• Mach Dich mal locker Michael,

    warum der Motor im Moment läuft wie ein Sack Nüsse kann ich Dir wahrscheinlich genau sagen:

    - vom sechsten Mal Aus- und Einbau innerhalb von 3 1/2 Monaten wird so ein Aggregat auch nicht besser. Mit Sicherheit ist irgendwo irgendwas nicht dicht und er zieht Falschluft; Zündung und/oder Vergaser sind leicht verstellt usw. usw.
    Allein für sich gesehen nicht besonders dramatisch und leicht lösbar, aber im Moment in Deiner Situation nicht besonders hilfreich, da Du auf zwei Baustellen gleichzeitig arbeitest.

    Daher mein Tipp, bau den Motor aus und demontiere alles. Lege es fein säuberlich ausgebreitet auf die Werkbank. Und dann nimm Dir mindestens 2 Wochen Zeit, alles zu prüfen. Gehe jedem Hinweis nach, aber mache es in Ruhe. Prüfe alles erst einmal theoretisch bevor Du nachher, in aller Ruhe und mit geforderter Sorgfalt, alles wieder zusammenbaust.

    Du hast doch nicht 2 Jahre sorgfältigster Arbeit reingesteckt um nicht einmal 1/2 Jahr damit gefahren zu sein.

    Und mittlerweile kannst Du es ja schon auf das Vorgelege eingrenzen. Wenn sich hinterher heraustellt, das es bloß an einem Lager gelegen hat, möchte ich nicht Dein Gesicht sehen!

    Von daher, keep cool und mache es genauso wie immer: sorgfältig und mit Bedacht. Du hast alle Zeit der Welt. Und von Minitechnik verstehst Du wahrscheinlich am meisten von uns allen! ;)

    Gruß

    MarCus

  • Lieber Marcus,

    ich bin absolut locker.

    Der Motor läuft nicht mehr wie ein Sack Nüsse, er ist diese Woche aus dem Nichts heraus gestorben :eek:
    Die Ursache für den "Sack Nüsselauf" waren Dichtungsreste auf dem Abgaskrümmer, die mir beim Reinigen nicht aufgefallen sind, aber beim letzten Zusammenbau, weil ich alles schön mit Ruhe mache.
    Und ich habe gestern ganz in Ruhe die Zündspule vom Cabrio eingebaut und er lief nicht. Also die alte wieder rein und den Unterbrecher eingestellt. Gut war etwas zu klein der Abstand => 0,35 mm also mal auf 0,4mm eingestellt und siehe da er sprang wieder an, dann mal Magerer gestellt in kleinen Schritten und irgenwann lief er auch wieder im Standgas. Probefahrt gemacht unter Last hat er immer noch Aussetzer. Auch im Standgas nimmt er das Gas nicht willig an.
    Dann mußte ich aufhören, weil ich gestern Mittag ja nicht da war.:rolleyes:
    Das ist der Stand der Dinge. Soweit so gut.

    Aber jetzt erkläre mir bitte, warum der Motor am Mittwoch problemlos angesprungen ist, ich einige Male die Straße langfahren konnte und ich ihn noch längere Zeit im Standgas laufen lassen konnte und er das Gas perfekt annahm. Und das ganze am Donnerstag nicht mehr klappte, bzw. ich ca. einen Kilometer fahren konnte und er dann wie aus dem nichts ausging und sich nicht mehr bewegen ließ zu starten. Die zu fette Einstellung und der zu kleine Unterbrecherabstand war vorher ja auch schon da. ;)
    Das einzige was ich geändert habe, ich habe den BKV eingebaut und den Luftfilter, sowie die Haube montiert. Das das soviel ausmachen soll, ist mir gerade einfach nicht erklärbar.

    Und dann noch was, bevor ich den Motor starte, nach jedem Einbau, sind Ventile neu eingestellt (schließlich muß ich zwei Zylinderkopfschrauben lösen zum Ausbau, ich habe leider keine langen Bolzen um die Aufhängung so anzuschrauben), dann wird der Motor gestartet und als erstes die Zündung wieder eingestellt/köntrolliert. Erst dann kommt die Probefahrt. Alles schön in Ruhe, ohne Hektik.;)

    Es kommt zur Zeit einfach ein bißchen zu viel vom schlechten. Und ich werde momentan auch nicht weiter suchen, warum der Karren nicht recht läuft, denn die Antriebseinheit muß wieder raus und dann mal schauen, vielleicht fahre ich dann persönlich zum Getriebspezialisten, dann kann man vor Ort entscheiden, was man tut.
    Eins ist klar, die neuen Erkenntnisse beweisen, daß es aus dem Getriebe kommt und meine ganze penible Zwischenradgeschichte für den Hintern war. :scream: Und wenn ich mich beim ersten Mal schon getraut hätte trotz des Schlagens mal aus dem Ort rauszufahren und alles mal auf Drehzahl zu bringen, dann wäre das schon beim ersten Mal klar gewesen. Da war ich dann zu ruhig und zu bedächtlich.:madgo: Wobei ich ja gleich am Anfang nicht glauben wollte, daß es vom Zwischenrad kommt, aber wenn alle anderen darauf tippen und man sich dann einbildet, daß es nach der ersten Einstellung ruhiger wurde....:mad: Na ja, lassen wir das.
    Nach Rücksprache mit dem Getriebspezialisten sind wir uns einig, daß es nur zwei Möglichkeiten gibt. Die werden überprüft, auch wenn hier ein Schaden mehr als unwahrscheinlich ist und wird nichts gefunden, dann werden eben diese Gangräder auch noch getauscht und dann ist das komplette Getriebe getauscht. Er will mir ja unbedingt ein A+ Getriebe verpassen, schon vom ersten Tag an, aber das will ich nicht. Zum Inno gehört ein heulendes A-Seriengetriebe, mit all seinen Schwächen. Auch wenn man es von außen ja nicht sieht, aber man hört es, daß der Inno kein orginales Getriebe drin hat.

    Und nein, der Inno, sowie das Cabrio stehen nicht zum Verkauf.:D


    .... und standen Sie auch nicht.:p

    Es ist aber schön zu wissen, daß es Euch doch nicht ganz egal ist, ob ich da bin oder nicht, auch wenn mich ja keiner mag. :)

  • Hallo Bodenseeler!

    Aus einigen Beiträgen von euch meine ich mich zu erinnern, dass es bei euch durchaus den einen oder die andere gibt, die gerne schon mal bei einer Orientierungsfahrt mitgefahren ist.
    Hättet ihr nicht vielleicht Lust im Raum Südbaden (Lörrach/Rheinfelden) die Dinkelberg-Ori mitzufahren? Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen ein paar Minis am Start (und natürlich auch auf der Strecke;)) zu sehen! Wenn ihr mit drei Teams an den Start geht spendiere ich auch noch einen extra Pokal für das beste Mini-Team.

    https://www.mini-forum.de/treffen-events…ahrt-62529.html

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Und nein, der Inno, sowie das Cabrio stehen nicht zum Verkauf.:D


    .... und standen Sie auch nicht.:p

    Es ist aber schön zu wissen, daß es Euch doch nicht ganz egal ist, ob ich da bin oder nicht, auch wenn mich ja keiner mag. :)

    Das beruhigt mich jetzt. Ehrlich.
    Und ich glaube fest an Dich! :thumpsup:

  • Nein natürlich auch ohne solange du uns Tipps zu unseren Minis gibst. Aber mit Minis passt du besser zum Mini-Team :D

    Sagt ja schon der Name.

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo Bodenseeler!

    Aus einigen Beiträgen von euch meine ich mich zu erinnern, dass es bei euch durchaus den einen oder die andere gibt, die gerne schon mal bei einer Orientierungsfahrt mitgefahren ist.
    Hättet ihr nicht vielleicht Lust im Raum Südbaden (Lörrach/Rheinfelden) die Dinkelberg-Ori mitzufahren? Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen ein paar Minis am Start (und natürlich auch auf der Strecke;)) zu sehen! Wenn ihr mit drei Teams an den Start geht spendiere ich auch noch einen extra Pokal für das beste Mini-Team.

    https://www.mini-forum.de/treffen-events…ahrt-62529.html

    dietmar

    moin dietmar!

    leider kein mini fahrbereit.
    trotzdem danke für die einladung und viel spaß!

    gruß,torsten

  • Was macht daran Spaß, wenn sie nicht laufen....:rolleyes:;):headshk:

    Du siehst alles so negativ. Deiner läuft jetzt seit kurzem nicht mehr.
    Was soll ich sagen anch 5 Jahren Umbau?? und der läuft auch noch nicht.

    Gruß Daniel :cool:

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