Winterreifenpflicht ja oder nein

  • Wie es schon anklang: Winterreifen sind nicht nur für Fahrten bei Schnee gedacht, wie viele meinen. Bei niedrigen Temperaturen (in der Regel ca. < 7 Grad) geben sie generell, auch auf trockener Straße und auch bei Feuchtigkeit, zum Beispiel einen kürzeren Bremsweg und bessere Haftung in Kurven. Und zwar jedem, ob routinierter Fahrer oder Fahranfänger.

    Fragt mal gute Fahrer und Sicherheitsapostel zugleich, Walter Röhrl etwa, der würde niemals sagen, dass er doch mit seinem Fahrkönnen die falschen Eigenschaften eines Sommerreifen im Winter kompensieren kann. Man kann immer das nur ausnutzen, was die Physik ermöglicht (halt im Rahmen der eigenen Möglichkeiten).

    Den immer gewünschte "Ganzjahresreifen" kann es mit den derzeit erhätlichen Materialien nicht geben, dazu sind die Wetterbedingungen zu extrem unterschiedlich, bei denen er funktionieren muss.

    Keep rolling -- safely!!!

    Rüdiger

    Mini is a state of mind.

  • Besser kann man es nicht zusammenfassen !

    Und die zuvor in einem anderen Beitrag angestellte 'Wirtschaftlichkeitsberechnung' trifft ebenfalls zu. Bei Fahrzeugen, die im Winter Alltagsautos sind, da rechnet sich ein 2ter Satz Winterräder allemal.
    Anders ist das bei Spaßmobilen. Auch zu Winterszeiten sind vielleicht , je nach Region, 4-8 von 10 Tagen welche ohne tatsächlich winterliche Straßenbedingungen. Hat es dann auch noch geregnet, so daß das Salz von der Fahrbahn gespült wurde, dann kann man auch das 'Schätzchen' wieder herausholen und Spaßfahren. Diese benötigen dann natürlich auch aus wirtschaftlichen Erwägungen keine Winterreifen.

    Da aber eben eine große Anzahl der Tage ohne Eis und Schnee paßiert, sollte man bei der Auswahl des Winterreifens auch auf dessen Flankenstabilität Acht geben. Ein häufig vernachläßigter Aspekt bei der Winterreifenauswahl !
    145/70x12 ist gewiß so schon nicht 'der' Rundstreckenreifen.
    Mit einer weichen Reifenflanke wird es nervig und teils auch gefährlich, da auch sicherheitsrelevant, wenn man ein schnelles Ausweichmanöver durchführen muß.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • es gibt für jedes wetter den perfekten reifen.
    nur frühling/herbst-reifen hat komischerweise keiner.
    und das sind immerhin 2 von 4 jahreszeiten. :D

    also ich war lange ohne winterreifen unterwegs, weil ich auch dachte: inner stadt isses egal. isses auch meistens. bis auf die 3 tage, wo man dann fahren muß, aber nicht kann. und das es an den restlichen tage (T<10°C) eigentlich auch besser ist anderes gummi zu fahren merkt man erst, wenn man den direkten unterschied betrachtet. aber es gibt halt immer kompromisse: irgendwas kann jeder reifen gut, und was anderes ist immer schlechter als beim woanders-besseren vergleichsreifen.

    was der winterreifen am trockenen wintertag halt schlechter kann, ist das gleiche wie der sommerreifen bei schnee. feddich aus. :D

    der a-032 ist bei regen überfordert. das sieht man sehr schnell ein. auf trockener und feuchter straße ist er super. vielleicht funktioniert er auch auf arschkalten trockenen winterstraßen, wer weiß, schön weich isser ja, nur regnet es ja leider auch.

    der pat
    (weil's anders nicht geht: pro winterreifen pflicht)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    der a-032 ist bei regen überfordert. das sieht man sehr schnell ein. auf trockener und feuchter straße ist er super. vielleicht funktioniert er auch auf arschkalten trockenen winterstraßen, wer weiß, schön weich isser ja, nur regnet es ja leider auch.

    Sogesehen müssen Fullrace-Slicks ja die ultimativen Winterreifen sein! :D:p
    Da kann sich das Profil auch nich zusetzen :p

    Und da wären wir beim Thema:
    Hauptunterscheid bei Winterreifen ist nicht nur die kälteresistentere Gummimischung, sondern ganz wesentlich auch das Profil!
    Erst durch grobere Stollen, Lamellen und viele Zacken wird der Winterpneu zum Gripkünstler im Schnee oder auf Matsch.

    Gruß,
    Jan (pro Winterauto! :p)

    .

  • Zitat von Asphalt

    Sogesehen müssen Fullrace-Slicks ja die ultimativen Trocken-Winterreifen sein! :D:p


    wohl eher so... :p
    also das dunlop-sp2000-spocht-wintergegenstück ... solange es auch hier nicht regnet

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • My mustard:

    @ Dougie... wir treffen uns mal vor einer steilen Passstraße die zugeschneit ist. Versuch Du dann mal mit Sommerreifen in der Steigung auf Schnee anzufahren. Du dürftest evtl. nach kurzer Zeit die Klippe hinunterstürzen. :)

    Ich bin auch schon im Winter auf Schnee mit 175/50 gefahren. Klar geht das. Aber mit Winterreifen geht das viel besser und unter dem Sicherheitsaspekt macht das wirklich Sinn! Ich finde diese neue Regelung gut. Niemand ist gezwungen Winterräder zu montieren, aber jeder ist gefordert auf die entsprechenden Wetterverhältnisse entspreched zu reagieren und entweder geeignete Reifen zu montieren oder das Autoan diesen Tagen stehen zu lassen.

    Auf der anderen Seite bedeutet dies ja wohl auch, daß jeder der bei Blitzeis / Eisregen noch mit dem Auto fährt, sich im Sinne der neuen Rechtsprechung rechtswidrig verhielte, da bei diesem Wetter kein Reifen, bis auf welche mit Spikes geeigent wäre?!?!?!

    Grüße

    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Grips..eventuell war ich gemeint ? ;-)? Wüßte nicht wen ich bevormundet habe. Mir ging es darum, der schwächere ist immer der Dumme. Das MINIs nicht für voll genommen werden, war hier doch oft genug Thema. Ich habe ca. 250000 KM im Mini hinter mir und mich nie unplanmäßig von einer Fahrbahn entfernt, denke das hätte ich soweit im Griff. Das Problem ist doch, wie so oft, Du hast Vorfahrt, die wird Dir genommen und Du fährst wo drauf. Da kommt es dann zur anteiligen Schuld, zumindest bei nicht angepaßter Bereifung. Jeder wie er mag. Aber zum Spaß mal unter Projekte den einen oder anderen Beitrag zu unfallgeschädigten MINIs lesen. Mit wenig Grip aber trotzdem Grips (und morgen mit der Strassenbahn) Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!