Hmmm... interessante These. Dann ist mein Navi aber auch falsch. Und das hängt eigentlich am Sateliten und hat keinen Tachoantrieb....
Ich habe beide Tachos bereits mit dem Navi verglichen und beide Tachos zeigen definitiv 10 % zu viel an. So wie eigentlich alle Tachos es dürfen und sollen. Das würde dann zwar erklären, warum sie meint 80 zu fahren und tatsächlich nur 72 zu fahren, aber das machen die anderen Tachos ja auch. Zudem bin ich hinter ihr gefahren und sie ist laut meinem Tacho konstant 80 gefahren (und keinen Strich schneller), was ja so auch vollkommen richtig ist. Bis auf den einen langen letzten Tunnel, da kam ein Mercedes hupend und winkend entgegen und ich hab dann auch noch zurück gehupt, von da an ist Anja nur noch 75 gefahren, weil sie dachte da wäre Radar....
Und da beide Tachos gleich anzeigen würde ich Deine These als widerlegt ansehen.
Meine These lautet eher, ich hatte ja kurz vor dem Trip noch getankt und bin dann auch noch gefahren und habe zu Hause beim Auffüllen mit dem Kanister da was falsch aufgeschrieben .... Beweisen kann ich es aber auch nicht
Und zu den unterschiedlichen Wahrnehmungen der Geschwindigkeit bringe ich eine weitere These ins Spiel. Schon mal was von Parallaxenfehler gehört. Ich habe die Sitze relativ tief im Cabrio eingebaut und dazu ist Anja noch etwas klein, so daß sie senkrechter auf den steilen Tacho schaut, als größere Minifahrer in orginalen Sitzen. Das können dann schon mal gerne 3-5 km/h Ablesefehler geben....
Und ein Gutes hatte das ganze, alle die hinter Anja herfuhren, waren nie zu schnell somit brauchte man keinen Radarkasten scheuen und zudem war die Gruppe hinter Ihr immer schön zusammen, so daß niemand verloren ging Besser kann es nicht sein oder war das eine Rally wo es um Geschwindigkeit ging.
Ach und noch was... der Anlasser ist getauscht und nun startet der Inno wieder beim ersten Mal und den Haubenzapfen habe ich mal leicht abgedreht, damit das Haubenschloß wieder besser greifen kann. Ich hoffe die Haube bleibt nun wieder zu.