Fläche vom Brennraum

• Hat schon jemand mal die Fläche vom Brennraum eines 12G940 Kopfes errechnet?
    Vielleicht gibt es auch eine Zeichnung der Brennraumform?
    Oder anders gefragt wieviel ml Volumen im Brennraum habe ich z.b. pro 1/10 Zylinderkopfplanen weniger?
    Für Antworten bin ich dankbar

Gruß
    Tobias

• Hallo Tobias,

hast du dir mal die Brennraumform angeschaut?

Da es sich hier nicht um eine Halbkugel o.ä. handelt, kann man die Volumenreduzierung nicht so einfach berechnen.

Wenn du es richtig machen willst, musst du die Brennräume eh auslitern. Schließlich ist das nur ein Gußteil, welches auch Fertigungstoleranzen hat.

Gruß

Jörg

...because they don't build cars like they used to...

• und die nicht zu knapp! Wollte mal ein Programm für die Fräse schreiben und beim Durchmessen, bzw. dem Versuch sowas wie ein Stegmaß zu ermitteln hab ich die Sache ( dank englischer Wurfpassungen ) dran gegeben.
    Glaub die Kauftuningköpfe sind alle so aus der freien Hand herraus und mit biegsamer Welle und Korundsteinen modelliert.? Hier ein wenig, da noch ein bisschen u.s.w. ausgeliter evt. aber auch bei Abweichungen an gleicher Stelle Material weggenommen? Wie auch immer, Honda arbeitet da zum Glück mit Massenmaßen und wirft die Ausschußformen früh genug in den Müll. :)
    Mein Tip, was auch immer Du machst, mach es so weit es geht selbst. Dann weißte auch was Du da hast.

lg

• Wenn es um die Verdichtung geht, steht in Minis Heißer Machen ein Anhaltswert.
    Um die Verdichtung um den Wert 1 zu erhöhen soll man den Kopf um 1 mm abplanen.
    (Keine Ahnung, ob das stimmt)

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Auslitern ist die einfachste Methode. Vielleicht bis 5/10mm unter Oberkannte auffüllen. Dann komplett auffüllen und die Differenz durch fünf teilen.
    Dann ist das exakte Volumen, auch oberhalb der Kolbenringe bis Kolbenoberkante, ermittelt.
    Öberflächenspannung des Meß-Mediums beachten und entsprechende Zündkerze wählen...
    Soviel zur Theorie, in der Praxis ist 1/10 vernachlässigbar.

Bis später...

• ...Ah ja, und dann gab es noch die "genaue" Meß-Methode mit Milimeterpapier, aber in Zeiten von CAD und sonstigen Konstruktionsprogrammen hat das wohl kaum noch einer...(Old school?)

Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!