Ja ja.... diese Riefen kommen vom Kolbenkippen. Wenn man zu untertourig mit zu viel Gas fährt. Der Minimotor mag zu starke Last unter 2000 U/min eigentlich nicht, da kann das dann passieren. Neuere Motoren können das heute ab, weil der Hub viel kürzer ist.
Bei mir hat bohren und hohnen nen Fuffi pro Zylinder gekostet. Der Planschliff ebenfalls, somit macht das schon 300€ für Block und Kopf. AE Kolben hab ich auch, macht nochmal etwa 90€ das Stück und schon bist Du bei 660€
Das geht sicherlich auch günstiger, aber ich hab mich da von allen Leuten in der Umgebung beeinflussen lassen, die sagten, geh zu dem, der ist top aber nicht ganz billig.
Bei mir kam dann noch die Kurbelwelle dazu und schwubs bist Du über 1000€.
PS: Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, daß es keine Rolle Spielt, wie rum die Kolben eingebaut sind. Die Makierung sei bedeutungslos.