Eines Tages bat mich Tobi aka MC1273i ob ich nicht meinen Mini für ein paar Tonaufnahmen zur Verfügung stellen könnte. Seine Freundin (Michaela) benötigt diese Aufnahmen für ein Theaterstück und ein Hörspiel.
Eigentlich spricht da ja auch nichts dagegen und da ich schon immer einmal Aufnahmen meines Minis haben wollte sagte ich zu - vielleicht auch weil mir so verrückte Aktionen gefallen.
Am Sonntag Abend war es dann so weit und wir präparierten den Mini. Leider hatte Michaela anstatt eines ordentlichen DAT Recorders nur einen MD Recorder bekommen, das war insofern doof, weil man damit keine Phantomspeisung machen kann, das wäre eine feine Sache gewesen.
Also musste alles im Guerilla Style ablaufen. Also kam ein altes teilweise defektes Headset und ein Dynamisches Sennheiser Mikrofon (?) zum Einsatz. Beide hatte je einen MD Recorder zur Aufzeichnung.
Das erste Problem ergab sich als wir die ersten Aufnahmeversuche mit dem Headset im Motorraum machen wollten, denn die Zündspule und der Verteiler erklärten uns unmißverständlich, dass es sich beim Motorraum um einen nicht abgeschirmterten, funkentstörterten Raum handelt.
Daher wurde das Headset dann wieder ausgebaut und auf der Heckklappe befestigt. Auch diese Position war nicht gerade überzeugend.
Einzig richtig gut war das andere Mikrofon, das Michaela um Beifahrerfußraum befestigt hatte.
Also konnte es nach einigen Startaufnahmen bei denen der Anlasser orgeln musste und er motor erst nach einiger Zeit anspringen durfte nun endlich losgehen.
Zuerst wurde der Motor innerstädtisch etwas warm gefahren, danach ging es auf meine "Hauststrecke" leider konnte ich nicht ganz so fahren wie ich gerne wollte, da ich das modifizierte Fahrwerk noch nicht gut genug kenne und kein Risiko eingehen möchte. Auf dieser kleinen Bergstrecke wurde der kleine dann schon richtig zur Brust genommen. Die Aufnahmen hatten sich bis dahin schon sehr gut angehört und Michaela war hoch zufrieden. Aber es fehlten noch einige "sportliche" Geräusche - da mein Mini seit der Fahrwerksoptimierung in den Kurven nicht mehr richitg quietschen will musste ich ihn dazu zwingen. Wir steuerten "meinen" Einstell-Parkplatz an. Das ist ein großer Waldparkplatz der zu einem Reitstall gehört. Glücklicherweise hatte es keine parkenden Autos und der Platz war leicht feucht und teilweise mit Laub bedeckt.
Nach einer Einführungsrunde und betrachtung der Bodenbeschaffenheit konnte s losgehen: eine 8 jagte die andere, das Heck brach aus, Drift, Kreisfahrt, Bremsen, beschleunigen, Driften.....
...bis dann mein Mini mir unmißverständlich sagte, dass er a) jetzt genug hat, b) einen HS4 Versager hat und c) die Polizei mit Blaulicht kam und wissen wollte was wir da machen. auf die korrekte Antwort "Tonaufnahmen" wollten die das zunächst nicht ganz glauben, aber nach Prüfung der Papiere und einigen Erklärungen verabschiedeten sie sich wieder.
Wie schon oben geschrieben wollte mein kleiner einfach nicht mehr. Drecks HS-4 Vergasertechnik - das Schwimmerkammernadelventil hatte sich verklemmt - er hustete Sprit und wollte nicht mehr richtig laufen. Natürlich hatte ich Werkzeug dafür dabei, immerhin kenne ich das Problem ja. ABER wir hatten keine Taschenlampe dabei - also mussten wir wie er war heimfahren, es ging wenn auch nicht gerade gut.
Am nächsten Morgen war dann zunächst anscheinend wieder alles ok - zumindest für 300m, dann wollte er nicht mehr. Da es nun hell war Vergaser aufgeschraubt und alles wieder gelöst und nun läuft er wieder.
So und nun bin ich gespannt was Michaela aus den Aufnahmen zusammenschneidet. Hoffentlich stellt sie oder Tobi das dann hier ein, dass alle etwas davon haben.
dietmar