Eine nächtliche Aktion...

• Eines Tages bat mich Tobi aka MC1273i ob ich nicht meinen Mini für ein paar Tonaufnahmen zur Verfügung stellen könnte. Seine Freundin (Michaela) benötigt diese Aufnahmen für ein Theaterstück und ein Hörspiel.

Eigentlich spricht da ja auch nichts dagegen und da ich schon immer einmal Aufnahmen meines Minis haben wollte sagte ich zu - vielleicht auch weil mir so verrückte Aktionen gefallen.

Am Sonntag Abend war es dann so weit und wir präparierten den Mini. Leider hatte Michaela anstatt eines ordentlichen DAT Recorders nur einen MD Recorder bekommen, das war insofern doof, weil man damit keine Phantomspeisung machen kann, das wäre eine feine Sache gewesen.
    Also musste alles im Guerilla Style ablaufen. Also kam ein altes teilweise defektes Headset und ein Dynamisches Sennheiser Mikrofon (?) zum Einsatz. Beide hatte je einen MD Recorder zur Aufzeichnung.
    Das erste Problem ergab sich als wir die ersten Aufnahmeversuche mit dem Headset im Motorraum machen wollten, denn die Zündspule und der Verteiler erklärten uns unmißverständlich, dass es sich beim Motorraum um einen nicht abgeschirmterten, funkentstörterten Raum handelt.

Daher wurde das Headset dann wieder ausgebaut und auf der Heckklappe befestigt. Auch diese Position war nicht gerade überzeugend.

Einzig richtig gut war das andere Mikrofon, das Michaela um Beifahrerfußraum befestigt hatte.

Also konnte es nach einigen Startaufnahmen bei denen der Anlasser orgeln musste und er motor erst nach einiger Zeit anspringen durfte nun endlich losgehen.

Zuerst wurde der Motor innerstädtisch etwas warm gefahren, danach ging es auf meine "Hauststrecke" leider konnte ich nicht ganz so fahren wie ich gerne wollte, da ich das modifizierte Fahrwerk noch nicht gut genug kenne und kein Risiko eingehen möchte. Auf dieser kleinen Bergstrecke wurde der kleine dann schon richtig zur Brust genommen. Die Aufnahmen hatten sich bis dahin schon sehr gut angehört und Michaela war hoch zufrieden. Aber es fehlten noch einige "sportliche" Geräusche - da mein Mini seit der Fahrwerksoptimierung in den Kurven nicht mehr richitg quietschen will musste ich ihn dazu zwingen. Wir steuerten "meinen" Einstell-Parkplatz an. Das ist ein großer Waldparkplatz der zu einem Reitstall gehört. Glücklicherweise hatte es keine parkenden Autos und der Platz war leicht feucht und teilweise mit Laub bedeckt.
    Nach einer Einführungsrunde und betrachtung der Bodenbeschaffenheit konnte s losgehen: eine 8 jagte die andere, das Heck brach aus, Drift, Kreisfahrt, Bremsen, beschleunigen, Driften.....
    ...bis dann mein Mini mir unmißverständlich sagte, dass er a) jetzt genug hat, b) einen HS4 Versager hat und c) die Polizei mit Blaulicht kam und wissen wollte was wir da machen. auf die korrekte Antwort "Tonaufnahmen" wollten die das zunächst nicht ganz glauben, aber nach Prüfung der Papiere und einigen Erklärungen verabschiedeten sie sich wieder.
    Wie schon oben geschrieben wollte mein kleiner einfach nicht mehr. Drecks HS-4 Vergasertechnik - das Schwimmerkammernadelventil hatte sich verklemmt - er hustete Sprit und wollte nicht mehr richtig laufen. Natürlich hatte ich Werkzeug dafür dabei, immerhin kenne ich das Problem ja. ABER wir hatten keine Taschenlampe dabei - also mussten wir wie er war heimfahren, es ging wenn auch nicht gerade gut.

Am nächsten Morgen war dann zunächst anscheinend wieder alles ok - zumindest für 300m, dann wollte er nicht mehr. Da es nun hell war Vergaser aufgeschraubt und alles wieder gelöst und nun läuft er wieder.

So und nun bin ich gespannt was Michaela aus den Aufnahmen zusammenschneidet. Hoffentlich stellt sie oder Tobi das dann hier ein, dass alle etwas davon haben.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Hey Joe, aber nicht dass Onkel Hermann nachher knatschig wird, weil ihr euch die Nacht um die Ohren geschlagen habt und nix schaffen könnt :D

Aber im Ernst: Warum eigentlich die Aktion bei Nacht? So ein Firmenparkplatz sollte doch auch Wochenends hinreichend Platz bieten...?

Grüsse,
    Daniel

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Also irgendwie wird's immer wieder bestätigt:

Die spinnen die Mini-Fahrer! ;) :D
    ...am Besten finde ich das man eure Begeisterung auch auf den Bildern sehen kann.

Gruß
    Sebastian

• ...das ist normal :D

MOTIVATION wird halt groß geschrieben ;)

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Hallo Leute,

und besonders der dodo_z hat eine ungeheure Motivation oder Passion, da mit den Mini-Teilen, die er fertigt, kaum ein Geld zu verdienen ist:( . Beim anderen Zeug weiß ich nicht.
    Und der arme Kerl muss auch von was leben. Fährt halt trotzdem gerne mit Minis:D .
    Ich warte auch auf die soundfiles.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

PS: Dodo: Weißt ja, wir haben auch noch was zu drehen;) .

• Zitat von miniratz

...da mit den Mini-Teilen, die er fertigt, kaum ein Geld zu verdienen ist:( . Beim anderen Zeug weiß ich nicht.

Da ist es Gott sei Dank nicht ganz so schlimm - aber ich bin einfach viel zu gutmüdig und verlange immer zu wenig.

Zitat

PS: Dodo: Weißt ja, wir haben auch noch was zu drehen;) .

Jo machen wir, aber in Anbetracht des Wetters würde ich das dann eher aufs Frühjahr verschieben wollen.

Aber verschoben ist nicht Aufgehoben.

dietmar

• Hi allerseits,

kurz zur Information:

Die Aufnahmen entstanden primär für eine Inszenierung am Staatstheater Stuttgart, nicht weil wir uns so gerne Tag und Nacht Motorengeräusche anhören, ohne die uns nicht wohl wäre. :D

Dodos Mini wurde gewählt, weil er authentisch und ungefiltert klingt, was in diesem Fall das wichtigste Kriterium war. Zu sportlich/höllisch war garnicht erwünscht, wir wollten nur kernig-klassischen Ton. Die Sounds werden in der diesjährigen Produktion des alljährlich am Staatstheater Stuttgart inszenierten Weihnachtsmärchens zum Einsatz kommen, dieses Jahr ist das die Theaterfassung von Cornelia Funkes Jugendroman Tintenherz.

Es sei nur soviel verraten: Auf der Bühne wird sich eine Mayfair-Karosse und die eines Fremdfabrikats italienischer Fertigung befinden, der Mini wird noch etwas mehr können als nur fahren und man darf sich auf eine Verfolgungsjagd freuen.

Premiere ist am 17.11.06, die letzte Vorstellung findet am zweiten Weihnachtsfeiertag statt.

@ dcm
    Warum nachts? Weil wir erst um 19 Uhr Zeit hatten und es da leider mittlerweile schon dunkel ist. Da steckte sonst keine besondere Absicht dahinter.

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Ja wenn das sooo ist... :D
    Wie immer alles viel harmloser, als es im Original klang :D

grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Hi Leute!

Hab mir durch eine glückliche Fügung nun sogar die Premiere des Stücks am 17.11. anschauen dürfen und bin begeistert. Die Rollen sind echt klasse besetzt, die Inszenierung ist einfach nur schön. Die Sounds von Dodos Mini sind echt unverkennbar und kommen gut zur Geltung (die Herren und Damen vom Ton waren auch glücklich, mit Material zu arbeiten, das nicht aus der Konserve kommt :D), aber eine Einschränkung gibts trotzdem:
    Das Märchen ist nix für Minifans mit schwachen Nerven, denn der kleine Engländer, der da die meiste Zeit sichtbar auf der Bühne steht, leidet schon. Einzig die Felgen könnte man ohne weiteres verwenden, der Mini selbst bräuchte some tender loving care. Aber nix, was unsereins nicht wieder restaurieren würde...
    Aber seht selbst:

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• :eek: ..
    ja sehr cool! :)

irgendwie erinnern mich die bilder an einen film...
    ich weiß auch net wieso.. wie hieß der doch gleich ?!?!?!?!?

ahh genau "eine wie keine"...

mhh weiß auch net warum...

lg
    mel

• Hey Gazzo,

ich hab noch keine grauen Haare(oder weiss):D :D .
    Ausserdem spinne ich die Fäden lieber im Hintergrund;) .
    Und so ein Lederfuzzi bin ich auch nicht.
    Stehe eher auf Blümchen:D .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• zzzzzzzzumindest scheint der Scheibenrahmen
    nicht sooooooooooooo schlecht zu sein..........:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!