschen Eigenschaften eines Sommerreifen im Winter kompensieren kann. Man kann immer das nur ausnutzen, was die Physik ermöglicht (halt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten).
Den immer gewünschte "Ganzjahresreifen" kann es mit den derzeit erhätlichen Materialien nicht geben, dazu sind die Wetterbedingungen zu extrem unterschiedlich, bei denen er funktionieren muss.
Keep rolling -- safely!!!
Rüdiger