die eine schweisst zylinder, die andere schweisst konen....:D
Mini Club am Bodensee
-
-
Ich bin zwar kein Schweißspezialist aber vielleicht hilft es dennoch.
Die Punktschweißdüse ist ja klar.
Gehen wir zur zylindrischen Düse. Hier wird das Gas großflächiger verteilt, so daß die Schweißflamme eher heißer ist. Somit hat diese Düse Vorteile bei Dickwandigen Materialien.
Die konische Düse ist eher fürs feine, also dünnes Blech und zarte Nähte, hier wird der Lichtbogen stärker gekühlt.
Ob diese These von mir der Wahrheit entspricht, das weiß ich nicht, aber ich habe festgestellt, daß ich beim Auto mit der konischen einfach viel besser zurecht komme und so ganz unlogisch ist die Erklärung ja nicht :D.Zur Drahlänge, da ist mir Dein Problem nicht ganz klar. Beim Schweißen brennt der Draht ab und genau bei dieser Stellung schweißt man weiter. Der Draht wird ja nachgeschoben. Sollte aus irgenwelchen Gründen der Draht mal zu lang werden z.B. durch schlechten Kontakt, dann schneide ihn so kurz als möglich ab und setze neu an. Du wirst sehr schnell merken welche Länge da für Dich optimal ist.
-
Sodele....bremsen gerichtet!!!
Und sogar das Fahrwerk hinten höher gedreht!!!;)
Sieht allerdings etwas komisch und ungewohnt aus -
Zur Drahlänge, da ist mir Dein Problem nicht ganz klar. Beim Schweißen brennt der Draht ab und genau bei dieser Stellung schweißt man weiter. Der Draht wird ja nachgeschoben. Sollte aus irgenwelchen Gründen der Draht mal zu lang werden z.B. durch schlechten Kontakt, dann schneide ihn so kurz als möglich ab und setze neu an. Du wirst sehr schnell merken welche Länge da für Dich optimal ist.
Da hast Du mein Problem doch schon erkannt. Noch hab ich ja keinen Schweißpunkt gesetzt. Also wo fang ich an?
Und müßte es nicht so sein, daß man mit der zyl. Düse breitere Nähte erzeugen kann, da der Gasstrom eine größere Fläche abdeckt. Während die kon. Düse einen stabileren/stärkeren Gastom erzeugt, der nicht so leicht duch äußere Einflüsse gestört wird.Gruß
MarCus -
Es hat keinen Einfluss auf die breite die du schweißt. Die Breite machst du mit verfahren der kompletten Düse. Egal welche Düse drauf ist.
-
Soweit ich weiß, große Düse für große, Heiße Nähte, da hier das Gas breiter gestreut wird. Z.B. für Stahlträger. Soll ja das flüssige Metall vor Oxidation schützen.
Konische Düse für feinere Nähte. Z.B. Karosserie
Ist aber nur Halbwissen.
Am besten du rufst bei Lorch an!?Gruß,Torsten
-
Oder nimst einfach ne konische Düse wie sie jeder andere der an Autos schweißt auch benutzt. Basta Pasta
-
Ist halt alles reine Neugier!
Irgendwer wird sich ja mal Gedanken darum gemacht haben, als er es erfunden hat!
Und ja, ich hab die konische (und 'ne Punktschweißdüse :D) :thumpsup:Gruß
Marcus -
Da hast Du mein Problem doch schon erkannt. Noch hab ich ja keinen Schweißpunkt gesetzt. Also wo fang ich an?
...Schneid den Draht bündig mit der Gasdüse ab und fang an zu schweißen. Dann weißt Du es....:thumpsup:
Da die andderen das gleich erzählen, ist meine These nocht so falsch gewesen....:D
-
Hab grad festgestellt, das ich schweissdRüsen habe!!!!
-
Hab grad festgestellt, das ich schweissdRüsen habe!!!!
Und das hast Du eben erst festgestellt? :D
-
Nö, weiss ich schon länger
-
Nö, weiss ich schon länger
Na gut, dann wissen wir das jetzt auch!
Schönen Gruß
MarCus -
Der Zerstörer!!!
-
...von automobilem Kulturgut?
Gruß,Torsten
-
Der Zerstörer!!!
The Beast!
-
Schneid den Draht bündig mit der Gasdüse ab und fang an zu schweißen. Dann weißt Du es....:thumpsup:
Werd ich wohl so machen! Wollt halt nur auf Nummer Sicher gehen. Nicht das mir nachher irgendwas um die Ohren fliegt! :thumpsup:
-
...von automobilem Kulturgut?
Gruß,Torsten
Naja, so langsam denkt er auch mal ans reparieren/lassen.
War aber eine witzige Angelegenheit gestern.
Aber irgendwie riechts in der Halle seltsam! :D -
Das sin die brüllfrösche die so müffeln....
Hatten immerhin tolle Wagenheber...
Hat richtig Spaß gemacht -
Sodala,
die ersten (Probe)-Punkte sind gesetzt:
es ist nix explodiert oder in Feuer aufgegangen (obwohl es so manchen Funken gab ).von oben
von unten:
DER Gerät:
und der "Lehrmeister" :D ach nee, Werkstatthund:
Denke der Strom passt, nur der Vorschub muß noch etwas erhöht werden, damit die Löcher (5mm) komplett ausgefüllt werden.
Bei der Düsenwahl präferiere ich im Moment die Punktschweißdüse. Ist in der Handhabung extrem einfach! :thumpsup:Gruß
MarCus -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!