Radlager hinten wechseln?

  • Hallo
    Habe am we versucht das Radlager hinten links zu wechseln. Ich habe ein Schragrollenlager genommen. Da die Lager mit dem Distanzring dazwischen viel zu weit auseinander Lagen(das aüßere lager hatte fast keinen Kontakt zur Lagerschale), habe ich den Distanzring weggelassen. Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte. Kronenmutter mit 87Nm oder waren es 83? Egal. Jedenfalls Lieses sich die das Ganze nur ganz schwer drehen. Watt habe ich falsch gemacht?
    Danke für eure Hilfe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ausserdem war es doch so, daß die Schrägrollenlager nur so fest angezogen werden, wie sich das rad noch einwandfrei dreht bzw, die unterlegscheibe sich nur noch mit dem Schraubendreher schmatzend drehen lässt oder nicht ??

  • Zitat von El Gazolino

    ausserdem war es doch so, daß die Schrägrollenlager nur so fest angezogen werden, wie sich das rad noch einwandfrei dreht bzw, die unterlegscheibe sich nur noch mit dem Schraubendreher schmatzend drehen lässt oder nicht ??

    Genau, so siehts aus. Die Scheibe unter der Mutter muss mit einem Schraubendreher ohne Gewaltanwendung noch verschoben werden können. Und der Splint sollte dann auch noch passen.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Zitat von Mini85

    Die Version Lag mir vor:http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…nummer=GHK1548Z
    ...In meinem Handbuch steht, das schrägrollenlager mit 87Nm angezogen werden sollen.?....

    Das verbaute Lager ist des neuer Typs und verwendet KEINEN losen Distanzring mehr.

    Die 87Nm sind tatsächlich wegen der typischen englischen Toleranzen oft zu viel. Einfach etwas weniger fest ziehen, bis sich die Nabe geschmeidig drehen läßt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!