Kosten Vollgutachten ?

• Mahlzeit,

kann mir mal bitte schnell jemand sagen, was ein Vollgutachten für einen 2 Jahre abgemeldeten Mini löhnt ? Wie verhält es sich mit zusätzlichen Eintragungen, kommen die nochmal extra dazu wenn ich in's Siegerland fahre ? BTW, können einstellbare Tragarme auch eingetragen werden ?

Danke vorab...

• für eine Vollabnahme plus Eintragungen wirst du glaub ich 350 Euro zahlen dürfen. Wenn du die Nummer brauchst sag bescheid.

M.f.G.

oli

• Zitat von Oli l.

...Wenn du die Nummer brauchst sag bescheid.

Danke, welche Nummer meinst Du, die vom Charlie Fuhrländer in Siegen ?

• Zitat

kann mir mal bitte schnell jemand sagen, was ein Vollgutachten für einen 2 Jahre abgemeldeten Mini löhnt ?

Also ein reines Vollgutachten (für ein lang abgemeldetes Auto, bzw. noch nie in D. angemeldetes Fzg.) gem §21 STVZO, um wieder ein Auto in den Verkehr zu bringen hat mich Anfang diesen Jahres 93,50 Euro beim TÜV Südwest gekostet.

Eintragungen sind i.d.R. gesondert davon zu berechnen (oder der Prüfer macht das gleich mit) Wenn es bereits ein Gutachten gibt, und er nur den sachgemäßen Einbau überprüfen muß, kostet das rd. 30-40 Euro, egal was und wieviel eingetragen wird.
    Beispiel: Tieferlegung, Felgen, Reifen und andere Rückleuchten kosten einmal den Betrag, wenn man es zusammen macht.

Wenn es aber kein Gutachten gibt......fährt man besser zu jemanden, der sich damit auskennt.... :rolleyes:
    oder fragt vorher beim freundlichen TÜV vor Ort an (was sie i.d.R. sind).

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• es gibt noch eine Möglichkeit: Ich mache es ähnlich wie mit dem KABEL1 Mini. ich kläre im Vorfeld alles mit dem Tüv ab. Bisher war das dann immer sehr kostengünstig. Alternativ zu den Einzeleintragungen kann der TÜV einen Stundensatz berechnen. Das hatte ich zweimal bei VESPA-Extremumbauten. Da habe ich einmal den genannten Satz gezahlt zusätzlich eine Stunde für die Eintragungen. Die Eintragungen wurden als "Einheit" gesehen, da die im Rahmen der Abnahme ohnehin geprüft wurden. Die Eintragungen haben dann an dem Fahrzeugschein einen Anhang benötigt ;-). Gruß aus Mainz René

• Vollgutachten mit div. Eintragungen TÜV SW letzte Woche 108 €uroten, bei nem 18 Jahre abgemeldeten Auto, dass Vollrestauriert wurde

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Danke, welche Nummer meinst Du, die vom Charlie Fuhrländer in Siegen ?

...ich weiß, dieser thread ist schon etwas älter und alles wird teurer.
    Hab trotzdem nicht schlecht gestaunt, daß auf der Rechnung über 600€ stehen!

Vollabnahme (§21) 180,40€
    Oldtimergutachten (§23) 75,60€
    der "Rest" von 353€ für AU und "Auslagen/Gebühren". Puh!

Ich hab leider versäumt, vorher die Kosten zu erfragen und jetzt eine detaillierte Rechnung über Auslagen und Gebühren angefordert.

Oder ist das immer so teuer und ich wundere mich zu Unrecht?

Gruß,
    Jürgen

• Wenn deine "AU" eine Klassifizierung ist, dann kommt das hin.
    Meine §21 hat beim TÜV Hessen ca 140€ gekostet.

• §21 gibt es doch so gar nicht mehr!?:confused:
    ein Wagen kann seit 30Jahren unangemeldet rumgestanden haben, solange der Brief noch vorhanden ist reicht eine ganz normale HU.
    Nur wenn kein Brief mehr vorhanden ist dann gibts noch die Untersuchung nach §21, aber auch nur dann wenn die Abmeldung länger als glaub 6Jahre her ist, bis dahin kann man auf die gespeicherten Daten zurückgreifen.
    Das wurde vor ein paar Jahren mal gesetzlich so geändert.

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• Hallo,

mein Mini stammt aus England, war hier noch nicht zugelassen. Dann ist eine §21-Untersuchung fällig. Das ist eine etwas genauere Hauptuntersuchung incl. Anfertigung eines Datensatzes für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung bei der Zulassungsstelle. Das hat bei meinem alten Land Rover (auch aus England mitgebracht) auch um die 200€ gekostet, allerdings incl. AU.

@ happycadaver "Wenn deine "AU" eine Klassifizierung ist, dann kommt das hin" Klassifizierung? Hä? AU bei mir: ganz normale Abgasuntersuchung. Kostet doch normalerweise so um die 50€, oder?

Gruß,
    Jürgen

• Habe im Juli 2011 auch einen englischen Mini zugelassen.
    §23 und §21 haben zusammen 167,71 EUR gekostet (TÜV NRW), AU wurde mit zusätzlich 39,20 EUR berechnet.
    In 2012 habe ich für §23 alleine 92,00 EUR bezahlt. (alles inkl. MwSt.)

• Mit Klassifizierung meinte ich zuordnung einer Klasse, z.B. nach Einbau eines Fremdmotors.
    Nächste Woche steht so etwas wieder an, dann kenne ich die genauen Kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!