Wie erziehlt man den besten Klang?
-
-
die würd ich nicht nehmen!!! die sind müll!!!
viel bewegte luft von nem subwoofer kann schon sehr reizvoll sein!!! ich bin auch der meinung, dass gute musik im auto genauso überflüssig ist, wie einen mini zu fahren!!! es macht halt spaß!!! -
müüüüüüllllllllll zustimm !!!!!!!!!!
ich halte mich besser mit meinen ansichten hier raus:-)nur als ein kleines beispiel:
oropax nehmen auch nur die hohen frequenzen heraus. da diese für das gehör weitaus schädlicher sind.Tiefe frequenzen können sicherlich auch gesundheitschädlich werden, aber davon bin ich sicherlich noch ein gutes stück entfernt. da gibt es so einige anlagen in clubs, die einem größeres magenbrummen bereiten (ist das schön, wenn die hosenbeine von einer jeans flattern).
-
Zitat von MiniGP
Tiefe frequenzen können sicherlich auch gesundheitschädlich werden, aber davon bin ich sicherlich noch ein gutes stück entfernt. da gibt es so einige anlagen in clubs, die einem größeres magenbrummen bereiten (ist das schön, wenn die hosenbeine von einer jeans flattern).
Leider wieder falscher Ansatz!
Man kann die beiden Fälle nicht miteinander vergleichen.Während sich bei einem Konzert der Schalldruck der Lautsprecher in der Konzerthalle verteilt, arbeiten die Lautsprecher im Auto auf ein geschlossenes Volumen. Ja: auch das Auto selbst ist ein (grosses) Lautsprechergehäuse. Daher muss man hier die Theorie der Drucklautsprecher anwenden.
VG
RalfPS. Über die Bass Shaker sage ich besser erst gar nichts...
-
...das sollte DruckKAMMERlautsprecher heissen
-
Hallo,
also ich habe ein 13er Koax System in der Hutablage, dazwischen hängt ein 25er Sub alles "gebridged" betrieben. Ist eigentlich voll in Ordnung: schöner rearfill mit nem guten dezenten ( nicht "3er - BMW - 2km - enfernt - hörbar - mit -Nummernschildunterstützung" ) Bass. Man merkt halt hin und wieder schon, dass eine Unterstützung von vorne ganz gut wäre (fehlt noch, da kein Platz/ Idee zur Lösung). Der ganze Kram ist Soundboardmäßig verbaut, also sieht man von Außen nichts, Endstufe hängt an MDF Platte an der Rückbank.
Werde mal ein paar Bilder einstellen, wenn ich wieder daheim bin.
Gruß Julian -
..."alles gebridged"? Das heisst du hast einen 6-Kanal Verstärker?
"schöner rearfill"
"dezenter Bass"Was soll das alles sein ausser einer völlig subjektiven Beschreibung eines Zufallsproduktes? Noch nicht mal die verwendeten Lautsprecher wurden benannt.
Auf dem Weg zum Thema "Wie erziehlt man den besten Klang?" kommen wir so nicht weiter.
Gestern ist übrigens mein (selbstgebautes) Messmikro von der Kalibrierung zurück gekommen. Das spielt jetzt locker in der 500 - 1000 Euro Klasse.
-
wenn man ein bestimmtes know-how, wissen und geld hat kann man das natülich auf eine ganz anderen ebene betreiben. (Beruf: Dipl.-Ing. E-Technik)
bin mal gespann auf deine "anlage", würde mich freuen wenn es dazu eine doku geben wird, kann bestimmt vielen hier helfen da es manchmal schon an einfachen wissen wie zb wo man was zu positionieren hat mangelt...gruß thomas
-
Jo Daniel so machen wa das
a.k.a. BISTE Jaiiil!?
-
@dougi: sind das die neeldes!? sieht stark danach aus!? wie sind die denn vom klang her so!?
sorry für ot!
-
So hier jetzt mal was ich verbaut habe, damit ich nicht nur subjektives Emppfinden rüberbringe
Radio: Pioneer P4500R13er Coax: DB Technologies PP130 2x 60 Watt MAX 2x 30W RMS 70mm Magnet
165er zwei Wege: DB Technologies HPP206 2x120W MAX 2x60 W RMS Magnet 100 mm (Platz wird noch gesucht)
250er SUB: DB Technologies PPW 10S 250 W MAX 4Ohm
AMP: 2x Artesuono ART4000, 4Kanal, 260W
Gruß Julian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!