Wie Tune Ich Einen Mpi Motor

• Hallo !!!

Habe einen 99 British Open. Alles noch origenal.

Wie kann ich am sinnvollsten meine Motor tunen :confused: :confused: :confused:

DANKE IM VORAUS mfg

Es sind die Kleinigkeiten die das Leben schöner Machen

• Ein paar Vorüberlegungen helfen den folgenden Lesestoff dann zu sortieren:

--ECU bleibt serienmäßig !

--Soll die Leistungssteigerung nur 'aussenherum' vorgenommen werden = Einlaß/Auslaß ?

--Kommt ein Eingriff in den Motor in Frage (Kipphebelwelle/Kopf/Schwungmassen- und Kurbeltriebswuchtung) ?

--Kommt eine Veränderung des nutzbaren Drehzahlfensters in Frage = Endübersetzungswechsel ?
    Wenn ja um wieviel Prozent und wo soll der MINI späterhin überwiegend eingesetzt = gefahren werden ?

Neben dem möglichen Preisrahmen für die Veränderungen (Wieviel Geld ist im Portemonaie und darf dieses auch verlassen ?) sind das Überlegungen die der Besitzer v o r h e r mit sich abmachen sollte.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Andreas Hohls

Danke erstmal für deine antwort.

Naja habe bissher mit motoren nicht viel zutun gehabt (kenn mich nicht wirklich aus) :headshk:

Habe mir natürlich schon ein par Gedanken darüber gemacht. :confused:

Also der Mini wird weitgehentst nur auf der Landstraße gefahren und die Sache mit dem Geld hhhhhhmmmmmmm.............. naja darf so ca. an die 2000€ kosten. Darfür würde ich mich dann freun wenn er so ca. 80-85 ps hat (ehrliche versteht sich);)

Ja und da habe ich gehofft dass ihr mir vieleicht weiterhelfen könntet.
    Wie gesagt technische Ahnung von Motoren lässt zu wünschen übrig.

DANKE ERSTMAL
    MFG DANIEL

• Das ist eine sehr realistische Größenordnung, in beiden Fällen, also Leistung und Preisrahmen.

Zu bedenken ist, ob selbst eingebaut werden kann oder Werkstattlohn zu beachten ist.
    Zu bedenken ist, daß ein Serienfahrwerk sich bereits über eine Verbesserung deutlich freut. Für leistungsgesteigerte MINIs ist das quasi ein Muß.

Folglich sollte das Budget gesplittet werden. teils Motor und teils Fahrwerk/Bremse.

Mit diesen Vorgaben wäre es zu empfehlen, einige Händler 'aufzusuchen', also anzuschreiben oder zu telefonieren.
    (Letzteres wäre sinnvoller, da man im Gespräch einen Eindruck bekommt, mit wem man es zu tun hat)
    Von diesen Händlern dann ein Leistungsangebot im benannten Rahmen erfragen:"Was kann ich für maximal 2.000E bekommen und wie fährt der MINI danach ?"
    Und entsprechend der Angebote, deren Inhalt und dem persönlichen Eindruck dann eine Kaufauswahl treffen.

So sollte es eine gute Chance haben, erfolgreich zu sein.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• für eine Prüfstandsuntersuchung VOR und NACH der Maßname einplanen..

Gerade bei VORHER spart man gerne .. ärgert sich dann aber über ein schlechtes Ergebnis bei nachher. Außerdem kann man ggf. nur so dem gewählten Händler auf die Finger haub, wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt.....

PS: ich liebe vorher nachher messungen .... muss aus meinem letzten job stammen ...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• danke danke danke

das mit den händler ist sicher eine gute idee. (wenn man nicht "beschissen" wird)

Haber aber eigentlich vor die dinge selbst in die hand zu nähmen.
    Die sachen wie fahrwerk und bremsen zu verbessern sind selbstverständlich.
    aber da ich auf diesen sektor neu bin lasse ich mich natürlich gerne beraten und hole mir soviel info wie möglich.

also wann ihr/du lust und laune habt dann bitte her mit den infos.
    ich bin über alles SEHR SEHR dankbar :) :) :)

MFG DANIEL

• Danke erstmal

aber ganz ehrlichgesagt bin ich gegenüber solchen tuningkits einwenig skeptisch.

Ist das begründet ??????
    Welche ehrfahrung habt ihr damit ????
    Habe ja im forum nicht so wirklich gutes darüber gelesen

MFG

• und ich würde nicht nur die Händler abfragen, sondern auch mal nach einem Club in deiner Nähe mich umsehen und die fragen was sie von den Händlern halten, das erspart einem vielleich so manchen reinfall

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von Schrott-Peter

und ich würde nicht nur die Händler abfragen, sondern auch mal nach einem Club in deiner Nähe mich umsehen und die fragen was sie von den Händlern halten, das erspart einem vielleich so manchen reinfall

Ohhh jaaa da ist was wahres dran. Das wäre mein erster Schritt.

[SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!